TFT Kauf, Breitbild oder 5:4?

GeforceMax

Lt. Commander
momentan habe ich noch einen 21" Röhrenmonitor im Einsatz (Auflösung 1280x1024) und ziele auf ein 19" TFT was ja von der Bildfläche diesselbe sein dürfte zumindest bei einem 5:4 'er.

Verwendungszweck liegt ausschließlich im Office Bereich, Internet.

Sollte ich anbetracht dessen eher zu einem 5:4 TFT greifen?

Bei den Breitbildschirmen fehlts ja an der Höhe, da müßte man doch z.b. auf Internetseiten vielmehr hoch und runter scrollen?

ich weiß auch dass die 5:4 TFT's fast nur noch bei ebay gibt, was mir aber nichts ausmacht da ich eh nur einen guten gebrauchten vorhatte zu kaufen....

tu dir selber den gefallen und:

a) kauf dir nen breitbild-tft (passt einfach mehr drauf, 2 word-seiten leserlich nebeneinander)

sowie

b) überlege, ob du nicht nen 22" oder 24" kaufen möchtest. ist nicht wirklich teurer, für das tägliche arbeiten aber extremst praktisch (eigene erfahrung aus dem studium)

Ich persönlich finde dass die sichtbare Bildfläche bei den aktuellen 16:9 - TFTs bedeutend geringer ist als bei den alten 5:4 - TFTs. Natürlich sind die breitbild-TFTs breiter, aber die Fläche an sich finde ich relativ klein in bezug auf die Diagonale. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man mindestens einen 24"-BreitbildTFT benötigt um eine ähnliche Arbeitsfläche wie bei einem 5:4-TFT der Kategorie 19" zu erhalten. Zumindest kommt mir mein 19" 5:4 größer vor als der 22" im Format 16:10.

Im Prinzip solltest Du Dir überleben was Du Nutzen möchtest und ob man da den Platz in der Breite sinnvoll füllen kann. Ich persönlich finde gerade bei officeanwendungen die klassischen 5:4-Monitore im Vorteil, v.a. wenn man mit Office 2007 arbeitet und die Ribbonoberfläche nutzt. Solang man bei einem Programm die Bedienelemente nicht zur Seite auslagern kann stört mich die fehlende Höhe moderner Breitbild-TFTs enorm.

eben so wie TenDance denke ich auch, deshalb tendiere ich eher zu einem 19" 5:4 Monitor.
die gibts aber so gut wie nur noch bei ebay, was mich aber nicht stört da ich eh vorhatte einen sehr guten über ebay zu holen statt mir einen günstigen weniger guten neuen zu bestellen. Dachte dabei so an 50€-70€.
Es ist in erster Linie halt wirklich nur fürs Internet surfen und danach ein wenig MS Office...

Die meisten 5:4 19" Monitore haben eine Bildhöhe von 1024 Pixel, während die Breitbild Schirme oft 1050 hoch sind. Bei einem Breitbild Monitor wird also nichts abgeschnitten, sondern seitlich erweitert. Insofern muss man gar nicht mehr scrollen oder sonst was, sondern genießt nur zusätzlich Platz auf der Seite. Dass zwei Fenster gut nebeneinander passen, kann ich bestätigen (1680x1050 bei mir).
mfg
IRID1UM

na gut, mit dem geldrahmen biste bei neuwertigen 22" oder größer bildschirmen eh raus.

diese Pixel Rechnerei könnt ihr euch doch Sparen.
was bringen einem viele Pixel wenn infolge dessen die Schrift zu Klein ist?

für Office bevorzuge ich auch 5:4

wobei ein 16:9 Monitor mit pivot Funktion auch was feines ist.

Für Office gilt natürlich 5:4 ist die bessere wahl und ja ein 5:4 stllt mehr bildschirm inhalt dar als 16:9 oder 16:10!

einfach mal nachrechnen
19" wide 1366x768 = 1049088
19" STD 1280x1024 = 1310720 =25% mehr Pixel!

aber ein 24" breitbild wäre wirklich eine alternative und die sind auch nicht so teuer!

http://geizhals.at/deutschland/a450204.html
http://geizhals.at/deutschland/a476297.html
http://geizhals.at/deutschland/a524832.html
http://geizhals.at/deutschland/a349407.html
http://geizhals.at/deutschland/a389225.html

usw

alternativ gibt es ja immer noch alte Monitore, die sind entsprechend teurer :(
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&xf=99_19&sort=p

piviot wäre eine alternative, kann man auch nachtäglich manuell nachrüsten ^^ mit bissl bastelarbeit und software :)

Naja beim Office kommt halt drauf an, ob man gleichzeitig mehrere Fenster offen hat. Dann kann ein Breitbild lohnen. Aber nicht bei 19".

Wenn du nen 19er für 50-70€ bekommst, nimm ihn. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ein 22er 16:10 die bessere Wahl ist. Auf der Arbeit nutze ich einen 19er 5:4, für Word ganz Okay. Aber bei Excel, Powerpoint etc. hat ein 16:10 ganz klar die Nase vorn. Schieb einfach die Taskleiste nach links oder rechts und du gewinnst nochmal ein bischen an höhe.

Das Argument mit der Größe der Schrift zieht aber wohl eher nicht. Bei den meisten Programmen kann man diese einstellen.

