TFT braucht Warmlaufzeit?! bis er funktioniert

rs4

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
457
Ich habe ein Problem mit meinem TFT-Bildschirm.

Ich habe einen älteren Monitor von der Firma Xerox, die haben damals nur die Produkte gelabelt ich weiß also nicht wer der Hersteller ist, ist aber auch egal.

Zur Problembeschreibung:
Wenn ich den Bildschirm im Standby lasse, also nicht am Gerät ausschalte (Licht ist an) funktioniert er normal.
Wenn ich ihn allerdings ausschalte (Licht aus) und "längere Zeit" (ca. 12 Stunden) nicht nutze und dann wieder einschalte blinkt die Power-LED (abe ich vorher noch nie beobachtet) und der Monitor reagiert auf garnichts, selbst ausschalten geht nicht mehr. Nach etwas Wartezeit (hängt davon ab wie lange der Bildschirm aus war) funktioniert er plötzlich wieder normal. Beim VGA-Eingang dauert dieser "Warmlaufprozess" nicht so lange wie über den DVI-Eingang.

Jetzt könnte jemand sagen, dann lass es doch im Standby. Das würde ich auch, aber im Standby schaltet sich der Bildschirm alle halbe Stunde oder so ein zeigt das Logo und sucht nach einem Signal (macht er auch ohne angeschlossenes Signalkabel). Da der Pc in meinem Schlafraum steht ist das nachts recht unangenehm.

Getestet habe ich mit verschiedenen Betriebssystemen, Grafikkarten, Kabeln und alles was mir sonst noch so eingefallen ist, immer mit dem oben genannten Problem.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann oder was defekt seien könnte. Eventuell liegt es an einem Bauteil was man austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xerox ist schon ein Hersteller, bzw. zumindest ein Anbieter.
Wer wirklich Hersteller ist, weiß man ja bei kaum einer Marke...:
http://www.xerox-displays.com/

Da was zu reparieren, dürfte sich kaum rentieren. Falls er ein externes Netzteil hat, könntest du da mal ein anderes versuchen.
 
Danke für den Hinweis!
Ja der Monitor hat ein externes Netzteil, aber das hatte ich auch schon versucht. Das es sich nicht rentiert glaube ich auch aber ich würde gern einen Neuanschaffung noch etwas herrauszögern.
 
Servus,

so ein Problem hatte ich auch bei meinem Medion TFT. Er hat immer länger gebraucht um anzugehen. Bei mir waren die Elkos im internen Netzteil geplatzt (Oberseite nach außen gewölbt). Die Elkos selber sind Cent-Artikel. Man muss sie halt verlöten können und vor allem die Richtigen! D.h. man muss auch auf die Größe der Elkos achten.

Seit der Reparatur läuft er wieder einwandfrei.
 
Ich werde mir mal die Elkos ansehen, vielleicht ist es die Lösung.

Nein, es gibt keine Geräusche oder Gerüche. Wie gesagt, nach der Warmlaufzeit funktioniert alles bestens. Auch kein Farbstich.
 
Hab selber 2 Xerox XA7-19i, die genau das selbe Problem nach ca. 2 Jahren gezeigt haben. Mit der Zeit gingen sie dann beide überhaupt nicht mehr an, beide wurden aber noch auf Garantie repariert. Sollte bei dir die Garantie schon abgelaufen sein wirst du wohl leider demnächst einen Ersatz benötigen .
 
Der Problemfall ist die 17" Variante, den 19" habe ich auch aber der läuft gut. Leider ist die Garantie schon sehr lange Abgelaufen.

Ich habe mir eben das Netzteil angesehen aber die Elkos sehen alle noch gut aus, ohne Veränderung in Farbe oder Form.
 
Danke an alle die mitgeholfen haben, leider konnte ich keine Ursache ausmachen und werde mit doch einen neuen Monitor kaufen müssen.

@mod

Kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben