TFT's sind doch auch gut für Games

MuRd0cK

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
103
Hi,

ich habe mir jetzt einen TFT Monitor von Samsung Samtron gekauft. Einige haben gesagt TFT Monitore wären für games nicht gut aber ich finde das nicht!
Sie sind doch eigendlich genau so gut für Games geeignet wie normale monitore oder ?
 
Die Frage macht doch NACH einem Kauf kaum Sinn, oder? :D

Ich habe mir ja auch gerade erst ein Samsung Samtron TFT gekauft (91S=19") und ich empfinde die hohe Bildqualität gerade auch bei Spielen als sehr angenehm. Einen leichten "Wischeffekt" aufgrund der Reaktionzeit kann ich auch sehen (glaube ich zumindest), stören tut es mich allerdings nicht (Dafür ist es einfach zuwenig)

Welchen Samsung hast Du denn gekauft? In der aktuellen Ausgabe der GAMESTAR wird das gesamte Thema (TFT=Gametauglich oder nicht?) noch einmal aufgerollt und auch auf die Herstellerangaben zur Reaktionszeit hingewiesen die deutlich irreführend sind.

Btw. sowohl bei 17" als auch bei 19" lag in dem o.g. Test ein Samsung vorne.
 
JEPP

Hab nen V7 L17MB und bin voll zufrieden! Kann praktisch keine Schlieren finden. Habs schon mit TO, CS, Unreal, Unreal Tournament und und und probiert. Das einzige Spiel wo es mir auffält ist Preatorians - wenn man schneller über dichte Wälder scrollt - aber is so gering ...

FreaX
 
Ich habe den Samsung Samtron 17 Zoll 71S TFT-LCD Monitor. Und welchen hast Du ? Also sind TFT's auf alle fälle für die heutige Top Games tauglich ?
 
AUCH HAB Videoseven L17MB ;-)

Jepp,

kann FreaX nur zustimmen. Absolut guter TFT! No Probs bei mir.
Spiele oft BF, TO, Unreal Tournament 2003 - läuft alles einwandfrei.

videosevenl17mb.jpg


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Ich hab den neuen Samsung 19" (aus der Gamestar) bei nem Kumpel in Q3 gesehen und muss sagen, dass mich das Motionblur;) nich stört, dass Game dadurch allerdings wie mit maxfps 50 läuft. Hatte auch überlegt, mir so einen Moni zuzulegen, werde nun aber auf jeden Fall noch ein Jährchen warten.
 
Hab seit bald zwei Jahren einen Samsung Syncmaster 181T und bin auch sehr zufrieden, erstklassiges Bild und auch bei Games oder Videos keine Probleme.
Wer heute noch CRT kauft ist selber schuld. :)
 
also hab ich mir da schon ein ziemlich gutes teil gekauft! Oder ?
 
GRINS

@ MuRd0cK
Wenn du zufrieden mit deinem TFT bist, hast du auf jeden fall ein:"ziemlich gutes teil gekauft!"


@ EtA
GANZ MEINER MEINUNG :D



GRINSGRUSS

DoNNerBlitz
 
Also, ich bleibe noch bei der guten alten R”hre!!!

Habe auch lange berlegt ob TFT oder doch wieder CRT, und zu guter Letzt habe ich mir wieder einen CRT angeschafft :-) Zum Glck!

Natrlich sind die neuen platzsparenden TFT’s net schlecht und k”nnen sich jetzt auch bei der Reaktionszeit sehen lassen, aber nix geht ber einen CRT mit STREIFENMASKE!!!
Auf meinen Iiyama HM903DT alias Vision Master Pro 454 kann ich nur Lobeshymnen anstimmen :-) Ok, mit etwas mehr als 20 KG ist er kein Leichtgewicht, aber in Punkto Bildqualit„t (ob Photobearbeitung, Spiele usw.) kann ihm ein TFT so leicht nichts vormachen.

Und noch etwas „he he“. Spiele laufen bei mir fast immer in 1600x1200 bei 102 Hz (in 32bit) und von welchem TFT kann man das bitte sagen :-) Zu diesen Spielen geh”ren unter anderem Morrowind, UT2003 und C&C Generals.

