The Walking Dead Saints and Sinners mit Quest 2 ?

sussi88

Lieutenant
Hallo, hab mir The Walking Dead Saints and Sinners gekauft, auf Win 10 Notebook installiert. Bin mit Virtual Desktop mit meiner Quest 2 verbunden. Spiel startet auch ohne Probleme aber meine controller werden nicht erkannt ... egal was ich drücke ... im spiel geht es nicht voran.

was kann ich da machen?

funktionieren die Controller bei anderen Spielen die du streamst oder nur bei Walking Dead nicht?

Alternativ evtl. über AirLink versuchen?

meine controller funktioneren bei anderen spielen ganz normal, nur bei Walking dead nicht ... sie werden zwar erkannt, aber das spiel ist wohl für die quest controller nicht programmiert, da nur die tasten für steam und Oculus funktionieren und die entsprechenden menüs öffnen.

Am Anfang soll ich eine bestimmte controller taste gedrückt halten ... aber egal was ich drücke ... es geht nicht

Ich hab selber schon WD S&S auf der Quest 2 am PC gespielt, war nach meiner Erinnerung Plug and Play über VD. Ich werds bei Gelgenheit nochmal prüfen. Aber vorab, startest du das Spiel über Steam, oder über VD unter Games? Allgemein würde ich immer den Weg über VD nehmen, dann kann man sich sicher sein das alles richtig initialisiert.

Was immer in 100% gehen sollte, ist dass sich die Hände bewegen. Nur bei den Tastenbelegungen kann es sein dass man mal sinnvoll nachhelfen sollte, aber die Tasten sollten zumindest irgendetwas machen. Klingt für mich als ob es durch einen falschen Start nicht richtig initialisiert.

Edit: Nein funktioniert einwandfrei, direkt aus Virtual Desktop starten (ohne etwas in Steam zu öffnen), wird alles erkannt. Und so würde ich es dann auch handhaben, Virtual Desktop wurde gemacht um mit SteamVR zu funktionieren, nicht umgekehrt. Wenn man versucht aus Steam zu starten, kann es schon mal sein dass das Bild geht, die Controller sich aber verschlucken.
sussi88 schrieb:
Spiel startet auch ohne Probleme aber meine controller werden nicht erkannt ... egal was ich drücke ... im spiel geht es nicht voran.
Was wird nicht erkannt, Tracking + Knöpfe, oder nur Knöpfe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
also ich habe das spiel in steam aktiviert und installiert. es startet, aber dann soll ich als erste aktion irgendeine Taste drücken, um meine Position zu kalibrieren (sitzend oder stehend).
Und egal was ich an den quest controllern klicke oder gedrückt halte, habe ich keine Reaktion im Spiel.
Die Oculus taste am rechten Controller gedrückt halten, zentriert zwar die ansicht, aber im game selbst wird nichts erkannt.
auch sehe ich überhaupt keine controller.
jemand eine idee?

sussi88 schrieb:
Stell bitte klar, wie du startest (Klick 1, Klick 2, Klick 3). Hat nämlich unterschiedliche Ergebnisse, da muss man leider kleinlich sein bei Hilfestellungen.

1. Aus Steam (Desktop oder aus dem Steam Home)
2. Aus Virtual Desktop, im VD Menü unter "Games" (Steam ausgeschaltet, Virtual Desktop übernimmt das starten von Steam)
3. Aus Airlink

Du könntest es auch über Airlink probieren. Ansonsten kann man je Spiel auch über das Steam Menü Controllersettings von anderen Usern laden, falls tatsächlich nicht das Oculus Touch Layout geladen wird, sondern Steam vom Layout z.B. Vive Wands erwartet.

sussi88 schrieb:
Die Oculus taste am rechten Controller gedrückt halten, zentriert zwar die ansicht, aber im game selbst wird nichts erkannt.
Die Funktion ist von der Quest 2 und hat nichts mit SteamVR zu tun, das funktioniert auch am Desktop wenn du Steam als Programm löschen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
habe jetzt erstmal VR Steam gestartet und dann von da aus das Game - ohne Veänderung
dann alles geschlossen und das game vom desktop gestartet - ohne Veänderung
in beiden fällen mit Virtual Desktop Streamer verbunden.

Airlink heist jetzt Questlink? Was muss ich da auf dem PC installieren? Wo lade ich was runter?

jetzt klappt es .... ganz herzlichen dank. das war die lösung:
Aus Virtual Desktop, im VD Menü unter "Games" (Steam ausgeschaltet, Virtual Desktop übernimmt das starten von Steam)

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
sussi88 schrieb:
Airlink heist jetzt Questlink? Was muss ich da auf dem PC installieren? Wo lade ich was runter?
Nur zur Info, Airlink ist bei der Oculus Desktop App dabei und die offizielle Lösung (aber nicht die bessere), kann man in den Einstellungen aktivieren. Es gibt tatsächlich einige Spiele, bei denen es mal Kompatibilitätsprobleme geben kann.

Dass andere Spiele funktionieren wenn du sie aus Steam direkt startest, kann zur Verwirrung beitragen, aber der richtige Weg ist über das Virtual Desktop Menü -> Games, weil dann kann VD das initialisieren übernehmen.

Zurück
Oben