TFT macht Augen kaputt

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
936
Hallo :)
mir brennt da was auf der Seele, und zwar hatte ich bis vor kurzem eigentlich immer SUPER Augen...konnte alles sehr gut lesen, benötige keien Sehhilfe...seit Weihnachten letzten Jahres habe ich jetzt einen TFT Bildschirm der Marke Hanns*G . Anfangs kam ich erstmal gar nicht gut zurecht auf das Bild, es wirkte irgendwie total grell...naja dachte ich das kommt wohl mit der Zeit...jedenfalls ist mir jetzt in dem Jahre seit ich den TFT besitze von Monat zu Monat aufgefallen das ich das Gefühl habe schlechter aus entfernungen lesen zu können...bespielsweise in der Schule...von der Tafel lesen ? Mittlerweile unmöglich. Bücher kann ich gut lesen, udn auch vom Monitor kann ich sehr gut lesen...aber alles was weiter weg is, leider nicht mehr...anfangs wars nur leicht unscharf und mit nem bissel anstrengen gings...jetzt aber gar nicht mehr... ich kann mir nicht vorstellen das meine "Adleraugen" innerhalb eines Jahres einfach so den Bach runter gehen ?? Allerdings habe ich gehört, das TfT Bildschirme angeblich viel besser für die Augen sein sollen... also was ist das nun ??
Hab richtig schlechte Laune wenn ich dran denke demnächst mit ner Brille rumzulaufen oder ähnliches :(
 
Du brauchst ja keine Brille, kannst ja auch blind rumlaufen :D

Spaß beiseite, es muss nicht am TFT liegen, die "Leistung" deiner Augen kann sich auch so ändern... aber nebenbei mal, wieviel Stunden sitzt'n du am Tag am PC? Kann auch daran liegen :rolleyes:
 
Für dauerhaftes Arbeiten ist die Standard-Einstellung für die Helligkeit bei den meisten TFTs m. E. viel zu hoch. Die kann man aber am Monitor deutlich reduzieren, solltest Du vielleicht mal machen.

Im Übrigen geht es vielen Menschen so das die Weitsichtigkeit nachlässt, wenn sie z. B. arbeitsbedingt ständig auf einen Bildschirm starren müssen der nur wenige Zentimeter von den Augen entfernt ist.

Darum als Tipp: Nie lange auf en Bildschirm starren, sondern öfters mal den Blick aus dem Fenster wagen und so die Weitsichtigkeit der Augen trainieren.

MfG tuem
 
also ich macht zur zeit ITA ... das heißt das ich in der Schule auch hin und wieder mal mit dem Rechner arbeite...kommt aufs Fach an... in Programmieren oder Datenbanken na klar dann schonmal 2-3 stunden am stück...und ja Privat mache ich auch einiges damit... aber das war noch nie anders...deswegn bin ich so verwundert das es jetzt so schnell nachlässt :( ...also wenn das weiter so geht bin ich in 20 Jahren Blind..kann man da nix machen ? Außer ausm Fenster zu schauen :P
 
Esse mal viel Möhren und Gemüse, denn.....ne Hase mit Brille habe ich bis jetzt nicht gesehen:volllol::lol::lol:
 
Das Nachlassen der Sehkraft kann auch mit dem Alter zu tun haben. Mir gings während des Abis ähnlich. Seitdem trag ich zum Autofahren ne Brille. Hat sich in den letzten 5-6 Jahren auch nicht mehr viel getan. Also keine Angst, dass du in 20 Jahren Aschenbecher trägst ;)
 
Kontrast runter regeln und Helligkeit auch. auch wenn es auf den ersten Blick danach trüber aussieht, auf Dauer zahlt sich das positv aus und man empfindet es nicht mehr so. Oder schaut ihr auch stundenlang gern in eine Glühbirne? Kein Wunder also, das die Augen tränen.
Ausserdem Displayoberkante in Augenhöhe, um Überanstrengung weit aufgerissener Augen und Nackenmuskulatur zu vermeiden. Etwas nach unten gucken ist für die Augen angenehmer und vermindert Kopfschmerzen. :D
Öfter mal ein Päuschen schadet auch nix.
 
Die Technik mit den Einstellungen des TFT habt ihr ja schon durch. Bleibt noch: geh zum Augenarzt oder Optiker und lasse deine Augen prüfen. Nur dann weißt du, ob's am TFT oder am Mensch - dir - liegt.
 
