• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: 35 Minuten prachtvolles Gameplay

Sieht wirklich toll aus und ich hab komplexe Open-World-RPGs schon immer geliebt.

Was mir etwas Sorgen macht ist, ob ich mit der Steuerung zurecht komme. Da habe ich auch bei Witcher2 und z.B. Skyrim arge Probleme. Ich bin jemand, der die guten alten Zeiten vermisst, in denen man einfach mit der Maus auf ein Icon geklickt hat. Statt dessen muss man sich jetzt Dutzende Tastaturkombinationen merken und Fingerakrobatik vollbringen. Das liegt offensichtlich an der Optimierung für Spielkonsolen bzw. deren Controller.

Ich hab mir deshalb nach langem Zögern jetzt doch einen XBox-Controller für den PC angeschafft. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss halt der Berg zum Propheten kommen. ;)

Bis jetzt hab ich nur in ein paar Spielen etwas mit dem Controller herumexperimentiert. Unter anderem auch in Witcher 2, wo er, wie von einem Konsolenspiel zu erwarten, direkt erkannt und speziell unterstützt wird. Mein erster Eindruck ist, dass ich Aktionen und Fähigkeiten damit wohl etwas besser im Griff (durchaus wörtlich) haben könnte, aber dafür leidet das freie Bewegen und Umschauen, weil die Maus fehlt.

Ich hoffe sehr, dass ich mich doch noch irgendwie an die Controller-Steuerung gewöhnen kann. Ansonsten werden mir in Zukunft wohl immer mehr sehr gute Spiele (wie Witcher 3) entgehen.
Aber es bleibt die halt in jedem Fall Sehnsucht nach Spielen, deren Steuerung (auch) für den PC optimiert wurde. Witcher, Elder Scrolls und Co. mit der Steuerung z.B. von WoW (ja, auch da bin ich ein unbelehrbarer Klicker ;)). Das wäre was für mich. :)
 
@Herdware

Du wirst dich mit Sicherheit an die Controller-Steuerung gewöhnen. Es gab mal eine Zeit, da war es ganz normal, dass man an einem Computer mit Joystick spielt. ;-) Wegen dem "Umschauen"... ich finde die weichere Bewegung mittlerweile viel angenehmer als die eher abrupten Bewegungen mit der Maus - vor allem wenn man auch einmal nur zusieht.

Haldi schrieb:
Es gab da zweig dinge die mir beim schauen des videos sofort aufgefallen sind.

Am Ende verdirbt dir deine überkritisch auf bestimmte Details fixierte Wahrnehmung den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
EDIT:
Und es ruckeld wohl auch noch recht stark.
Auch wenns ein echter Schlag war bin doch froh das sie sich die Zeit nehmen
Das Teil fertig zu machen anstatt es als PayedBEta zu verkloppen.
(obwohl ich dafür gern Geld ausgeben würde...)
Also das halte ich für ein Gerücht, die Entwickler sind aktuell die fairsten am Markt, außer
dem lange Ladezeiten und exorbitant großen Savegames in Teil 1 und dem Ruckel-dank-Kopierschutz-Debakel
in Teil 2 liefen bei mir alle Witcher immer super stabil und die Probleme
wurden immer sehr schnell weggepatcht. Zumal es dann auch immer noch Patches
gab die KOSTENLOS neue Inhalte brachten.
 
Geralt sieht im Gesicht aus als würde er zu viele Gummibärchen naschen. Fand die ausgemergelte Version besser.
 
Dark198th schrieb:
I[...]Das Game sieht nett aus, ok, aber wo bitte ist jetzt der gewaltige Unterschied zu einem Risen 3(PC). Sorry, aber ich sehe den nicht.
Ich habe gestern Abend so ca. 1,5 h Risen 3 gespielt. Die Grafik bei Risen würde ich als nett beschreiben, aber ich finde man merkt Risen 3 an, dass es auf einer alten Engine basiert (DX9?) die bis zum letzten ausgequetscht wurde. Dann ballert man einfach übertrieben Bloom und Blendeffekte mit rein um Schwächen der Engine zu überdecken. Die Animationen der Gegner sind auch nicht gerade der Wahnsinn. Und was die sich dabei gedacht haben Patty Doppel D Körbchengröße zu verpassen die ständig so aussehen als fallen sie aus der knappen Bluse, weiß ich auch nicht. Ich habe ganz sicher nichts gegen hübsche, knapp bekleidete Frauen, aber das wirkt total deplatziert. So als ob man 12- jährige beindrucken wollte.

Für mich sieht Witcher 3 da insgesamt deutlich besser aus, allerdings gefällt mir das eher düstere Setting auch besser als die quitschbunte Piratenoptik. Übrigens möchte ich Risen 3 gar nicht schlecht machen, fühlt sich tatsächlich ein wenig wie Gothic an. Zumindest jetzt noch am Anfang. Die (deutschen) Dialoge sind zwar teilweise arg hölzern, aber mal sehen wie sich das Spiel später entwickelt.

Übrigens hat mir Witcher 1 besser gefallen als Witcher 2. Bei Witcher 2 hatte ich irgendwie doch das Gefühl dass zugunsten der Konsolen abgespeckt wurde. Viele Schlauchlevel, verändertes Kampfsystem und gefühlt weniger Entscheidungsfreiheiten. Ich hoffe, dass die arrogante Art von geralt in Witcher 3 wieder stärker zum Ausdruck kommt oder man den Character so spielen kann. Das hat mir nämlich auch gefallen, nicht immer so einen strahlender Held der alle rettet und für das Gute kämpft.
 
