• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TFT eines Notebooks als normalen Monitor nutzen

capilano

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,
ich hoffe ich bin nicht falsch geladen.

Und zwar ich habe noch einen funktionsfähigen TFT von meinem alten ACER Aspire 9302WSMi Notebook. Es handelt sich um einen 17" WXGA+ CrystalBrite color TFT LCD.
Da aber das Notebook kaputt gegangen ist hatte ich vor mir diesen TFT als einen Monitor umzubauen. Ich habe mich bereits durch google gewühlt, aber die ersten Einträge waren von 2005.
Auf dem ersten Suchen hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit ein Notebook TFT als normalen Monitor zu nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten, cap

Theoretisch müsste das gehen, allerdings wirst du dazu einen Adapter von dem (vermutlich proprietären) anschluss des Bildschirms auf einen normalen Anschluss (VGA/DVI/whatever) sowie für die Stromversorgung brauchen.

Ich behaupte einfach mal, dass es einen solchen Adapter wahrscheinlich nicht zu kaufen gibt (und wenn doch, dann nur für sehr teures Geld), womit nur ein Selbstbau in Frage käme...

Und das is mit sicherheit auch nicht gerade einfach.
Wär aber cool :D

An sich wäre das Möglich (wenn auch nur schwer umsetzbar) aber was willst du damit bezwecken?

Frage von CaTFaN!
aber was willst du damit bezwecken?

Antwort von capilano
TFT eines Notebooks als normalen Monitor nutzen

Du brauchst einen LVDS/VGA Adapter
http://www.ieiworld.com/product_gro...=09049605030737850288&id=09090512873916758958

Das Problem dabei ist das es zu viele verschiedene LVDA anschlüsse gibt.

Du musst schauen wie das Kabel aussieht das von deinem Notebook Monitor auf das Mainboard geht.
Pins abzählen und dann den richtigen Adapter bestellen
18, 20, 30 Pin etc.

Somit hast du zwar die Bildansteuerung, du brauchst aber natürlich noch Power.
D.h. die Ansteuerung des Inverters muss passen........

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem selber bauen etc hätte ich keinerlei Probleme, bräuchte halt nur irgendeine Anleitung und ich denke da wird dann zum Problem kommen...

@CaTFaN!
Ich will den Monitor nutzen. z.b. als mobilen Mediaplayer oder auch als eingebauten Monitor im PC
An sich ist es eher ein Spaß-Projekt.

Ich will den Monitor nutzen. z.b. als mobilen Mediaplayer

Du willst ein 17" Display als Display für einen mobilen Mediaplayer nutzen? :D
Tu dir das nicht an...

oder auch als eingebauten Monitor im PC

Genauso Quatsch, wozu? :D

Das Spaß Projekt wie du es nennst endet mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in einen Desaster...

Du hast doch gar keine Idee, wie du das alles umzusetzen hast, das ist keine Sache die man ohne Vorwissen und innerhalb von einem Tag mit wenig Geldaufwand erledigt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, aber lohnt sich nicht.
Da ich den TFT nicht kenne kann ich nur raten. Warscheinlich besitzt der TFT einen LVDS Anschluss.
Um den Bildschirm an DVI/VGA anzuschließen, brauchst du einen LVDS Converter. Aber nicht irgendeinen, sondern einen der den TFT unterstützt(müsstest also Hersteller/Modell rausfinden). Das nächste Problem ist, dass die Converter ca. 50€ und mehr kosten.
Ich hatte das auch mal vor, aber spätestens wo ich den Preis gesehen habe, hab ichs sein gelassen.

Noch nie ausprobiert aber man bekommt es nicht hin? Dann wären wir nicht da wo wir heute wären, wenn man nichts ausgetestet hat.
Und da du es bisher auch nicht ausgetestet hast, würde ich selber nicht sagen, dass es nicht geht. Die Chancen sind zwar gering, aber niemals Null...

edit:
Danke Vansenz, dann weiß ich ja nun, was ich damit anstellen kann :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Problem wird es an zwei Stellen geben:
1. Wie wird das Notebook-Display mit Strom versorgt.
2. Wie wird es an dem PC angeschlossen.

Werde den Thread mal im Auge behalten, interessantes Thema :)

@CaTFaN!

Trag was konstruktives zu dem Thema bei....oder halte dich bitte raus

Wie breits gesagt, du brauchst nen LVDS/ VGA Adapter
http://www.ieiworld.com/product_gro...=09049605030737850288&id=09090512873916758958

Den Inverter kannst du eventuell mit einem Netzteil betreiben.
Ich muss hier leider drauf los Raten ...du wirst aber wohl 5 oder 12 V am Eingang benötigen

Ich weiß allerdings nicht wie du dann die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
An alle,
ich werde mal schauen, ob ich über den Monitor weitere Informationen erhalte und ggf ein Datenblatt dazu finde.
Vielleicht kann ich mir ja einen Converter selber bauen.

Bisher schaut es jedoch so aus, dass es sehr schwierig wird mit der Lösung...

@Tux

Und du stürz den TE nicht in finanzielle Umkosten...

Wenn der TE keine Ahnung von der Materie hat wozu dann der Aufwand für etwas, was sowieso nicht klappen wird?
Ich versuche den TE nur deutlich zu machen, dass sich der Aufwand nicht lohnen wird!

@ CaTFaN!

Bitte fang hier keine Diskusion an, ich werde auch nicht weiter drauf eingehen und den Threat hier zumüllen

3 Beiträge von dir und keiner war für die Problemlösung hilfreich.

@capilano
Was für einen Defekt hat das Notebook denn ?
Eventuell ist die ansteuerung des Inverters noch intakt und man kann die benötigten Spannungen raus messen

Ob der Aufwand sich lohnt oder nicht ist mir egal. Nur weil irgendetwas nicht überschaubar ist, muss es zwangsläufig ins nirvana verschwinden.
Außerdem, was definierst du als Materie? Nur weil ich nicht weiß, wie die Stecker belegt sind, welche Spannung er Monitor braucht, ... Aber der Versuch macht klug. Und ich glaube auch nicht, dass du weißt, dass es nicht klappen wird. Nichts ist unmöglich!
Und ob es sich lohnt oder nicht werde ich entscheiden... Außerdem ist das nur eine Frage, ob es möglich wäre bzw. jemand Erfahrung darin schon hat.

edit:
Die Grafikkarte oder das Mainboard ist durchgegangen und da die beiden Komponenten gelötet sind lässt sich eine genau Fehlerdiagnose nicht erschließen. Das Mainboard "piept" nicht am Anfang.

Der letzte Beitrag ist zwar schon relativ alt aber da ich bei meiner Suche nach einer Lösung für die Verwendung eines Notebook-Display als Monitor auf diesen Beitrag gestossen bin will ich trotzdem meine neuen Erkenntnisse dazu hinzufügen.

In der Zwischenzeit ist das Problem nämlich relativ einfach zu lösen. Auf ebay gibt es nämlich zu beinahe jedem Display den passenden controller inkl. netzteil. Hab das selbst mit einem 14" display von einem alten dell notebook getestet und bin sehr zufrieden. Mit dem Suchbegriff "LCD Controller Board DIY Kit RTMC1B(VGA)" findet man die vga-variante. Es gibt aber auch boards für dvi und hdmi-anschluss.

http://www.ebay.at/itm/LCD-Controll...10232?pt=US_Server_Boards&hash=item1c29070538

mfg. Marki

Zurück
Oben