TFT: Bild wölbt sich nach innen

Korgull

Lieutenant
Moin.

Habe hier den LG Flatron 1953 T. Gerade ist mir aufgefallen das sich alle Ränder des Bildes in der Mitte jeweils nach innen wölben. Zur besseren Vorstellung mal der linke Rand: oben und unten ist neben dem Bild kaum schwarzer Rand, mittig dagegen sind es 1-2 mm. Bei CRTs konnte man sowas ja einstellen, aber beim TFT geht das nicht.

Der Monitor läuft über DVI in der nativen Auflösung.
Der Effekt tritt ebenso bei analogem Betrieb an einem anderen Rechner auf.

Ist das normal, wird sowas schlimmer ? Ich mein, kann sein, dass das schon immer so ist (Gerät ist 13 Monate alt), nur ist es mir halt eben erst aufgefallen.

Ist das Alterung/aufgrund längeren Betriebs ?

thx,

mike

versuch mal auto matische bildeinstellung am gerät

wackel mal am panel (mit der flachen hand) vllt. sitzt es nicht richtig
ansonsten mal in den einstellungen vom Graka Treiber sehen und gucken ob da was nicht "optimal" ist

PS: ist das denn erst seit kurzem so?

@toebsi: gerade nochmal analog probiert, aber wie erwartet leider keine abhilfe. digital geht ja keine bildeinstellung.

@hahny: hab schon gewackelt. Möglicherweise ist das Panel (shit) oder Gehäuse (weniger shit) verzogen ? an den graka-einstellungen kann es nicht liegen.

Edit:
Gehäuse ist verzogen !!! Die Umrandung des Panels wölbt sich im rechten Winkel in gleicher Weise vom Panel weg in Richtung myself. Schön ist das nicht, aber wenigstens scheint das Panel nicht zu verrecken, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nicht üblich für TFTs und ich hab davon auch noch nicht gehört. Ich würde, wenn noch Garantie besteht, das gerät einschicken.

naja, soll ich das ding echt reklamieren ? wie oben editiert, liegt es ja wohl am gehäuse. Scheint dann wohl eher eine Konstruktionsschwäche zu sein. Ansonsten ist das Ding ja echt top.

Bin unschlüssig, was meint Ihr ?

Hat jemand einen ähnlichen Effekt bei sich (evtl sogar bei nem LG) ?

nöh, wenn gehäuse verzogen, dann 100% einschicken, sonst verzieht sich datt weiter, und das will keiner

aber such mal nach der ursache (zu hiess geworden, das gerät selber oder durch lampen etc.??)

Wenn du nicht Gewährleistung hast, tausch das Gerät um. Soetwas darf nicht passieren und ist bei keinem Hersteller als normal zu betrachten. Wenn es bei einem Tauschgerät wieder passiert, kannst du auch dein Geld zurück verlangen und in einen anderen Monitor investieren.

was mir gerade noch so einfällt:

kann ja auch sein, das das Panel sich quasi von einer intakten Umrandung nach innen wölbt....

Der Effekt ist ja jetzt nicht besonders auffällig. Menno, erst geht die Graka in RMA, und jetzt auch noch der Moni ? VA habe ich keinen vernünftigen Ersatz. Ausser eine halbdefekte 19"CRT-Waschmaschine. Obs den L1953T wohl noch bei MM gibt und die den gleich austauschen ?

Ich würde den auch tauschen, klarer Herstellerfehler, außer wenn er von dir verursacht sein sollte ;)

Also, ich würde da genau mit dem Maßband und Lineal nachmessen, denn mir ist es beim Wechsel vom CRT (nach aussen gewölbte Oberfläche) zum TFT (gerade Oberfläche) auch so vergekommen, als ob das Bild nach innen gewölbt ist. Man ist einfach schon zu lange die Wölbung der Röhre gewohnt. Bei mir hat das ein ganzes Monat gedauert, bis das Bild normal aussah.

Also, lieber nochmal nachmessen und nicht auf die Augen verlassen. Wenn tatsächlich verzogen, dann einfach umtauschen.

EDIT: Aach, du hast den ja schon länger... (wer lesen kann ist eben klar im Vorteil :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben