TFT: Pixelfehler "ausmassieren" ?

Caramon2

Lt. Commander
Hi!

Das habe ich gerade in nem anderen Forum gesehen:

Hi,
ich hatte bei dem LCD meiner Freundin einen roten Pixel in der Mitte.
Sie hat geschworen daß er sie nicht stört, aber mich störte er. Also googlete ich etwas und fannd Hinweise darauf daß man die hellen Pixelfehler selber beheben kann.

Helle Fehler rühren daher daß ein Kontakt zum ausschalten des Pixels nicht richtig sitzt. man kann ihn wieder "anmassieren"
Ich war skeptisch und hab wie beschrieben ganz zart (so daß das angeschaltete display leichte Farbveränderungen zeigt) mit einem Tuch massiert. Nix is passiert. der Pixel blieb rot.
Einen Monat später war ich etwas aggressiver und habe doch schon recht kräftig um diesen Pixel hrummassiert und siehe da
nach nicht mal 2 Minuten war der rote Pixel weg. er funktioniert wieder einwandfrei.

Also wer nen Display ausserhalb solcher Garantien hat und etwas mutig ist kann das gern mal probieren.

Kann das tatsächlich funktionieren?

Einfach ausprobieren. :D
Recht unwahrscheinlich, und wenn doch, dann ist es immer noch eine undefinierte Kontaktierung.

Einen Pixelfehler kann man nicht beheben. Du richtest eher Schaden an, als dass du was reparierst, wenn du das Panel massierst.

In ganz seltenen Fehlen kann es sein, dass ein Pixel von alleine wieder funktioniert.

Ich glaube eher, dass der Typ aus dem Zitat auch Pickel meint, und nicht Pixel - und der hat wohl auch nicht am Monitor, sondern an der Freundin rummassiert :lol:

lol ;)

Also ich kann dir nur www.prad.de ans Herz legen. Da laufen lauter TFT Spezialisten rum!
Dort im Forum einfach die Suchfunktion benutzen und schon findest du ein Paar Themen zu deiner Frage.

Pixelfehler kann man nicht reparieren.
die sind sogar erlaubt, bei den kamera z.b. giebt es 3 zonen, zone ein ist in der mitte des bildschirm, und da ist einer (leider) erlaubt......

YAMATOMAKI schrieb:
Pixelfehler kann man nicht reparieren.
die sind sogar erlaubt, bei den kamera z.b. giebt es 3 zonen, zone ein ist in der mitte des bildschirm, und da ist einer (leider) erlaubt......

die sind auch bei tfts erlaubt, alle hersteller die "pixelgarantie" geben tun dies freiwillig.

Kann das tatsächlich funktionieren?

Ja, es könnte aber auch passieren das du weitere Pixelfehler rein massierst bzw. wenn du grobmotoriker bist hast du ganz schnell nen Displaybruch.

... um diesen Pixel hrummassiert...
Der Kontaktfehler muß nicht unbedingt direkt neben dem defekten Pixel liegen, er kann auch an der Kante des Display, wo die Elektronik angeschlossen wird, auftreten.

Zurück
Oben