Ich würde den Augenarzt in diesem Falle sogar dringend empfehlen. Vielleicht ists auch was ernsthaftes? Besser auf Nummer sicher vom Fachmann checken lassen, als in Ungewissheit zugrunde gehen. :)
 
stell den hanns g auf 50 kontrast und helligkeit ein

benutzt du vga oder ein dazu gekauftes dvi kabel, der unterschied ist enorm

ich habe das gerade überprüfen lassen.
 
ja das mit dem augenarzt habe ich vor...
hab den tft jz mal auf 50 eingestellt...das bild is aber arg dunkel...mein ich zumindest...keine ahnung is halt nen ganz normales monitor kabel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timotime
Versuche einen Kompromiss aus Kontrast und Helligkeit zu finden. Halt mal ein weißes Blatt Papier neben eine weiße Bildschirmseite. Das weiß am Bildschirm sollte etwas dunkler/flauer sein und nicht blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuem schrieb:
Für dauerhaftes Arbeiten ist die Standard-Einstellung für die Helligkeit bei den meisten TFTs m. E. viel zu hoch. Die kann man aber am Monitor deutlich reduzieren, solltest Du vielleicht mal machen.

Im Übrigen geht es vielen Menschen so das die Weitsichtigkeit nachlässt, wenn sie z. B. arbeitsbedingt ständig auf einen Bildschirm starren müssen der nur wenige Zentimeter von den Augen entfernt ist.

Darum als Tipp: Nie lange auf en Bildschirm starren, sondern öfters mal den Blick aus dem Fenster wagen und so die Weitsichtigkeit der Augen trainieren.

MfG tuem

Genau das ist das richtige, ich selbst sitze beruflich den ganzen Tag vorm Schirm, hier in der Firma ist es ne Röhre,...immer wieder mal raus auf die grüne Weide schaun, die Augen bischen Ruhe gönnen ;)

Daheim eben nen TFT, der Unterschied ist enorm, ich habe aber eher das Gefühl das die Röhre meine AUgen kaputt macht :)
 
Auch ein paar Anmerkungen von mir,

- ich gehe mal nicht mehr auf meine Vorposter bzgl. Kontrast, Helligkeit, usw. ein -

Dennoch:

1. Gibt es eine Art "Sonnenlichtfilter" für alte Röhrenmonitore. Keine Ahnung, aber vielleicht helfen solche "Filter" auch bei Deinem Problem bzw. machen das Bild angenehmer zu betrachten?
2. Sitzt Du vielleicht zu nah vorm PC? Viele Leute, die heute TFT haben, haben dadurch auch (deutlich) größere Monitore als zuvor. Der "schonende" Mindestabstand für die Augen zum Monitor vergrößert sich folglich also auch. Evtl. kannst Du was durch Deine Sitzposition verbessern.
3. Falls Deine Augen auf Dauer viel zu schlecht werden informier Dich rechtzeitig über Laser-OPs. Seit ich glaube fast zwei Jahren müssen Krankenkassen nun auch diese OPs (mit-)finanzieren. Dadurch lässt sich die alte Sehstärke in vielen Fällen wieder herstellen.

4. - nur am Rande: - Brillenträger wirken intäligenta (oder wie das heisst - Bin selbst kein Brillenträger) ;-)

Gruß,
gogoland2002
 
viele dank für die ganzen Tipps :) -- jetzt mal was anderes , jmd aus dem Forum hat mir gesagt er habe ähnliche Probleme mit seinem Hanns-G Monitor, er riet mir meinen dringends umzutauschen oder kontrast und helligkeit auf je 50 runterzustufen....ich habe jetzt das zweite gemacht...anfangs sehr sehr ungewohnt...und mein "weiß" sieht auch mehr grau aus" aber es blendet auf jeden fall nicht mehr so, aber kann das denn der richtige weg sein ? oder doch lieber umtauschen ?

zu einem augenarzt werd ich so oder so gehen, mal schaun was der meint...ich kann mir einfach beim besten willen nicht vorstellen das meine Adleraugen innehalb von einem jahr so stark nachlassen, ohne ersichtlichen grund...das muss der Tft sein :(
 
genau sowas ist mir in letzter zeit auch aufgefallen...:( ich hab probleme mit den lichverhältnissen....was meint ihr?
 
Zurück
Oben