The previous overclocking settings have failed

Marcen

Newbie
Guten Tag

ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft um mich Hardware auseinanderzusetzen, daher bin ich recht frisch dabei.
Grundsätzlich läuft der PC, aber er nimmt nicht die vorgesehene RAM Frequenz an.

Corsair 32GB (2x 16GB) DDR4

Verbaut ist es auf dem MSI z270 Pro-A mit dem I7-7700k. Wenn ich XMP einschalte oder die MHz manuell setze kommt beim Start immer der Fehler:

The previous overclocking settings have failed

Das System startet dann wieder mit den Standard 2133mhz. Nach meiner Recherche findet man etwas zu dem Thema aber nichts hat bishergeholfen.

BIOS Update auf neuste Version
Intel Management Engine auf neuste Version
CMOS gecleared
RAM Test mit MemTest86

Laut Spezifikationen sollte das Mainboard den RAM nutzen können und die CPU im OC Modus ebenfalls (nicht per Standardkonfiguration).

Hat jemand eine Idee und kann mir dazu etwas sagen oder erklären ?

Viele Grüße
Marcel

Was heisst "nimmt nicht die vorgesehene RAM Frequenz an"?
Wenn du OC betreibst - dann gibt es kein "vorgesehen" :D
Entweder stabil bei den eingegebenen Werten ... oder eben nicht. Wenn nicht - kann das bei RAM ganz unterschiedliche Gründe haben. Damit musst du dich dann auseinandersetzen ;)

Gib doch einfach mal nen paar Infos - was für Werte du eingibst - also MHz, Timings, Spannungen etc.

Die von dir ausprobierten Werte wären tatsächlich hilfreich.
Zudem:
Hast du versucht, das System mit nur einem RAM-Riegel zu betreiben?
Was geschieht, wenn du die "Auto"-Funktionen deines BIOS nutzst?

Marcen schrieb:
Marcen schrieb:
Corsair 32GB (2x 16GB) DDR4
Was versuchst du denn?
Der 7700K CPU einen Speichertakt von 3000 MHz zu verpassen, wo die CPU von Intel mit 2133 (2400) MHz spezifiziert ist? Das wird nicht funktionieren.
Oder sind es vielleicht doch nur 2400 MHz? Das könnte funktionieren oder auch scheitern. Ist dann ein Zusammenspiel zwischen BIOS, RAM und CPU. Ist zum Beispiel die Spannung des Speichercontrollers in der CPU zu niedrig gibts ein Fail, manuell korrigiert im BIOS kann es dann wieder funktionieren. XMP aktivieren heißt leider nicht immer, dass es auf jeden Fall funktioniert.

motorazrv3 schrieb:
Was versuchst du denn?
Der 7700K CPU einen Speichertakt von 3000 MHz zu verpassen, wo die CPU von Intel mit 2133 (2400) MHz spezifiziert ist? Das wird nicht funktionieren.
so pauschal würde ich das nicht sagen, mein i5 6500k auf einem msi z170 board lief per xmp auch auf 3000mhz (2 riegel a 8gb) soweit ich mich recht erinnere. aber es gibt genug gründe die da reinspeilen, wieviele ram riegel. was für ein setting will das xmp profil dem mainbaord und der cpu aufzwingen.
ändert xmp automatisch auch die ram spannung?

https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-7700k-und-3000mhz-ram.1669380/

Marcen schrieb:
Wer sagt denn, dass es unbedingt am RAM liegt? Ist die CPU wirklich stabil? Wurde der IMC angepasst? Ist dieser stabil?

Schon mal vielen Dank für den ganzen Input.

Mein RAM: CMK32GX4M2B3200C16

Der RAM bietet 3200MHZ, aber läuft nur mit 2133Mhz.

Meine Einstellungen sind gewesen:

Frequenz: 3200Mhz
Timing: 16-18-18-36
Volt: 1.36V
XMP: Enabled

Damit hat es nicht funktioniert. Ich habe aber eine Einstellung gefunden; welche selbstständig die maximalste Leistung bestimmen kann und ging auf 3000Mhz mit fast den gleichen Timimg Frequenzen. Ich hab dann die 3000Mhz ausprobiert und siehe da, damit funktioniert es.

Nach meiner weiteren Recherche sind die Daten aus dem Datenblatt des Mainboards nur theoretisch und nicht immer praktisch umsetzbar.

Zitat: „Dein Mainboard und CPU unterstützen theoretisch DDR4-3200, aber die praktische Umsetzung hängt stark von den individuellen Eigenschaften deiner Hardware ab.“

Zurück
Oben