TFT-Monitor flackert oder optische Täuschung?

Krik

Fleet Admiral
Moin

Ich habe einen 19" 16:10 TFT-Monitor erstanden. Angebunden ist er über D-SUB an meine Geforce 6600.
Als Hintergrund habe ich ein dunkles Wallpaper mit waagerechten 1 Pixel breiten dunkelgrauen und schwarzen Linien.

Immer wenn ich auf diese Linien schaue, scheint es, dass sie flackern.
Ist das eine optische Täuschung? Ich mein', so ein Monitor kann doch gar nicht flackern? Ich sehe das Flackern nur bei diesen Linien, woanders ist das Bild ok.

Greetz Laurin

ja ist nen optische täuschung vom auge

wenn de viele linien neben eiandner amchst das "verschwimmen" die und "flimmern" kannste überall sehn

das ist SO nicht ganz richtig. ich habs selbst schon erlebt, dass die hintergrundbeleuchtung fürs flackern zuständig war. probier mal verschiedene hintegründe aus. wenns auch bei anderen auftritt, liegts wahrscheinlich an dem flimmern der besagten hintergrundbeleuchtung.

Wahrscheinlich hast du den Monitor nicht richtig abgestimmt, da kommt es gerne zu merkwürdigen Dingen, wie eben dieses Flackern an fiesen Stellen (und ein abrupter Wechsel von Schwarz auf eine Farbe ist für ein analoges Signal eine fiese Stelle ;) )
Gibts irgendwo im OSD ein Menü zur Abstimmung?
Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt... Glaube Phase und Clock war das. Ein Druck auf die "Auto" Taste ist auch nie verkehrt ;)

Die Auto-Taste ändert nichts. "Clock" habe ich im Menü nicht gefunden. Bei "Phase" macht es keinen Unterschied zwischen, ob 0 oder 100 eingestellt ist.

Ich sehe das Flackern nur unterschwellig und auch nur bei diesem Wallpaper (woanders hat man ja kaum so viele waagerechte Linien). Wenn ich direkt auf eine Stelle schaue, dann sehe ich das Flackern nur am Rande des Sichtbereichs.

Der Monitor ist noch nagelneu, ich glaube kaum, dass sich jetzt schon die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet.

Ich hab das Bild mal angehängt. Vielleicht seht ihr ja auch ein Flackern auf der linken Seite.

Anhänge

• 0ada8648b5.png
    0ada8648b5.png
    256 KB · Aufrufe: 305
jo, das bild flackert wenn man scrollt. Normal mit so Linien.

Der Moni ist in O. Nimm halt anderes Bild.

Ja, wenn du das nur da siehst, ist es sicher eine optische Täuschung. Der TFT der flackern kann muss erst noch erfunden werden ;)

TFTs können flackern, da die Inverter zur Helligkeitssteuerung meist mit knapp 300Hz getaktet werden. Reduziert man die Helligkeit, kann man bei einer passend ausgelegten Röhre das Abklingen eventuell im peripheren Sehen mitbekommen. Dennoch glaube ich nicht, dass dies hier vorliegt, das dürfte das gleiche Phänomen sein, was man in Browsern bei manchen Hintergründen von Webseiten hat. Gerade dunkle Flächen mit Punktmustern neigen dazu.

Ok, also alles nur Einbildung. Dann schaue ich mich mal nach einem anderen Wallpaper um.

Thx for advice ;)

Zurück
Oben