The Whale? Sonderbares Bild

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.489
Hat jemand zufällig The Whale mit Brendan Fraser bei Prime gesehen? Wir haben den gestern als UHD gekauft, aber was war mit dem Bild los?

Das war irgend etwas wie 4:3 oder ein anderes sonderbares Format mit fetten schwarzen Balken an den Seiten. Abgesehen davon ist der Film im Dunkeln abgesoffen. Ich hasse diesen HDR Mist. Auf zwei Heimkinosystemen selbes Ergebnis. Andere HD/UHD Prime Inhalte werden korrekt dargestellt, manchmal mit den üblichen schmalen Balken oben und unten, gestern haben die Balken rechts und links aber rund ein Drittel des Bilschirms eingenommen, auf dem FireTV 4k Stick und auch auf der FireTV Box an verschiedenen AVR und Bildschirmen. Bei wem liegt der Fehler.
 
Der Film wurde als stilistisches Mittel in 4:3 gedreht bzw. geschnitten. Alles in ordnung mit dem Bild.
 
  • Seitenverhältnis ‏ : ‎ 4:3 - 1.33:1
Laut Info zur Bluray...
Da ist kein Fehler. Der Film ist so gedreht/geschnitten.

Das der Film im Dunkeln abgesoffen ist, hängt eher am Streaming und der lächerlichen Kompression.
 
Stefan4u schrieb:
Der Film wurde als stilistisches Mittel in 4:3 gedreht bzw. geschnitten. Alles in ordnung mit dem Bild.
Ok, dann muss das so. War mir neu, ob man das gut findet, ist ne andere Sache. Wäre dann was für die alte Röhre gewesen, da hätte der Stil gepasst. Dummerweise hat FireTV kein Scart.

War gestern auch scheinbar ein ungewöhnlich schlechter Downstream, sind halt Feiertage und vermutlich ziehen sich recht viele Filme über die Feiertage rein. Das FireTV Gedöns hat ständig zwischen HD 1080, UHD und HDR hin und her geschaltet. Kenne ich normalerweise nicht, sonst läuft das immer flüssig in entsprechender Auflösung über mein 5 GHz WLAN.
 
Tja, da hatten wohl viele Leute in eurer Wohngegend die gleiche Idee.
Ich fürchte, du wirst dich dran gewöhnen müssen.
 
onetwoxx schrieb:
Hängt primär eher vom TV und dem Content ab
Nein. Es ist nicht der Content, sondern die zu Tode komprimierten Inhalte der meisten Streaming-Anbieter, dass in dunklen Szenen das Bild zu Artefakten neigt. Amazon sagt, sie wollen für UHD mindestens 15 Mbps... Das ist quasi NICHTS.
Und diese Kompression SIEHST du einfach auch.

Ist bei vielen Streaming-Anbietern ähnlich. Es ist nicht der Content, es ist das, was die Anbieter aus dem Content machen.
Selbst eine 1080p BD sieht schon besser aus, meistens, als ein UHD Steam.
 
Kompressionsartefakte und "der Film im Dunkeln abgesoffen" sind zwei verschiedene Dinge, und letzteres ist stark abhängig vom Tone Mapping und der abrufbaren Helligkeit und Dartsellung des TVs, desweiteren verstärkt durch das Mastering des Contents/Dunkelszenen wenn diese von Grund auf recht dunkel gehalten sind. Viele älteres TVs der ersten 2-3 Jahre nach erscheinen von HDR haben große Probleme mit dem schlechten Tonemapping Handling. Ein nichtsischbares Detail ist ja kein Kompressionsartefakt

Dass es durch die Kompression der Streams zu Artefaktbildung kommt bezweilft keiner