MfG

Moonstrucker

PS: Ich will den TFT jetzt net schlecht machen, weil mein Bruder einen hat (V7, 17“ mit 24ms Reaktionszeit), aber fr SPIELE ist und bleibt wohl noch fr einige Zeit ein CRT die bessere Wahl. Ich sehe es jeden Tag wenn ich bei meinem Bruder vorbeigucke „he he“.
 
Naja Vorurteile sterben halt nie aus, schau eben mal einen guten TFT an die sind auch für schnelle Bilder nicht schlechter und die Bildquali ebenso, mit DVI erst recht.
1600x1200 braucht keiner, sieht auch nicht besser aus als 1280x1024 mit 4xAA.

Der einzige wirkliche Unterschied ist nur noch, dass man beim CRT fröhlich im Strahlensmog sitzt, aber jedem das seine. :)
 
@ EtA

Glaubst du denn, dass durch ein TFT kein Strom fließt oder so?
Wo Strom fließt, da ist auch Elektro- bzw. Strahlensmog :-) Willkommen im Club der Strahlensmog-Empfänger "he he".

"1600x1200 braucht keiner, sieht auch nicht besser aus als 1280x1024 mit 4xAA."
Aber sag mir jetzt nicht, dass 1280x1024@4xAA so gut aussieht wie 1600x1200@4xAA :-)

Und noch eins :-) Wenn du Bilder von 3, 4 oder mehr Mio. Pixel am Bildschirm bearbeiten musst, dann sind 1600x1200 im Gegensatz zu 1280X1024 mehr als besser :-)
 
Hmm

Samsung will seine TFT Produktion um 60% steigern. In absehbarer Zeit wird der Röhrenmonitor wohl von der Bildfläche *g* verschwinden.

Gruß

DoNNerBlitZ
 
Re: Hmm

Original erstellt von Donnerblitz7
Samsung will seine TFT Produktion um 60% steigern. In absehbarer Zeit wird der Röhrenmonitor wohl von der Bildfläche *g* verschwinden.

Gruß

DoNNerBlitZ

Ja, habe ich auch gehört :-( Aber bis es keine CRT's mehr gibt, wird die Entwicklung bis dahin die TFT auf CRT-Standard in Bildqualität bringen :-) Hoffe ich doch!
 
der videoseven is geil ..vor allem weil er nur 16 ms delay hat .. aber der benq f767 is noch besser ^^
 
@moonstrucker:

ich habe dein 'geleertes' posting gelöscht. du brauchst übrigens keine postings zu zitieren, die direkt über deinem stehen, danke.

ein wort zur strahlenbelastung: hierbei dürfte der unterschied zwischen crts und tfts wohl mehr als eindeutig sein.
übrigens spiele ich auf meinem tft auch in 1600x1200 (zb ut2003) in 32bit bei meinetwegen auch 120hz, aber die flimmerei hat bei nem tft ja sowieso ein ende...

greets, weird
 
Original erstellt von k4li
der videoseven is geil ..vor allem weil er nur 16 ms delay hat .. aber der benq f767 is noch besser ^^

Das Thema ist schon in diversen Fachzeitschriften behandelt worden:

Die Angaben der Hersteller sind mit SEHR viel Vorsicht zu geniesen, weil es keine einheitliche Messmethoden gibt.

Daher gilt, wie so oft beim Monitorkauf => SELBER TESTEN.
 
Jup, kann dir nur Recht geben. Ob man sich jetzt einen TFT oder noch einen CRT
zulegt - immer TESTEN!!!

Habe mir erst den Philips 109P40 geholt und könnte ihn beim Händler KM-Elektronik
in München (Schwabing) nicht testen, weil angeblich kein Rechner im Laden war.

Das hätte mich schon stutzig machen sollen. Zuhause hatte ich dann die Bescherung.
Rechte Bildschirmseite war sehr gelblich und links war ein 5 cm schwarzer Streifen.
Habe den Monitor gleich zurück gebracht und mich auf's schärfste beschwert, weil ich nicht testen konnte (besser gesagt - DURFTE).

Habe mir dann, wie schon gesagt den Iiyama HM903DT alias Vision Master Pro 454 beim Litec in München geholt, wo ich ihn auch testen konnte :-) Dann war alles OK!!!

Also IMMER erst testen. Und wenn ihr aus einem Grund nicht testen könnt (dürft) dann sucht euch besser einen anderen Laden. Ihr erspart euch nur Zeit und Nerven :-)

Moonstrucker
 
Zurück
Oben