Texturflackern

Leo0110

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe schon viel gegooglet aber leider nichts gefunden das hilft...

Ich besitze eine GTX 1060 6Gb von Asus. Das Problem ist, dass bei Spielen Texturflackern entsteht.
Ich habe das ganze mal in einer Benchmark zum zeigen abgefilmt ( siehe Anhang )

Mit freundlichen grüßen
Leo

Anhänge

• flickern.mp4
    3,8 MB
Willkommen!
Jedes Spiel? Installier die Treiber neu, komplett neu damit alle Einstellungen zurueckgesetzt werden. Läuft irgendwas im Hintergrund?
Seit wann hast du das Problem? <- Vlt. wurde irgendwas verändert was das Problem ausgelöst hat. Evtl. auch eine andere Treiberversion probieren.
Oh und irgendwo bei der Treiberinstallation müsste man einen Haken setzen können damit die alten Einstellungen vor der Installation für den Treiber verworfen bzw. gelöscht werden. Ist Geforce Experience aktiv? Installier mal nur den Treiber ohne Geforce Experience.

Der Fehler sieht extrem merwürdig aus... o.O

E:
Persönlich kenn ich nur flimmern, flackern und verschwinden bzw. verbuggte Texturgrenzen, aber sowas hab ich noch nie gesehen...
Sonst: Kantenglättung und Texturfilterung auf Standard also anwendungsgesteuert lassen, gibt auch noch die Bildwiederholungsrate und komische Monitorsoftware... Flackern hatte ich öfters wenn ich mit neueren Grafikkarten sehr alte Shaderversionen in Spielen eingestellt hab die sonst auch (etwas) neuere Technik anboten...

Welches Betriebssystem und welche Spiele? Sonst keine weiteren Probleme? Vermutlich nicht relevant aber trotzdem: Welche(r) Monitor/e und wie angeschlossen?
E2: Benchmark und alle Spiele... Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Oh und irgendwo bei der Treiberinstallation müsste man einen Haken setzen können damit die alten Einstellungen vor der Installation für den Treiber verworfen bzw. gelöscht werden.
:D
Nennt sich "Neuinstallation vornehmen".
Einfach bei der Installation auf "Benutzerdefiniert" statt Express und im nächsten Fenster dann unten den Haken setzen.

Aber vermutlich isses zwar nen Treiberproblem, aber eines das nicht mit Neuinstallation geregelt werden kann, sondern indem Einstellungen geändert werden und somit nicht Standard Setting sind.

@Leo0110:
Folgendes versuchen. Sind Einzelschritte. Einfach von 1-4 nacheinander versuchen ob eines davon hilft.
Vorhergehende Schritte auch gleich so stehen lassen, um sie kombiniert somit zu versuchen.

Wenn es nach einem Schritt weg ist, kannst du mal versuchen die vorherigen wieder rückgängig zu machen, um zu sehen, ob der letzte genutzte Schritt auch alleine bereits funktioniert.

1. Im Nvidiatreiber beim Energieverwaltungsmodus von "Optimale Leistung" auf "Adaptiv" mal versuchen.
  2. Vsync auf "Schnell" oder auch mit "Aus" mal versuchen.
  3. Gsync deaktivieren
  4. Monitor Hz Zahl von z.b. 144 auf 120 senken (sofern genutzt) (Nvidia Systemsteuerung->Auflösung ändern->Aktualisierungsrate)

Kann natürlich auch Hitzeproblem und/oder defekt sein (sowie schlicht Treiber neu installieren helfen, oder an den Spielen liegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naaaah, defekt halte ich für unwahrscheinlich. ^^
Btw. schieb ich das gesamte Bildschirmflickern auf die Aufnahme vom Smartphone aber diese spackenden Texturen °_° [SATAN intensifies] hab ich noch nie gesehen...
Mit Zoom sehen die Steine teilw. aus wie siedende Butter oder Bechamelsauce, hab sowas noch nie gesehen.

@Silverangel@#5: I don't know therefore god. [god of the gaps fallacy intensifies] scnr
Hatten letztens jemanden mit ner kaputten CPU. Der blanke Wahnsinn, bin froh dass mir sowas nicht passiert ist.
E: gerade nachgeguckt, hab richtig geraten (oder mich erinnert?!), ist ein Sherlock Holmes Zitat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal! Ich probiere es mal durch...
Ergänzung ()

Neu installieren und alles hat leider nicht geholfen... Hat vllt jemand den MSI Kombustor und kann das mal durchlaufen lassen und gucken ob es bei ihm auch so ist? Das wäre sehr freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Einen MSI MAG24C. Liegt aber nicht am Monitor, da der Fehler bei meinem 2.( Samsung) auch auftritt.Windows 10 habe ich und aufgefallen sind mir solche texturfehler bei dem neuen cod Mw

1920x1080
Alles ganz normal, habe nichts umgestellt

Fenster und links die schränke

Anhänge

• vlc-record-2020-04-02-18h38m49s-texturen.mp4-.mp4
    3,8 MB
Naja dann schaue ich mal, ob es bei nächsten spielen auch als Problem auftritt. Vielen Dank für die ganze Hilfe! Wie kann ich das Thema schließen ?

Zurück
Oben