thornhill schrieb:
Ahoi,
da der 7000er die dafür nötigen Recheneinheiten fehlen, geht es zwar in der Theorie, aber die Performance ist unverhältnismäßig schlecht.
1. spielen viele Leute auf Konsolen mit 30fps
2. Cyberpunk ist eines der Hardwarefressensten Spiele, ansonsten uninteressante Esporttitel wo Bildqualität eh im Hintergrund ist da tuts dann auch was auch immer für ne alte FSR Version.
3. wieso in der Theorie, es geht ja in der Praxis das sind Benchmarks von echten ausgeführten Spielen also die Praxis.
4. Das ist ein hässlicher Hack wo man irgendwie als Proof of Concept das ganze zum laufen bringt, wer sagt das es nicht irgend einen Weg gibt wie man die FP16 berechnung schneller machen kann, natürlich (ziemlich sicher) nie so schnell wie bei RDNA4 aber RDNA3 hatte ne K.I. Hardware die RDNA2 noch nicht hatte, so kam mit RDNA3 auch K.I. einheiten und man kann diese z.B. benutzen für FP8 Berechnungen, selbst wenn man nur einen Bruchteil der Berechnungen laufen lassen kann kann das für ein paar % reichen, was oft genug sein kann.
Laut K.I. sollte man dies benutzen können dieser Hack verwendet aber keine K.I. einheiten sondern berechnet es wohl nur über Shader.
ChatGPT behauptet oder schätzt das die K.I. einheit einer 7900xtx 2-4x so viel FP8 Berechnungen machen kann wie die Shader-einheiten. Selbst wenn das um den Faktor 10 falsch wäre könnte das einiges bringen.
Me: Selbst wenn du dich um Faktor 10 verschätzt für die K.I. einheiten also sie viel weniger können und die K.I. einheit aber in nem Spiel z.B. sonst von nichts genutzt wird, könnte das FSR4 das FP8 Operationen braucht nicht massiv beschleunigen wenn solche Operationen teilweise darauf umgeleitet werden?
K.I.: Selbst wenn die KI-Einheiten nur einen Bruchteil der geschätzten FP8-Berechnungsleistung bieten, könnte die Umleitung von FP8-Operationen auf diese Einheiten dennoch zu einer erheblichen Leistungssteigerung führen...
Das was wir gesehen haben war die Holzhammermethode, da AMD das bisher nicht offiziell released hat kann 2 Gründe haben denke ich:
1. das ist das bestmögliche K.I. Einheiten kann man dafür nicht einsetzen, man will künstlich Hoffnung aufrecht erhalten, wozu um die Kunden nicht zu verärgern vielleicht...
2. Es geht mehr als die Holzhammermethode und will es gleich richtig releasen, dies könnte deutlich aufwendiger sein wie die Holzhammermethode daher bei anderen Prioritäten länger dauern.
Es gäb auch noch ne 3. Variante, es funktioniert sehr gut, und man hält es in der Schublade um die RDNA4 Verkäufe an zu kurbeln...
UPDATE:
Ok da RDNA3 keine speziellen K.I. prozessoren hat, wird das wohl so nicht funtzen wie oben in der K.I. Frage, nichts desto trotz ist unklar ob dieser Hack die spezielle K.I. pfade der Hardware nutzt oder nicht, normal muss man da oft spezielle APIs oder irgendwas benutzten um dies zu verwenden.