• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TFT Belinea 101730 mit anderem Netzteil betreiben - möglich?

kabelnase

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe hier einen älteren 17 Zoll TFT von Belinea, Bezeichnung lautet Belinea 101730.

Er ist funktionsfähig, leider habe ich kein Netzteil ... nun habe ich in meiner Bastelkiste diverse Netzteile, die mechanisch in die "kleine runde" Öffnung des Stromanschlusses passen würden (am TFT).

Habe da allerdings Bedenken, da keinerlei Erfahrung. Kann ich den Monitor mit einem anderen Netzteil betreiben?

Auf dem TFT steht folgendes drauf:

Voltage 12 V DC - 3,3 A

Kann ich dann bspw. folgendes Netzteil nehmen:

INPUT: 100-240V~ ,50/60Hz, 0,7A MAX
OUTPUT: 15V 2000mA

Ich vermute mal nicht, oder?

Was müsste denn auf einem passenden Netzteil für eine Spezifikation draufstehen?

Muss es exakt 12V, 3,A sein?

Habe keine Lust, den TFT zu beschädigen.

Danke für eure Hilfe :cool_alt:

12V sollten es sein - und dann zumindest 3 ampere leistung, mehr ist besser (darf also auch 4 oder 5ampere bieten)

nur weniger als 3 ampere sollten es keinesfalls sein, weil das netzteil über kurz oder lang dicke backen macht bzw es schon von vornherein nicht ausreicht um den monitor zu befeuern und in folge die spannung zusammenbricht

15 V Spannung ist halt zu hoch und das Netzteil ist zu schwach für die Leistung (15A*2V=30W). Du brauchst ein Netzteil mit 12V und mindestens 3 A (12V*3A=36W Mindestleistung!). Ansonsten wenn du andere Netzteile mit der gesuchten Leistungsangabe hast, kannst du die Anschlüsse umlöten.

In Elektronikladen gehen und 4 Si Dioden kaufen die 3-4A verkraften können und dann klappt das: jede Diode erzeugt einen Spannungsabfall von 0,7V macht zusammen 2.8V. Wenn du sicher gehen willst 5 Dioden und ausprobieren ob der Monitor damit zurechtkommt.

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten.

Da ich weder von Löten, noch von Elektronik irgendeine Ahnung habe, nehme ich aus euren Posts einfach mal mit, dass es Netzteil zumindest, wenn es denn mechanisch passt, die Werte haben muss (!), die auf dem Monitor draufstehen.

Dann werde ich mal gucken, wo ich solch ein Netzteil auftreiben kann.

@Mumpitzelchen: Danke für deinen Tipp - ich kann mir vage vorstellen, was du meinst, das traue ich mir aber nicht zu. Habe sowas noch nie gemacht.

Zurück
Oben