TFT Monitor wird vom Laptop Netzteil gestört

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Eigentlich existiert schon ein Thread für meine Frage, jedoch hat sich die Ausgangslage geändert und da ich zu meinem Problem mit google absolut nichts gefunden habe, dachte ich kanns nicht schaden hier einen eigenen Thread aufzumachen!

Also, folgendes Phänomen tritt bei mir auf, und ich bin auf der Suche nach einer Erklärung.

Ich habe einen neuen 22 Zoll TFT von Samsung (BW Syncmaster 223) an mein Samsung X60 Notebook angeschlossen, und was ich als erstes bemerkt habe ist dass der Bildschirm flimmert! Ich habe innerlich geflucht und gedacht, die VGA Buchse des Laptops sei ev. beschädigt oder einfach irgend wie schlecht verarbeitet. Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Monitor absolut flimmerfrei ist, sobald ich den Laptop nur mit Akku betreibe. Sobald ich jedoch den Laptop am Netzteil (einfach das von Samsung mitgelieferte NT) anhänge, flimmert der Bildschirm.

Deshalb die Frage: Warum tritt die Störung ein? Was genau stört de Monitor. Wie lässt sich das ganze beheben? Ich möchte eigentlich nicht immer den Akku des Notebooks missbrauchen wenn Strom vorhanden ist...
 
Probier mal, den Akku herauszunehmen und den Laptop "nur am Strom" zu betreiben. Habe bei meinem Samsung bemerkt, dass das Netzteil anfängt, inverterähnliche Töne von sich zu geben, wenn der Akku geladen ist und es trotzdem am NT betrieben wird.

Vllt hilfts.
 
Danke für den Tip, werde ich heute Abend testen. Bisher hab ich nicht viel über das Phänomen rausgefunden, es scheint ziemlich unbekannt zu sein. Via google liess sich nichts finden, dann habe ich noch einen Techniker eines grossen PC Händlers gefragt, der hatte jedoch auch keine Ahnung!
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem aber nicht nur wenn ich den Monitor an den Laptop anschließe sondern auch wenn er ganz normal am Rechner angeschlossen ist. Bei mir sieht das Flimmern aus als laufen kleine Wellen über den Monitor, nur ganz leicht, aber auf Dauer nerft das schon.

Das Flimmern taucht aber nicht immer auf. Mir fällt das gerade bei farbigen Flächen auf.

Ich hoffe es liegt nicht an der Grafikkarte. Habe eine GeForce Ti 4200 also auch nicht die neuste. Möchte mir aber wegen einem Monitor nicht noch eine Grafikkarte kaufen müssen. ;-(

Ich habe die empfohlene Auflösung von 1680x1050 eingestellt und unter 60 Hz (mehr geht nicht) laufen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Anscheinend haben ja viele das gleiche Problem.

Vielen Dank schon mal und Grüße
L1LLY
 
ich habe auch das selbe Problem, und bin ich so enttäuscht jeden Tag und bin ich so stressig wenn ich so eine teure LCD screen gekauft aber flimmiert es immer.

Die Lösung ist die VGA Kabel von Samsung war ein blödes, scheisse Dinge. Kaufs du ein bessere VGA Kabel und die ganze Flimmern/Welle Dinge werden verschwinden. Glaubts du an mich. Bei mir hab ich von mein Kollege sein blaue Kopf VGA Kabel an mein Laptop getestet und jetzt passiert nie mals schon die Flimmern

Viel Glück
 
vielen Dank für Ihre Anfrage.

[Solution]
Das Netzteil Ihres Notebooks verursacht zu starke Interverenzen und
stoert somit das Analoge Signal das von der Grafikkarte zum Monitor
gesendet wird.

Um ein flimmerfreies Bild zu erhalten mit angeschlossenem Netzteil,
benoetigen Sie ein Signalkabel das besser abgeschirmt ist.

Hierbei sollten Sie ein breiteres Kabel mit einem grossen Feritkern verwenden.

------------------------------------------------------------

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße
Bastian , Eßkuchen

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-121213 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
 
Zurück
Oben