The system cannot boot. The file is possibly corrupt.

• Ersteller Ersteller Stefan_Sch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan_Sch

Gast
Hallo!

Ich habe heute ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Sony Vaio Laptop gehabt.

Nachdem ich das Notebook gestartet hatte lief es fehlerlos hoch. Ich beendete Windows 7 und fuhr herunter. Kurz darauf startete ich das Notebook wieder, um meine E-Mails zu prüfen und erhielt einen schwarzen Bildschirm mit der Aufschrift.

The system cannot boot. The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum

Ich gelange auch nicht in das BIOS, die Meldung kommt sofort.

Nach einiger Recherche, fand ich diese Seite.

http://www.blog.broatcast.de/laptop...-file-header-checksum-match-computed-checksum

Daraufhin baute ich den austauschbaren 4GB SO-DIMM RAM aus, die anderen 4GB hat der Vaio fest integriert.

Der Laptop startete nun problemlos.

Anscheinend hat sich der Arbeitsspeicher verabschiedet. Und das von einer Sekunde auf die andere.

Der Speicher scheint irgendein No-Name zu sein, da steht hynix Korea.

Ist das normal das sich Arbeitsspeicher so verabschiedet? Das hatte ich bisher noch nie... :freak:

Bist du sicher, dass der Arbeitsspeicher hinüber ist? Ich vermute, du hast dabei den Akku rausgenommen - und das hat dein Problem gelöst.

bu1137 schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten - Danke.

Der Akku blieb während ich den RAM rausnahm drinnen. Hat also damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Aber für das nächste mal: Bau bei solchen Arbeiten am besten den Akku aus ;)

Außerdem beschreibt der Link von Stefan_Sch ja genau, was passiert ist und wieso die Meldung kommt.

bu1137 schrieb:
Ok. Aber für das nächste mal: Bau bei solchen Arbeiten am besten den Akku aus ;)

Mach ich normalerweise auch, aber der RAM lässt sich bequem rausziehen. Notebook war natürlich ausgeschaltet. ;)

Habe mich nur gewundert, wie der RAM bei einem fast neuen Laptop plötzlich "Hops" gehen kann. :mad:

Ja, wenigstens hat es nicht den integrierten RAM erwischt. :cool_alt:

Werde den Laptop wohl nicht einschicken. Dauert zu lange und macht zuviel Arbeit.

Werde mir einfach einen Riegel Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) für 20 Euronen holen.

Ist immerhin ein solider Markenhersteller von Arbeitsspeicher.

Ich frage mich halt, wieso du nicht ins BIOS kamst. Klang für mich nach einer "Schnellstart" funktion ala Resume from Harddisk. Aber da du nicht Windows 8 verwendest, müsste es irgend ein Sony Feature sein...

Hynix würde ich nun nicht als No-Name abstempeln, die werden oft auf den Kingstons verbaut. Hab selbst HyperX PnP für meinen Laptop - Da stecken Hynix drauf! ;)

Die haben bei mir aber bis auf weiteres verschi****. ;)

Ich habe ja schon viele RAM-Riegel gehabt, aber bisher noch nie einen Ausfall.

Entweder Corsair, Samsung oder Kingston.

Kingston fertigt keine Chips - die stammen zb. von Elpida oder eben Hynix. Von deiner Auswahl fertigt nur Samsung eigene Chips.

Achja, und lass das Zitieren der gesamten Beiträge - das bringt so nix und ist gegen die Forumregeln. Bei 1200 Beiträgen solltest du das eigentlich wissen.

Lässt du jetzt den Forenmoderator raushängen?

In den letzten Beiträgen habe ich keine Zitate eingefügt, und in den beiden Beiträgen mit Zitat wurde jeweils nur ein Einzeiler zitiert.

Nur um das noch klarzustellen: In Beitrag #12 hast du das Zitat entfernt, nachdem ich meinen Post geschrieben habe. Und nein, ich lasse hier gar nix heraushängen, das war nur ein freundlicher Hinweis. Und das was du als Einzeiler bezeichnest, ist immernoch der gesamte Beitrag, was vorallem bei Post #4 überhaupt keinen Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige! Ich werde mich für das Vergehen in Beitrag #4 hart züchtigen.

Zurück
Oben