TFT Monitor im KFZ soll autom. angehen

Hack_The_Planet

Cadet 3rd Year
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Mai 2004
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51
Hallo,
Ich habe in meinem Fahrzeug einen TFT Monitor verbaut.
Dieser kriegt Strom, sobald die Zündung an ist.
Das Problem ist, der geht nicht automatisch an.
Ich muss immer den An Taster drücken damit der angeht.
Das ist ziemlich nervig.


Kann ich das irgendwie ändern, ohne den ganzen Monitor auseinander zu bauen?

Ich habe schon einmal probiert, den Taster festzuhalten, wenn die Zündung aus ist, und die Zündung dann einzuschalten, es klappt und der Monitor geht an.

Ist es irgendwie schädlich für den TFT wenn der Taster die ganze Zeit gedrückt ist?
Weil dann würde ich den Knopf einfach einklemmen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen
 
1) dauerhaftes einklemmen des Tasters ist sicherlich schädlich fürs Gerät

2) genauere Bezeichung deines TFT´s wäre vorteilhaft^^
 
Wahrscheinlich mußt du das Ding mit Dauerstrom versorgen, da er nach Stromausfall einfach aus bleibt, was Du nicht ändern können wirst...
 
1) dauerhaftes einklemmen des Tasters ist sicherlich schädlich fürs Gerät
Weil? Weil du dir das so denkst?
Der Monitor wird eingeschlatet, wenn der Kontakt geschlossen wird. (und wenn der Kontakt geschlossen bleibt, wirds auch wurscht sein)
 
Danke schon einmal für die Antworten.
Das Menü habe ich schon durch im TFT, da gibt es leider keine Option um das einzustellen.
Genaue Bezeichnung wird ganz ganz schwierig, da das Teil eingespachtelt ist und auch noch Lackiert wurde (Habe das damals komplett mit Mittelkonsole gekauft).


Es ist halt die Frage, ob es schädlich ist den Taster einzuklemmen.
Bei den meinungen steht es ja aktuell 1:1 :D
 
Der Monitor wird eingeschlatet, wenn der Kontakt geschlossen wird. (und wenn der Kontakt geschlossen bleibt, wirds auch wurscht sein)

naja kann man so nicht sagen ohne die Schaltung die dahintersteckt zu kennen ... im allgemeinen hat es schon nen Grund warum man nen Taster anstatt nen Schalter nimmt ...

in der Unterhaltungselektronik ist es aber meistens nur der Kostenfaktor ... nen Taster ist halt billiger ;)
(weswegen die meisten Geräte auch keinen "echten" Ausschalter mehr haben)

sicher sagen kann dir das aber so keiner ...

naja was kann schon schlimmstenfalls passieren: Das Auto raucht einem ab weil mans nervig fand nen Knöpfchen zu drücken ... ;p no risk no fun ...

nen billiger Taster der nicht für Dauerbelastung ausgelegt ist wird dauerbeaufschlagt (Strom) erwärmt sich ... schlechterer Kontaktwiderstand ... erwärmt sich noch mehr ... noch schlechterer Kontaktwiderstand ... erwärmt sich noch mehr ... usw ... Kontaktbrand ...
 

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@sherman, du redest vom strom schalter hinten denke ich mal,
der TE allerdings meint den kleinen power knopf an der Front/seite, das ist kein schalter sondern nur ein knopf, und den auf dauer feuer ist denke ich mal keine gute idee
 
nen billiger Taster der nicht für Dauerbelastung ausgelegt ist wird dauerbeaufschlagt (Strom) erwärmt sich ... schlechterer Kontaktwiderstand ... erwärmt sich noch mehr ... noch schlechterer Kontaktwiderstand ... erwärmt sich noch mehr ... usw ... Kontaktbrand ...
Welcher nennenswerte Strom soll den hier bitte drüber gehen? Der Strom wird vernachlässigbar klein sein.
 

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