TFT-Kaufberatung mit wenig konkreten Vorstellungen

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.247
Ich trage mich mit dem Kauf eines TFTs, bin aber sehr unentschlossen, was viele Kriterien angeht.

Zunächst mal mein Nutzerprofil.

Ich habe füher viel gezockt und würde das auch gerne wieder tun, hab aber in den bisherigen 3 Semestern, die ich studiere, nur in den langen Semesterferien vor diesem Wintersemester ein wenig Zeit gefunden, ansonsten zockker ich garnicht mehr. Und es besteht nicht die Aussicht, dass ich in den noch min. bevorstehenden 7 Semestern mehr Zeit finden werde.

Natürlich arbeite ich an dem PC. Ich habe kein Notebook und möchte auch keins, da es mir für den Begrenzten Einsatzbereich, in dem ich es benutzen würde, zu teuer ist. Also schreib ich alles Zuhause.

Ich surfe viel im Netz. Bei solchen Tätigkeiten sitze ich von meinem aktuelleln 19" CRT etwas weniger als 1m weg, ein LCD würde aber bis zu einem Meter weiter hinten auf dem Schreibtisch stehen können.

Ich kucke rel. viel Fernsehen am PC, aber per DVB-T-Karte. Andere Empfangarten sind in naher Zukunft nicht möglich. Das tue ich auch manchmal vom Schreibtischstuhl aus, aber ich kanns auch vom Bett aus, wo der Abstand dann wesentlich größer ist (mehr als 3m). Ich überlege, ein Blu-Ray Laufwerk anzuschaffen.


So, nun meine Unklarheiten, die sich daraus ergeben.

Die Auflösung. Für Blu-Ray wär FullHD schon gut, ich fänd es extrem blöd, auf 720p zurückzufallen, nur weill der TFT mit 1680x1050 nicht ganz ranreicht. Aber ist das bei dem Abstand noch nutzbar oder wird das DVB-T Bild dadurch zu schlecht wirken?

Das Panel. TN+Film wäre viel günstiger, aber bei den anderen sind die Winkel und der Farbraum besser. Merkt man das bei meinem Andwendungsgebiet? lohnt es sich, die Preisunterschiede sind ziemlich heftig

Die Größe. Ist 24" für mich zu groß, oder ist das unerheblich? Auch wegen der Symbolgröße und dem Abstand. 22" gibts mit Full HD nur mit TN und 1920x1080, mit 1920x1200 zwar mit S-PVA, aber nur DVI


Die Anschlüße. Das Digital bei der Auflösung sein muß, ist klar. Aber auch HDMI oder Displayport?
Bringt mir HDMI am Bildschirm irgendeinen Vorteil geg. DVI? Ich werde in absehbarer Zeit nie einen neuen standalone DVD- oder gar Blu-ray-Player kaufen und an den Bildschirm anschließen, auch keine Spielekonsole. Meine Graka hat keinen nativen HDMI-Anschluß.
Displayport ist etwas anderes. Es soll zumindest DVI beerben.

Der Bildschirm soll auch eine ganze Weile halten. Auch mit meinem jetzigen, der bald 7 Jahre alt wird, komme ich noch gut klar, Bildschirme wechsle ich also recht selten.

Ich stelle mal ein paar Exemplare vor, die aber nur extreme Ausprägungen sind:
Displayport
Dell UltraSharp 2408WFP, ein Rundum Sorglospaket, aber schweineteuer
HP LP2475w, ebenso, nur 100€ günstiger
hHP LP2475w, kleiner, nur 1680x1050, nur PVA, kein HDMI
Lenovo ThinkVision L2440x, kein HDMI, TN+Film, aber LED Backlight, ist das Bild besser oder schlechter als bei den anderen?

1920x1200, kein TN-Panel
Hyundai W241D, recht günstig, HDMI
Lenovo ThinkVision L220x, 22", kein HDMI, günstiger Preis
NEC MultiSync LCD2470WNX, zu teuer

TN-Panel
22" bis 24", 1920x1080, HDMI
24", 1920x1200, HDMI
22", 1680x1050, HDMI

Die Preisunterschiede zu den Modelen mit besseren Panels oder Displayport sind doch schon krass.