Breitbild ist einfach mehr der biologischen Natur des Menschen angepasst. man nimmt hal mehr in der Breite als Höhe wahr. Und nen 16:9 Gerät kann per Pivot ja auch im Ernstfall angepasst werden. Ich seh es eigentlich nur noch selten wenn man jetzt nen 19" TFT unter 1600x900 kaufen kann.

Tinpoint schrieb:
Für Office gilt natürlich 5:4 ist die bessere wahl und ja ein 5:4 stllt mehr bildschirm inhalt dar als 16:9 oder 16:10!

einfach mal nachrechnen
19" wide 1366x768 = 1049088
19" STD 1280x1024 = 1310720 =25% mehr Pixel!

ähm? 1366x768?! Wo hast du das ausgegraben? o_O

Wenn ich heute einen TFT kaufen würde und einen 21" CRT mit 1280x1024 betrieben habe(ich betreibe meinen 21" CRT mit 1600x1200) käme ich niemals auf die blödsinnige Idee einen 19" TFT zu kaufen oO
Ganz egal wie beschränkt mein Buget ist.
da spare ich lieber 50-70€/Monat und kaufe mir nach 5-6 Monaten nen neuen und vor allem gescheiten 22" oder 24" TFT mit mindestens 1200pixeln in der Horizontale(zb 1920x1200). Villeicht hat der dann auch noch eine Pivot Funktion(Monitor Hochkant, zB für Texte, etc).
Hab aber noch Platz links/rechts für nen IM/Skype/TS oder was weiß ich was du unter "internet" verstehst.

In jedem Fall besser als irgend eine Veraltete, womöglich noch gebrauchte Möhre mit verblasstem Backlight zu kaufen.
Es lohnt sich NIE(!) Solche Dinge 'im Voraus' zu kaufen. Solange es der alte noch tut, Sparen! Die Geräte werden ständig immer besser und immer billiger.

och ich hab auch erst letztens einen 19" TFT für einen Office PC gekauft.
50€ und man kann nicht meckern.

warum sollte man da das 3-4fache ausgeben?

Wenn du was gescheites willst, kauf dir auf jeden Fall 22". Zum Arbeiten am besten 16:10. Für Multimedia würde ich 16:9 bevorzugen.

Jedenfalls ist ein 22 Widescreen minimal höher und um einiges Breiter als ein 19" Monitor. Und damit mein ich die Physikalische größe. Bei den Pixeln hast du in der höhe 26 mehr und
in der Breite 400 mehr.

Da kannst du in Office zwei Seiten nebeneinander haben und sie gut lesen.

22" ist eh längst Standard für nen Heim PC. Was kleineres bringt dir logischerweise nur Nachteile. Bei nem 19" hast du halt immer grade noch so viel Platz, wie du dringend brauchst. Bei 22" hast du dagegen angenehm viel Platz. Da arbeitet es sich viel schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht was die ganze Diskussion hier soll ^^

Es ist doch ganz einfach:
19" / 5:4 = Perfekt für Office und "alte" Spiele.
19" /16:9 = Höchstens noch für Spiele. Bei der Größe macht Widescreen mMn garkeinen Sinn~
22" / 16:9 bzw. 16:10 = Gibt eh keine Alternative :p

Also 19" im 5:4 Format kaufen und gut ;)

cya
cr@zy

florian. schrieb:
bei einem 19" wird Computerbase Optimal Dargestellt :hammer_alt:

Im Normalfall haben Web-Designer immer im Hinterkopf das Ding auf 1024x768 zu
optimieren. Nicht mehr so grundlegend, aber gerade durch die ganzen Netbooks wieder
aktuell geworden.

Ich denk es ist ne Frage des Geldes hier und ferdisch.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Zum Arbeiten am besten 16:10.
unterschied 16:9 zu 16:10 merke ich beim arbeiten nicht. eigentlich kann man diesen auch vernachlässigen. es sind zwar immerhin 120 pixel mehr, aber die fallen einem kaum auf (mir haben sie noch nie irgendwo gefehlt).

ich nochmal: also ich hab mich für einen 22" Widescreen entschieden. Ein 24"er wäre für meine Belange (hauptsächlich Surfen, Office zu übertrieben) Selbst nebenbei nen TV Programm via TV Karte ist denk ich mal mit einem 22"er nebenbei locker drin. Frage ist jetzt nur noch welchen günstigen bis 200€ kann man empfehlen? Am besten eins mit vielen verschiedenen Eingängen und Pivot-Funktion....Hab gehört Samsung soll ganz gut sein weil die ihre eigenen Tn-Panels herstellen würden...

und wie schaut es aus mit der Grafikkarte, hab selbst noch eine Matrox G400 Max, also D-Sub. Sollte ich bei DVI auch wieder zu einem qualitativ hochwertigem von Matrox zielen oder spielt das bei DVI nicht mehr so eine große Rolle? Die Matrox P650 hatte ich da im Auge, gibts ja bei ebay fast geschenkt.. Abgesehen von der Matrox, welche passiv gekühlte günstige DVI mit guter Bildqualtität gäbe es da noch mit der man auch mal kurz zwischendurch ältere Spiele spielen kann? Die Matrox P650 hatt ja gerade mal 64 MB Speicher...

Zurück
Oben