TFT Touchscreen Monitor als Steuerung des Heimservers

Darillian

Newbie
Hey und servus,

ich habe ein kleines Projekt im Sinn, was einen ausrangierten Desktop, eine Abstellkammer, ein Linux und einen aus diesen Einzelteilen resultierenden Heimserver besteht.

Nun habe ich mal angedacht, ob es möglich wäre, über einen Touch-TFT und einem 10 m (?) langen VGA-Kabel das Ding anzusteuern (laufender X-Server vorausgesetzt). Gib es ein gutes Display, was sich für grundlegende Aufgaben wie Mails lesen, FTP verwalten oder simple Spiele spielen, verwenden lässt? Welche Diagonale bekommt man im Preissegment 150-200€?

Dann wäre da noch das Problem, dass ich über so einen Bildschirm keine Konsoleneingaben außerhalb des X-Servers (sprich ohne grafische Oberfläche) machen kann - gibts Displays mit integrierten USB-Hubs oder käme ich da billiger weg, wenn ich einfach das Gehäuse aufbohre und einen kleinen Hub reinstecke?

Hoffe, jemand hat hier ein paar Erfahrung in die Richtung gemacht und/oder kann mir mit ein paar Links zu entsprechenden Produkten geben.

Grüße
Darillian

Willkommen im Forum!

Der Touchscreen wird über RS-232 oder USB angeschlossen, zusätzlich zum VGA Anschluss. Der Preis richtet sich sehr stark nach der Grösse des Displays. Mit 200€ wird es da sehr knapp, was passendes zu finden. Schau Dich mal bei ELO Touch um, für einen ersten Überblick. Vielleicht komt ja auch eine Scheibe in Frage, wenn Du einen Monitor über hast. Diese wird vor dem Monitor montiert. Preise wirst Du Dir er-googlen müssen. ;)

Alles klar, vielen Dank!
Ich werde mich mal entsprechend umschauen und hier berichten, wie viel Geld ich letztendlich ausgegeben habe :)

Gruß

Es gibt da einen halbwegs brauchbaren von samsung, dieser liegt aber schon bei rund 300€, misst dafür aber auch 23".
Viel günstiger wirst du aber bei Neuwahlen sowieso nicht weg kommen, einzige alternative die mir da noch einfallen wurde wäre ein Thinkpad tablet, gibt da regelmäßig ältere bei eBay um 250€, damit dann über VNC den Server steuern...
.

Zurück
Oben