Dies soll nicht nur die Suche nach dem richtigen TFT für mich sein, vor allem möchte ich erstmal eure Meinung zu bestimmten Eigenschaften von TFTs und welchen Nutzen sie wirklich für mich haben.
 
Also zunächst einmal sollte dir klar werden, dass kein einziges Display "schweineteuer" ist.
Der eigene Anspruch bezüglich gewünschter Bildqualität und weiteren Features (z.B. Anschlussmöglichkeiten) treibt den Preis. Wenn die Geräte alle gleich gut wären, würden sie auch einen vergleichbaren Preis kosten.
Um von Hamburg nach München zu kommen kannst du in einem Benz, oder in einer Ente reisen. Ankommen tust du so oder so. Die Frage ist: Wie komfortabel, schnell und sicher willst du ankommen?

Zu deiner Liste:
Ich stelle mal ein paar Exemplare vor, die aber nur extreme Ausprägungen sind:
Displayport
Dell UltraSharp 2408WFP, schweineguter Bildschirm. Viel zu billig für seine Leistung. Kann sich locker mit 8-900 Euro Geräten messen.
HP LP2475w, hält mit dem Dell teilweise mit (bis auf Ausstattung und Schwarzwert, hat momentan einige Fertigungs-Problemchen
hHP LP2275w, wieso "nur" PVA? Saugutes Bild wenn man einen funktionierenden erwischt, aber kein Full HD. Im Grunde aber immer noch besser als jedes große TN Gerät.
Lenovo ThinkVision L2440x, kein HDMI, TN+Film, aber LED Backlight, Bildqualität nicht besser als bei anderen einfachen TN Panels. Das LED Backlight ist eher was für Stromsparer, wobei man das eingesparte bereits beim Kaufpreis wieder ausgegeben haben dürfte...

Hyundai W241D, recht günstig, HDMI Yo, im Grunde ein gutes Schnäppchen. Aber auch kein Zauberer. Garantieleistung Pickup-Service. Nix nächster Tag Austausch...
Lenovo ThinkVision L220x, 22", kein HDMI, günstiger Preis und WINZIGE Schrift. Für einen Studenten der Stunden an Texten sitzen dürfte???
NEC MultiSync LCD2470WNX, zu teuer Momentan tatsächlich vom Preis her kaum interessant. Dann lieber den Dell 2408WFP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, also nach der Lektüre der Prad-Reportage zu den Panel-Technologien müsste ich eigtl. schliessen:
Für Videos sind die VA-Panels am besten, S-IPS ist nur was für Profis und zu teuer. Mit Grafikbearbeitung hab ich ja nun nichts am Hut. Aber auch moderne TN-Panels kommen nichts so schlecht weg, zumindest was den Farbraum angeht.

Eigtl. kommt aber für mich nicht klar heraus, worin sich gute S-IPS und VA-Panels noch unterscheiden.
- Beide können mehr Farben echt darstellen als TNs
- Beide haben höhere Blickwinkel, wobei IPS da noch besser zu sein scheint.
- IPS hat von Natur aus nicht soviel schelchtere Reaktionszeiten als TN, VAs kommen mit Overdrive aber auch gut hin.
- VAs haben bessere Kontrastwerte, S-IPS ist aber auch da gut

Heisst das nun für mich, VA ist vorzuziehen, oder eher egal wa snur kein TN? Ich weiss aber noch nichtmal, ob ich den Unterschied zu TN so merken würde, in den drei Fachmärkten hier in der nähe (2x Saturn, 1x MediaMarkt, sonst nur sehr kleine PC-Händler) hab ich noch nie einen TFT gesehen, von dem ich wusster, dass er kein TN hat.


@Speed007: "nur" PVa meinte ich jetzt beim HP, weil das ja zumindest theoretisch schlechtere Reaktionszeiten bedeuten müsste.
Also LED bringt keinen größeren Farbraum? Dachte ich hätte mal sowas gelesen.
Und ist die Schrift beim L220x wirklich so klein? Wie siehts mit Interpolation aus?
 
Zurück
Oben