TFT mit 2560x1600 Auflösung gesucht

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

kann mir jemand einen TFT-Monitor mit 2560x1600er Auflösung empfehlen? Er sollte eine sehr gute Bildqualität haben - ich arbeite zwar als Grafikdesigner, aber das Display muss nun nicht die HighEnd-Spezifikationen mit 167% mehr Farbraum oder Ähnliches haben.

Preislich wäre es natürlich umso günstiger, umso besser ;-)
 
wird nich gerade billig ;)

kriegt man die aufflösung nich auch mit dual DVI hin?
 
Na, eine Liste mit Monitoren, die diese Auflösung haben, brauche ich nicht. Ich suche ja Empfehlungen... bin bereit ~1000 Euro auszugeben.
 
oh danke, eine tolle Site!
 
ich selber haben den dell (ca. 1400) und kann ihn nur empfehlen. Die fareb sind exelent, bin in allen belangen zu fast 100% zufrieden.... tja wenn, wenn der HDMI und DVI bei 2560x1600 HDCP unterstützen würde, denn das hat er nur beim Displayport.

Der interne upscaler ist aber wirklich sehr gut... laos kannste auch das bild von 1920x1080 anzeigen lassen, das bild ist immernoch 1a
 
Spiele auch mit den Gedanken, einen DELL zu kaufen, ich besitze selbst einen 24" von Dell, ist jetzt schon... uff, wie alt... 5 Jahre? War einer der ersten großen TFTs damals. Habe ich Dich richtig verstanden, dass er HDMI, DVI und auch Displayport-Anschluss bietet? Und nur beim Displayport HDCP unterstützt wird?! Gerade bei HDMI hätte man das doch erwartet? Wieso nur beim DP?... komisch.

"DVI-D mit HDCP" steht auf deren Webseite... heißt, meine Grafikkarte (GTX 285) kann über die DVI Anschlüsse auf dem Monitor auch Blu-rays ausgeben oder? Die per HDCP geschützt sind?
 
HDCP:

HDMI - 1920x1200
DVI - 1920x1200
Displayport - 2560x1600

Bei diesen auflösungen unterstützt er HDCP...
habe extra ein Mainboard mit DP gekauft... blöd nur wenn das kein HDCP am DP hat -,-
 
Naja, also in allen relevanten Auflösungen. FullHD hat eh nur 1920x1080p.
 
Schau mal im Verkaufsthread hier im Forum, vielleicht gibt es dort einen Monitor mit deiner Auflösung.
Andernfalls würde ich einfach den Samsung 305T Plus empfehlen, habe ich selber.
Ist ein super Monitor und meiner Meinung nach auch spieletauglich! Bildbearbeitung und Filme sowieso, das ist logisch ;)
S-PVA spricht für sich, das beste Panel, wenn es um Bildqualität geht, da kommt auch ein S-IPS nicht ran (Schwarzwert), da es vor allem bei hellen Hintergründen glitzert, als wäre er komplett, aber gleichmäßig, nass oder fettig oder sowas.

Der Monitor ist sogar schneller als der Dell 3008WFP (den ich in der Firma habe) :p
Außerdem gibt es den Monitor neu bereits für 1.100 Euro und bei ebay vielleicht schon gebraucht für 700 Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andernfalls würde ich einfach den Samsung 305T Plus empfehlen, habe ich selber.
lol...
Ist ein super Monitor und meiner Meinung nach auch spieletauglich! Bildbearbeitung und Filme sowieso, das ist logisch

...und hat noch nichtmal ein OSD Menü...
Und das ist bei einem High-Gamut Monitor wohl tödlich, denn du kannst noch nicht einmal das wesentlichste Regeln. -Oder nur über die Grafikkarte, und somit mit Verlusten. Nee, danke.
 
Ich habe noch nie das Monitor-Menü geöffnet, beim Dell 3008WFP in der Firma habe ich das Menü auch noch nie geöffnet... warum auch?
Über Software hat man wesentlich umfangreichere und bessere Einstellungen! Nur so zur Info...
Und wenn du noch nie eine solche Software gesehen hast und nur die Standard-Einstellungen im Treiber kennst, welche logischerweise für alle Monitor gehen müssen und nicht auf bestimmte spezialisiert werden können, dann bist du selber schuld ;)

Was glaubst du wie bzw. das Kalibrieren funktioniert? Bestimmt nicht über Regler schieben im Monitor-Menü :p
 
Ich würde sagen, mit dem Dell UltraSharp 3008WFP kannst Du nicht viel falsch machen.
Auch was man so im internet über Ihn lies (z.B. bei prad.de) ist alles sehr vielversprechend.
Wenn ich z.Z. das nötige Kleingeld für dieses Gerät hätte (ca.1400€) würde ich mir den dollen Dello selber holen.
 
Also was man in Prad alles liest, darf man nicht glauben.
Ein "Sehr gut" bekommt schon seit langer Zeit so gut wie jeder Schrott von Monitor.
Ein Dell 2408 mit einem so hohen InputLag bekommt "Sehr gut", ein HP Pavilion w2408h mit einem TN-Panel bekommt ein "Sehr gut", also bitte....

Prad ist die letzte Seite die ich empfehlen würde, wenn man siriöse Berichte haben möchte.
Prad ist die Bild-Zeitung der Test-Seiten! Viele mögen und lesen sie, aber siriös sind die lange nicht.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Dell und überhaupt viele Firmen einfach bessere Bewertungen bekommen, weil diese einen Vertrag mit den Test-Seiten haben, Geld bekommen oder ihre Produkte "gesponsort" haben.
Tests darf man nicht glauben, vor allem nicht in der heutigen Zeit, in der Werbung, Marketing-Betrügereinen und Blendung der Kunden zum Standard gehören. Ich könnte sogar wetten, dass spezielle Leute einer Firma auf bekannten Shops, natürlich mit verschiedenen Namen, bessere Rezisionen verfassen und ein Produkt ins bessere Licht rücken.

Betrug und Blendung gehört mittlerweile zum Überleben vieler Firmen. Entweder es fliegt auf indem man maßlos übertreibt (Fall Siemens) oder man ist geschickter und kann es verbergen.

Fazit:
Tests sagen so gut wie nichts aus, Gewissheit und Erfahrung erlangt man nur durch persönliche Tests.

Sonst lebt man weiter als Bild-Leser und auf Wikipedia-Schwörer in seiner kleinen Welt, in der man alles glaubt was in den Medien und von den Politikern erzählt wird.
 
Zurück
Oben