TFT-Fernseher nach Ausschalten komplett vom Strom nehmen

counterroot

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

was haltet ihr davon wenn man einen TFT-Fernseher über Nacht komplett vom Strom nimmt?
Die Kondensatoren sind beim betrieb so geladen, dass die Standby-LED ca. 4 Minuten nach dem Abschalten des Stromes noch weiterleuchtet.

Kann man den Kondensatoren / Dem Fernseher schaden wenn man ihn dauernd vom Strom nimmt, oder ist es im Gegenteil eher ratsam, da die Bauteile nicht dauernd "unter Strom" stehen?
pmb counterroot

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man denke ich nicht so genau sagen, man soll es eigentlich so benutzen wie es einem am besten ist.
Ich würd sagen es ist egal.

mfg

Meine Waschmaschine zieht etwa 0,05A, wenn sie aus ist. Beim Rechner mit Monitor sind es etwa 0,11A. Auch ein Fernseher wird im Standby immer ein wenig Saft aus der Dose ziehen, aber du musst du ein Energiemessgerät dranhängen um zu sehen, wieviel. Sparen wirst du auf jeden Fall, wenn du den Stecker ziehst und kaputt machst du damit auch nichts.

yay. wäre gut wenns so is.
Der Fernseher is neu und ich hab keine lust wegen schlappen 10€ einparung an Stromkosten im Jahr nen Fernseher für 2000€ zu liefern....
gruß und schomma danke für die Antworten
counterroot

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol:

Nein durch den "Stecker ziehen" machst du nichts kaputt !
Ganz im gegenteil, die Bauteile werde nicht rund um die Uhr "belastet" ist also auf dauer nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern die Bauteile halte mit Glück länger.

Ganz Praktisch sind die "Master/Slave Steckleisten" wenn du ca. den Receiver in Standby Schaltest, wird dann z.b. den Fernseher Automatisch komplett ausgeschaltet ...

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das man durch das komplette Ausschalten von Geräten die Geräte kaputt macht ? Oder ist das nur ein vorwand und angeben zu können ....

Ich habe auch en LCD Fernseher ... toll da kann ich mir jetzt was drauf einbilden :D

Nigigo schrieb:
...Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das man durch das komplette Ausschalten von Geräten die Geräte kaputt macht ? Oder ist das nur ein vorwand und angeben zu können .......

Ein Vorwand ist es nicht, denn durch das an- und ausschalten können Spannungsspitzen entstehen, die kurzfristig so hohe Spannunegn erzeugen, dass diese die Bauteile schädigen oder beschädigen können. Das muss nicht den sofortigen Tot eines Gerätes hervorrufen, kann aber auf längere Sicht die Lebensdauer einiger Bauteile verkürzen.

In heutigen Geräten sitzen ja nicht nur grobe Kondensatoren oder dicke Spulen, sondern winzigste Elektrobauteile und empfindliche Strukturen. Lass da mal mehr Saft durchlaufen als geplant ... Ob das passiert, zu 99,99% nicht, aber wenn doch?

Als ganz extremes Beispiel von Spannungsspitzen kann man oftmals heute noch bei Kühlschränken sehen, wenn sie starten. Je nach Schirmung und Gerät kann man den Startvorgang in Lautsprechern knacken hören.

Ob heutige Geräte das vermeiden oder dafür unempfindlich sind läßt sich diskutieren. Und nicht überall stehen neue Kühlschränke.

Ich habe das in meiner Wohnung 1 oder 2x im Jahr, das wenn ich den Hauptschalter meines PC (+ Drucker, TFT, Scanner, AV usw) einschalte, die Spannungsspitze die Sicherung "rausfliegen" läßt. Die Geräte wollen alle ans Netz und schon passiert es. Da hilft dann auch keine Master-Slave, denn wenn der Master angeschaltet wird wollen halt viele Slaves ans Netz. Und die Sicherung noch größer zu dimensionieren hebelt dann evtl den gewollten Schutz aus.

Letztendlich muss das jeder selber wissen. Ich schalte immer alles über Steckdosenleisten aus, meinen Geräte hat das noch nie geschadet. Andererseits kenne ich Beispiele, da hat ein Blitz in die Hausanlage eingeschlagen (trotz Schutz und Ableiter) und bei 20 Mietwohnungen TVs, Telefone und andere Geräte geröstet - alles was in dem Zeitpunkt nicht abgeschaltet und am Stromnetz hing. Geräte, die durch schaltbare Steckdosenleisten getrennt waren haben das überlebt. Was soll man also tun?

Fu Manchu schrieb:
Ein Vorwand ist es nicht, denn durch das an- und ausschalten können Spannungsspitzen entstehen, die kurzfristig so hohe Spannunegn erzeugen, dass diese die Bauteile schädigen oder beschädigen können. Das muss nicht den sofortigen Tot eines Gerätes hervorrufen, kann aber auf längere Sicht die Lebensdauer einiger Bauteile verkürzen.

Bist du dir da sicher?!
Ich hab noch nie was von Spannungsspitzen gehört! Von Stromspitzen schon. Ich glaube kaum, das Spannung durch ausschalten hochgetrieben werden, eher anders herum. "I" also Strom wird beim Ausschalten normalerweise hochgetrieben... Aber dafür sind doch die Ampere-Sicherungen da...

MiNtriX schrieb:
...Ich hab noch nie was von Spannungsspitzen gehört! Von Stromspitzen schon. ...

Dann Stromspitzen. Ich kannte nur den Begriff Spannungsspitzen; was auch immer so eine Spitze erzeugt.

Zurück
Oben