Und "The Whale" ist sowohl in SDR und HDR dunkel gehalten, in DV sieht es aber deutlich besser aus als in HDR10, zudem recht körnig und unscharf (wahrscheinlich wegen dem Makeup)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese extrem finstere Darstellung hab ich immer bei HDR Inhalten, Artefakte oder Klötzchenbildung hab ich nicht, es ist halt gerade bei Nachtscenen und in Gebäuden so dunkel, dass man teilweise kaum was erkennt. Ich denke, es liegt an den beiden Samsungs, wobei der "Jüngste" auch schon um die 3 Jahre auf dem Buckel hat. Irgendwelche HDR Konfiguration konnte ich in den Geräten auch nicht wirklich finden. Könnte natürlich die Helligkeit hoch schrauben, dann ist der Rest aber viel zu hell und ich müsste sie jedesmal wieder runter drehen. Eher unpraktisch. Das mit der Körnung kennt man, wird ja gerne als Stilmittel eingesetzt.
 
Ja, das Tone Mapping ist bei Samsungs einfach zu dunkel gehalten, inzwischen kann man einwenig mit Dynamic Tone Mapping in den Einstellungen spielen (aktive oder static), aber meist hat man entweder zu helle Helldetails oder zu dunkle Dunkeldetails
Beispiel
Unbenannt.jpg

Und wenn es sich für den TV auch noch um schwierig interpretierbaren HDR Content handelt kommt bei "Active"nur Murks raus

Bei meinem LG C1 OLEDsaufen manchmal auch die Dunklen Detaila ab, manchmal ist das HDR Mastering des Content einfach auch schlecht gemacht, unabhängig ob UHD BD oder Streaming,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade zuerst eine Update Aktion an allen Geräten per USB Stick gemacht.

Beim alten 75er Samsung konnte ich HDR+ abschalten, macht aber keinen Unterschied. Der besagte Film The Whale läuft immer noch im Dunkeln. Gerade bei Inhalten mit vielen dunklen Scenen wie z.B. SciFi, ist das echt unschön. Sowas wie Alien, Prometheus oder Ähnliche saufen in der Dunkelheit ab. Damit muss man wohl leben.

Alien hab ich komplett auf BR, da ist dieses Phänomen nicht so drastisch, wie beim Streaming.

Dieses gewollte 4:3 Format bei The Whale als Stilelement kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Samsung TV habe und auch nicht weiß welches Model du hast, weiß ich nicht was man da alles einstellen kann. Aber falls es den Regler Helligkeit in den HDR-Settings gibt, kannst du versuchen den dort eingestellten Wert um 1-3 Punkte zu erhöhen. (Nicht verwechseln mit der Hintergrundbeleuchtung).
Perfekt wäre natürlich das entsprechende Testpattern dafür zu nutzen.
Was auch noch helfen kann. Den 20 Punkt Weißabgleich aktivieren und dort den niedrigsten Punkt (Müsste Interwall 5% sein) alle 3 Farbwerte minimal anheben.
 
Ich danke euch, mit den Einstellungen am TV werde ich mich demnächst beschäftigen. Hab mir gestern den besagten Film nochmals im Schnelldurchlauf am PC über meinen Prime Account angesehen, hatte noch ein paar Stunden Ausleihdauer. Interessanterweise sieht er im Browser auf der Prime Seite exakt so aus, wie auf dem TV Gerät. Ok, dass Format soll ja wohl so sein, er ist aber genau so dunkel. Vermutlich soll der Film für eine gewisse Atmosphäre so dunkel sein, nur haben sie etwas übertrieben.

Interessant auch, dass mein alter Samsung HDR hat, nur nennt es sich im Setup HDR+. Soweit ich das auf die Schnelle eben ergoogelt habe, soll das HDR10 sein. HDR10+ soll wohl technisch besser sein. Mal schauen, wie sich das bei dem "neuen" Samsung nennt.

Nebenbei, wer Lust und Zeit hat, darf sich gerne mit meinen beiden LCDs beschäftigen, aber bitte kein Stress.
Beide Samsung.
Der "uralte" 75er UE75MU6179
Der jüngere GQ49Q84TGTXZG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben