News TFT-Monitore mit 8 ms im Anmarsch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Unahhängig voneinander planen sowohl ViewSonic als auch BenQ in den nächsten Tagen und Wochen ein 17"-TFT auf den Markt zu bringen, welches eine Reaktionszeit von nur 8 ms (tr+tf) besitzen soll. Während ViewSonic mit dem 4. Quartal liebäugelt, steht der BenQ praktisch schon vor der Tür.

Zur News: TFT-Monitore mit 8 ms im Anmarsch

Einerseits gut, dass es mit den Reaktionszeiten abwärts geht, andererseits befürchte ich aber, dass man dies nicht mit einer grundlegend neuen Technologie sondern u.a. mit weiter erhöhten Spannungen realisieren wird, die z.B. Pixelfehler bzw. die generelle Ausfallrate der TFT erhöhen und beschleunigen. Mal sehen, wie lange Herstellergarantie gegeben wird. ;) Daran kann man dann u.a. bemessen, ob es sich lohnt, so einen TFT zu holen.

finds gut, dass nicht nur an die ms gedacht wird, denn auch das bild ansich (siehe kontrast, blickwinkel) werden ja anscheinend besser werden, hoffe allerdings wie Tommy, dass sie günstiger und weniger Pixel-Fehler bestückte TFTs bald produzieren

Ich denke mal nicht, dass sich die Anschaffung eines TFTs lohnt. Da warte ich lieber bis neue Technologien entwickelt sind, die nicht so fehleranfällig sind

Juhu, endlich kommt die alte CRT röhre weg, der is ja sogar für UT geeignet ;)
Leider macht immer der preis einen strich durch die rechnung :(

Hmmm, jetzt fehlt nur noch der Preis...

Aber 17" is schon etwas sehr wenig, nicht? :D

Ich bleib vorerst bei meinen 21" CRT :daumen:

hmm, so ein BenQ würde mir schon gefallen, aber ich muss den zuerst mal "live" sehen
meinen 21" IBM CRT würd ich aber für nen 17" TFT auch nicht ersetzen, aber wofür gibts den zwei Monitoranschlüsse an einem PC *fg*

Ich werde mir im nächsten halben Jahr einen TFT Anschaffen !

8 ms das ist genau das was ich brauche ;)

Mal schauen wie der sich dann bei Graustufenänderungen verhält. Die 8 ms sind doch wieder nur von ganz schwarz auf ganz weiß.
Wie siehts bei dem Ding mit Farbtreue aus?
Von den Daten her wäre es aber ein Kandidat fürn Zweitmonitor :)

edit: DVI ist natürlich auch TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 ms sind natürlich nicht echt, sondern nur das minimum. Ich schätze, dass die Raktionszeit bei so geschätzt, ca.16ms real in 3D spielen ist. Dass es trotzdem eine gute News ist ist klar, denn 16ms TFT's haben genausowenig in 3d wirklich 16ms!

Ist das nicht schön, dass der Monitor durch den DVI Anschluss nicht mehr zur Unterhaltungselektronik deklassiert wird? :D

Ich habe hier einen 2 Jahre alten NEC 1550M. Der TFT schliert bestimmt, aber beim Spielen habe ich noch nix gemerkt, weil ich nicht noch Ghosting suche, sondern den Gegnern in meinen Games ;)

Mir würde ein 16 ms S-IPS-Panel mit 17" 18" oder gar 19" TFT vollkommen reichen :)

Hört sich alles sehr gut an.Nur ich denke das der BenQ FP71E+ am Anfang nicht unter 500 Euronen zu haben sein wird. 8ms und auch noch DVI! Ich tippe auf einen Preiß von 569 €. Ich liebäugl schon lang mit nem TFT Monitor aba das Dumme ist ich hab noch nen 19" EIZO und nen 17" Samsung Moni und die funktionieren noch beide einwandfrei :(

Schaun mer mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind die TFT's auch für alle Spiele geeignet.
Aber der Preis wird auch dafür sicher auch so um die 500 € landen.
Naja mal abwarten, was die Teile denn dann so bringen.

Hallo,

mit den Herstellerangaben was Reaktionszeiten angeht, muss man immer vorsichtig sein. So beziehen sich diese immer auf Wechsel von Schwarz auf Weiß und Zurück und werden bei bestimmten einstellungen vorgenommen, die zumeist recht dunkel sind. Außerdem darf man die Reaktionszeit bei Farben nicht vergessen. Diese fallen meist höher aus. So dauert es z.B. länger von Rot nach Grün zu wechseln als von Weiß nach Schwarz.

So hat mein TFT von iiyama bei einer Herstellerangabe von 16ms bei Farben ca. 22ms. Es ist sogar schneller als die meisten 12ms Displays. Die meisten Hersteller optimieren hauptsächlich die Reaktionszeit zwischen s/w, weil es ja darauf "ankommt" (für höhere Angaben).

Also immer vor dem Kauf Tests lesen und sich ein Bild machen. Ich habe vor dem Kauf viel gelesen und habe bis jezt noch keine Probleme gehabt, egal ob bei Videos oder schnellen Egoshootern.

Das ist meine Meinung: Erst mal abwarten und Test lesen!

8 ms sind schon extrem gut. mein L1710B hat 16ms und ich habe beim spielen noch nie schlieren gesehen. 8ms sind für gamer also ganz sicher geeignet.
und wenn man mal von 500 euro ausgeht... was solls :D der L1710B hat damals, als ich noch jung war, mehr gekostet. geld ist mir nicht wichtig, hauptsache ich bekomm dafür was gutes.

Auf www.prad.de gibts da auch ein Bild zu dem Benq. Schön fänd ich es wenn es auch ein Modell ohne Boxen gäbe ?

Zuletzt bearbeitet:
16 ms reichen imo total aus, auch für UT. (Sony SDM-S71R, 550€, 17", vor einem Jahr gekauft)

Was heisst "8 ms (tr+tf)"?
Heisst das, dass tr und tf beide jeweils 8 ms sind oder dass die beide zusammen 8 ms sind?

Zurück
Oben