TFT Dell U2311H verdunkelt sich automatisch

OTC-Trader

Lieutenant
Guten Tag Community,

hab seit mehreren Monaten den o.g. Monitor. Hier nochmal ein Link.
http://geizhals.de/535718

Mit dem Monitor bin ich extrem zufrieden, super Bild etc. Nur eine Sache stört mich mittlerweile extrem:
Z.B. wenn ich Ingame z.B. Escape drücke und im Pause-Menü bin, verdunkelt sich der Bildschirm innerhalb von 2 Sek ziemlich stark... Nervt extrem, z.B. wenn ich in der Diablo 3 Beta nur die Karte beim Laufen aufmache, verdunkelt sich der Bildschirm...
Ist das ein "Feature" des Monitor? Wenn ja, wie schalt ich es aus? Oder Feature der Graka?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Sowas ähnliches hab ich bei meinem Acer X223w, wenn ich auf einer nativen Linuxkonsole bin, also wenn nur weißer Text auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird (auch bei 1680x1050).

Da wird der Monitor auch regelmäßig dunkler. Der hat auch so eine automatische Kontrastanpassung, aber wenn ich die ausschalte ändert sich nichts am beschriebenen Verhalten.

Grüße

Menütaste drücke --> Menü --> Anzeigeeinstellungen --> Dynamischer Kontrast -->aus

Ich hab den Dell u27

Bei meinem Dell 2709W heißt das "dynamischer Kontrast". Bei dunklen Bildschirminhalten wird dabei das ganze Bild dunkler (damit man es besser erkennen kann?).

Wow, vielen Dank das ging schnell! Problem behoben :))

@Jeak: Wenn etwas dunkler ist, wirds nicht besser wenns noch dunkler wird :D

@Mod: Close - Problem behoben :)

Nicht unbedingt. Wenn du z.B. eine dunkle Webseite mit heller Schrift öffnest, bekommst du mit der dynamischen Kontrastanpassung nicht so schnell "Augenkrebs", weil dich die Schrift blendet.

Zuletzt bearbeitet:
Jeak schrieb:
Nicht unbedingt. Wenn du z.B. eine dunkle Webseite mit heller Schrift öffnest, bekommst du mit der dynamischen Kontrastanpassung nicht so schnell "Augenkrebs", weil einen die Schrift blendet.

Ok, dann sollte aber die Konfiguration des Monitors genau darauf angepasst werden... und nicht wenn man einfach ingame ne Karte öffnet, die die gleiche Umgebung quasi darstellt.. nicht extrem hell oder so... nunja, sehr unausgereift.

OTC-Trader schrieb:
Ok, dann sollte aber die Konfiguration des Monitors genau darauf angepasst werden... und nicht wenn man einfach ingame ne Karte öffnet, die die gleiche Umgebung quasi darstellt.. nicht extrem hell oder so... nunja, sehr unausgereift.

Stimmt, ist unausgereift.
Außerdem finde ich, dass es besser wäre, wenn er auf Wunsch den hellen Bildschirm dimmen könnte. Vor allem wenn man in einem dunklen Raum ohne Lich sitzt...

Das ist ein anderes Feature, welches du aber auch bei einigen Dell-Monitoren findest. Diese haben dann einen Sensor und passen die Helligkeit automatisch an.

Zurück
Oben