Leserartikel TFT oder Plasma TV als Monitorersatz?

Averomoe

Lt. Commander
Guten Abend.

Ich habe bereits Euer Fachwissen bzgl. Lebensdauerunterschiede zwischen der TFT und Plasmatechnologie eingeholt. Meine jetzige Frage ist nun mehr praktischer Natur.
Ich würde nämlich meinen PC gerne per HDMI an meinen zukünftigen TV anschließen, sozusagen als dauerhafter Monitorersatz.

Jetzt einmal unabhängig davon, inwieweit spezielle Produkte skalieren können bzw. damit besser oder schlechter zurechtkommen, welche Technologie an sich ist empfehlenswerter?
Ich tendiere ja klar zu LCD-LED TVs, da diese tagsüber meist heller sind. Meist sind diese auch stromsparender, insbesondere im Hinblick darauf, dass der TV durchaus mal insgesamt 5 Std. am Tag im Betrieb wäre.

Liege ich falsch mit dieser Ansicht, dass TFTs besser hierfür geeignet sind?

MfG,

Tariq.

für dauerhaften desktop betrieb ist jeder tv eher ungeeignet :)

und du beschwörst n glaubenskrieg herauf gerade ;)

beide techniken haben sofern man nicht den billigsten kram kauft ein gutes / sehr gutes bild .. wobei mir der plasma dank des schwarzes lieber ist

Gibs mitlerweile auch mal RGB LED oder ist das immer noch nieschenfähig?
Was wurd aus Toshiba´s Gelbem Subpixel?
Wie stehts um OLED?

Wären jetzt mal paar Fragen die ich dazwischen Werfe :)

Gibs mitlerweile auch mal RGB LED oder ist das immer noch nieschenfähig?
Natürlich. Kommt von Sharp, ob es mittlerweile in ihren Produkten aktiv und erfolgreich verwendet wird, weiß ich nicht genau, allerdings ist der Unterschied zu normalen LEDs nicht unbedingt nennenswert, in Relation zum Preis.

Was wurd aus Toshiba´s Gelbem Subpixel?
Diese Technik stammt ebenfalls von Sharp, und wird bereits verwendet. RGBY nennt sich das ganze. (:

Wie stehts um OLED?
Siehe: https://www.computerbase.de/2011-07/55-zoll-oled-tvs-von-lg-im-naechsten-jahr/
... Bisher nicht wirklich auf dem Markt. Ab nächstes Jahr dann für die nächsten ~3 Jahre unbezahlbar. ;)

Ich nutze seit 2 Jahren meinen Sharp LC32LE600E als PC-Monitor.
Davor hatte ich einen Asus VW222U Monitor.
Nachteile kann ich durch den Wechsel nicht erkennen.
Im Gegenteil, freiwillig möchte ich nicht mehr meinen großen "Monitor" gegen den kleinen Asus tauschen.
Ich sitze ca 0,5 m von dem Sharp entfernt.
Den Sharp habe ich mit einem DVI/HDMI-Kabel angeschlossen, da ich mit einem HDMI-Kabel bei mir sonst den BIOS-Screen nicht sehe.

P.S. Mit Input Lag´s hatte ich noch nie Probleme.
Aber ich spiele auch keine Egoshooter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde beim TV-Kauf vorallem darauf achten, dass der Input Lag möglichst niedrig ist.
Wenn ich an meinem TV den Spielemodus abschalte, merkt man eine riesige Verzögerung beim Bewegen des Mauszeigers.

Ich nutze z.Z. einen 26" LED TV von LG als Monitorersatz. Macht ein ganz gutes Bild. Manche TV haben einen Gamemodus der den Bildprozessor weitgehend ausschaltet und man sollte mit der Schärfe experimentieren die ist meistens zu hoch eingestellt. Noch ein Tipp wenn man weiter weg sitzt kann man die Auflösung auf 1600x900 reduzieren was bei Full-HD Schirmen meist noch sehr gut aussieht damit man eine größere Schrift und Icons bekommt.
EDIT: Bei Nvidia Karten gibts bei manchen TV´s Probleme mit der Schärfe da muss dann ein spezielles Monitor.inf installiert werden (Stichwort EDID überschreiben).

Zuletzt bearbeitet:
@Atlan3000
Bei meinem Samsung TV merkt man sogar mit eingeschaltetem Gamemodus eine Verzögerung, wodurch besonders das spielen von Egoshootern auf dem TV fast unmöglich wird.

@Joe1684: Egoshooter sind aber eher ein grundsätzliches Problem wegen den "langsamen" IPS-Panels bei den meisten TV´s.

als Monitorersatz kannste du LCD´s nehmen solange diese eben keinen so hohen Inputlag haben. Der rest ist sehr subjektiv. Am besten ist es wenn du dir einen 32" oder so bestellst und selbst testest.

Ein Plasma eignet sich mMn nicht. Das Bild ist viel unruhiger (flimmert für mich). Einbrennproblematik ist zum Teil immernoch vorhanden.

Guten Tag.

Danke sehr für Eure Ratschläge und Tipps. Ich werde sie in Betracht ziehen.

MfG,

Tariq.

Zurück
Oben