TFT Problem(?) Doppeltes Bild.

Gonzo71

Fleet Admiral
Ist irgendwie merkwürdig und schwer zu beschreiben, ich versuchs trotzdem mal. :rolleyes:
Also folgendes Problem, ich habe seit gestern ein doppeltes Bild, so läßt es sich am ehesten beschreiben, in grün.
Es ist als würde eine bewegung neben der eigentlichen ablaufen, dafür aber in grün.

Habe meinen TFT statt mit dem Digital Kabel, mit de Analogkabel angeschlossen, keine besserung.
Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, sogar DX9.0c mit dem DXBuster runtergehauen und DX9.0b wieder drauf gemacht aber keine besserung.
Andere Grafikkarte auch getestet, FX5900XT, keine besserung.

Verschieden Treiber natürlich auch, aktuell ist der 61.77 drauf.
Habe auch versucht in den einstellungen des Monitors rumzupfuschen aber kam auch zu keinem besseren Ergebniss. :(

Hab mal ein Bild angehängt, wie es aussieht.
Ist Far Cry und so sieht es halt in allen Spielen aus, zum teil kann man es auch auf dem normalen Desktop sehen aber da nur sehr schwer, komt auf die Farben an.

Es ist als ob das Monitorbild in mehrere Vertikale Streifen unterteilt wäre, auf dunklem hintergrund sehe ich vor dem eigentlichen Mauszeiger einen Dunklen Mauszeiger. :freak:

Hoffe jemand hat ne Idee was das sein könnte. :)

[Edit]
Habe noch ein 2tes Bild hochgeladen, auf dem sieht man es glaub noch bissel besser, da wo der Pfeil hinzeigt ist quasi nochmal der Tunnelbogen, in grün.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 548
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da nix Ungewöhnliches...(edit) also auch kein zweiten Tunnelbogen, weder grün noch sonstwie...

Hmm, da Du es nicht sehen kannst, kann ich die Grafikkarte zu 100% ausschliessen, dann kann nur ich es sehen und es ist wohl ein Monitor problem.
verdamich, mein schöner Eizo :(

Hab zwar keine Ahnung wie es aussehen muß. Aber auf meinem TFT gibt es keine Probleme. ;)
Augen waschen, Monitor sauber machen. :freak:

Wenn man den Bereich rund um das Fadenkreuz betrachtet, kann man ein zweites grünes erkennen: d. h. Gonzo muss nicht zum Augenarzt :daumen:.

Naja, leider kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht weiß jetzt jemand eine Lösung.

greetz

the_shredder

Ich hab mal nen Foto gemacht, da man es auf den Screenshots nicht sehen kann. Wie auch, ist ja was mit dem Monitor und nicht mit der Grafikkarte. :rolleyes:
Werd ich wohl mal bei Eizo Service anfragen müssen. *seufz*

Hoffe ihr erkennt jetzt was. ;)

Anhänge

• 2004-07-29 23-27-30_0001.JPG
    2004-07-29 23-27-30_0001.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenne da auch am Fadenkreuz was. Sieht aus als wäre ein grünes fadenkreuz nach links/unten versetzt.
Haste einfach mal probiert den monitor längere Zeit abzuschalten. Kann ja sein das er einfach zu lange lief.
cu all
lufkin

Der war den ganzen Tag aus. Wird erst abends angemacht wenn ich von der Arbeit komme.
Hatte das auch in den FAQ bei Eizo gelesen aber es war heute beim einschalten und Spiel gestartet sofort wieder da.

[Edit]
Noch mal nen Foto gemacht (Digi Cam sei dank) wo man es ziemlich deutlich sieht.

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
OK, also der Monitor, bzw. TFT kann es zu 99,99% nicht sein, da man die Bildfehler u.a. auch auf den Screenshots erkennen kann - damit meine ich nicht die Fotos von der DigiCam!
Durch die JPEG-Artefakte lassen sich die Fehler allerdings sehr schwer erkennen. Fertige am besten nochmal einen Screenshot an - dieses mal in möglichst hoher Aufkösung und vor allem ohne JPEG-Artefakte! Speicher das Bild daher am besten als Bitmap ab oder wähle einen sehr niedrigen Komprimierungsgrad. Das laden des Bildes dauert dann zwar ein wenig, jedoch kann man die Bildfehler wesentlich besser erkennen!
Solch ein Problem hatte ich übrigens auch schonmal. In der Regel treten solche Symptome bei schlecht abgeschirmten Monitorkabeln auf. Schau nach, ob deine Verbindungskabel zum TFT evtl. leichte Schäden aufweisen. Da du allerdings den DVI sowie den Analgonen D-Sub Anschluss getestet hast, wir das Problem wohl doch eher woanders liegen...
Am besten wäre jetzt, du schließt mal einen anderen Monitor mit einem eigenen Verbindungskabel an (falls solch einer zur Verfügung steht...). Sollten die Bildfehler dann weg sein, weisst du, dass es an deinem Eizo TFT, bzw. dem Kabel liegt. Sind die Bildfehler allerdings immernoch zu erkennen, lässt sich das Problem auf die Grafikkarte zurückschließen. Diese hast du allerdings auch schon gegen eine FX5900XT ausgetauscht, weshalb die Ursache woanders liegen muss. -> Vielleicht ein Software technisches Problem? Doch da wirds dann einwenig zu kompliziert...

Viel Glück noch! ;)
MasterCrame

Ich würde mal sagen, dass irgendeines deiner Bauteile die du für die Grafik brauchst entweder kaputt ist oder es ein Herstellungsfehler ist.

So habe heute noch paar sachen versucht, Monitor wo anderst hingestellt.
Wo keine anderen elektrischen Geräte in der nähe sind. Kein effekt.

Kabel hab ich auch mal überprüft, sind alle ok und auch noch ein zweites Analogkabel probiert, auch kein erfolg.

Weiterhin den TFT an einen anderen Stromkreis angeschlossen, auch nüscht gebracht.

Jetzt bleibt nur noch der Versuch den TFT an nen anderen PC oder nen anderen Monitor/TFT an meinen Rechner anklemmen und schauen ob der Fehler immer noch da ist.

Mal kontakt zu nem Kumpel aufnehmen der hat auch nen TFT, eventuell kann er den mal her bringen, hoffentlich hat er zeit. :rolleyes:

So macht Spielen kein Spaß. :(

[Edit]
So hab mal ne alte 3 gig HDD angeklemmt und WindowsXP neu installiert, da komt auch schon während des installierens, der selbe fehler.
Ist also kein Treiber/DX problem.
So bald die Dateien kopiert wurden und die Grafischeoberfläche des Setups steht komt der fehler.

[Edit]
Habe vor 2-3 Tagen ne anfrage an den EIZO Support gemacht, heute kam die Antwort das wohl das Panel nen hau weg hat und ich den einschicken soll.
Wo bekom ich jetzt nen Monitor für die TFT lose zeit her. :rolleyes:
Vieleicht nehm ich mir einen von der Arbeit mit, auf auswahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben