Also was man in Prad alles liest, darf man nicht glauben.
Ein "Sehr gut" bekommt schon seit langer Zeit so gut wie jeder Schrott von Monitor.
Ein Dell 2408 mit einem so hohen InputLag bekommt "Sehr gut", ein HP Pavilion w2408h mit einem TN-Panel bekommt ein "Sehr gut", also bitte....
Prad ist die letzte Seite die ich empfehlen würde, wenn man siriöse Berichte haben möchte.
Prad ist die Bild-Zeitung der Test-Seiten! Viele mögen und lesen sie, aber siriös sind die lange nicht.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Dell und überhaupt viele Firmen einfach bessere Bewertungen bekommen, weil diese einen Vertrag mit den Test-Seiten haben, Geld bekommen oder ihre Produkte "gesponsort" haben.
Tests darf man nicht glauben, vor allem nicht in der heutigen Zeit, in der Werbung, Marketing-Betrügereinen und Blendung der Kunden zum Standard gehören. Ich könnte sogar wetten, dass spezielle Leute einer Firma auf bekannten Shops, natürlich mit verschiedenen Namen, bessere Rezisionen verfassen und ein Produkt ins bessere Licht rücken.
Betrug und Blendung gehört mittlerweile zum Überleben vieler Firmen. Entweder es fliegt auf indem man maßlos übertreibt (Fall Siemens) oder man ist geschickter und kann es verbergen.
Fazit:
Tests sagen so gut wie nichts aus, Gewissheit und Erfahrung erlangt man nur durch persönliche Tests.
Sonst lebt man weiter als Bild-Leser und auf Wikipedia-Schwörer in seiner kleinen Welt, in der man alles glaubt was in den Medien und von den Politikern erzählt wird.