Ich lese zurzeit die Witcher-Saga und freue mich enorm auf das Spiel!

Auch wenn die Grafik mehr als lobenswert ist, ist das für mich nicht alles.

Ich finde das Gesamtpaket muss stimmen und das tut es hier definitiv.
Ich bin sehr gespannt. Ich hoffe CDPR kann dem enormen Druck der Community dann auch gerecht werden.
 
Nachdem ich den Wald mit dem Moor und Nebel sah war ich Feuer und Flamme! :D
Ahja und die Krähen und Partikel die da rumfliogen schön atmosphärisch...

So wird es am Feb. für PS4 geholt^^

MfG
 
Wow!
Das ist mein Kommentar für das Video.

Ich freue mich schon auf das Spiel.
Der 2 Teil machte mir soviel Spaß und sah schon verdammt gut aus. Mir gefällt das ganze Setting und ich denke, das ich viel Spaß daran haben werde. Das Video überzeugt mich schon mal.

Wundere mich nur, wie unterschiedlich die Grafik angesehen wird. Ich finde sie toll. Aber diesbezüglich wird man nie einer Meinung sein. Ist das selbe, als wenn man zu mehreren Ärzten geht......3 Ärzte, 4 verschiedene Meinungen. ^^

Bis 2015 ist ja nicht mehr all zu lang hin ;)
 
Also wenn es die XBox Grafik war, dann kann man bei der PC Version eine starke Verbesserung erwarten. Denn die Konsolen Versionen sollen so wie ich gelesen habe auf niedrigeren Details rauskommen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Version auf den Konsolen so ruckelt und zuckt wie im Video, da wird bestimmt noch etwas gemacht.
 
Hier wurde doch schon geschrieben, dass auf einem PC mit XBox Controller gespielt wurde. Das halte ich auch für realistischer.
 
Mich macht es nur etwas traurig,das King Foltest nichtmehr dabei sein wird.Ich mochte seine ruhige menschliche Ader...TEMPO IHR SCHNARCHNASEN...:D
 
Jeder hat da frischgewaschene Haare. Sogar der Monsterkopf am Sattel am Anfang. Manchmal verliert man vor lauter Reality die Realität aus den Augen. ;)
 
@Herdware
Das wurde auch mal Zeit mit dem Xbox Controller. 😉

Viel Spaß damit, Witcher 2 braucht etwas Gewöhnung mit dem Controller, geht dann aber zackig von der Hand. Außer im Inventar, da greift man gerne nochmal zur Mouse. Das schnelle Umschalten zwischen Zaubern ist auf der Tastatur auch flotter aber durch slow mo zu Verschmerzen am Controller.

Ich denke da werden sie vor allem beim Teil 3 nachbessern, flottere Bedienung durch den Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldor schrieb:
Mich macht es nur etwas traurig,das King Foltest nichtmehr dabei sein wird.Ich mochte seine ruhige menschliche Ader...TEMPO IHR SCHNARCHNASEN...:D


Schwierig, den wieder zum Leben zu erwecken - aber sicher nicht unmöglich.

Wie war eigentlich euer Ende in Teil 2? Bei mir wurde Henselt getötet und somit war Bahn frei für andere Könige... <- Bürgerkrieg. Ich hoffe, dass man zu Beginn seine Entscheidungen auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Am Ende verdirbt dir deine überkritisch auf bestimmte Details fixierte Wahrnehmung den Spaß.
Naja, das Problem ist ja das ich nicht Grundlos kritisch bin sondern enttäuscht da meine Erwartungen nicht erfüllt sind!

Die Wolf's fell demo
http://www.youtube.com/watch?v=JMGPKlpaIxI
Türlich ist das übertrieben, aber ich erwarte bis zum Release schon noch eine Überarbeitung des Pferderückens!


Unigine Heaven 4.0 mit Tessellation
http://www.youtube.com/watch?v=4aWXiUsJCd0
Auch hier ist das gewaltig übertrieben, besonders da sich die Spalten mit der Zeit mit Erde auffüllen. Aber es ist Technisch möglich! Und es sieht einfach nur falsch aus so flach! Und zwar so schlimm falsch das es mir nur schon beim zugucken via Video die Immersion zerstört hat.
 
@Haldi

Nun ja, ich weiß nicht wie es z.B. um die Effekte aus dem Nvidia Gameworks Programm in den anderen Versionen bestellt ist. Selbst wenn die gezeigte Version auf der Gamescom auf einem PC lief, muss es sich dabei nicht zwangsweise um die PC Version handeln. Es liefen auch schon konsolenexklusive Spiele bei Präsentationen auf PCs.

Bei Witcher 2 fand ich Steine etc. niemals flach, besonders in den Gewölben hat das sehr gut gewirkt. Es würde mich verwundern, wenn das jetzt beim dritten Teil anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Witcher 1+2 fande ich vom Gameplay / Keyboard Umsetzung irgendwie nicht so smooth. Viel zu sehr auf Konsole ausgelegt und zu polnisch programmiert ;)

Was soll das eigentlich heissen "zu polnisch programmiert" ? Meinst du die deutschen können das besser ? Ich krieg einen Lachanfall wenn ich mir diesen Kindergarten (technisch gesehen) Risen anschaue und es mit The Witcher vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:

Sieht gut aus. Aber das Kopfsteinpflaster auf den Wegen sieht nicht aus wie Kopfsteinpflaster, sondern wie eine mit Felsbrocken aufgeschüttete Küstenlandschaft. Alles andere sieht gut aus.

So wie TW 3 aussieht braucht es viel Leistung. Da mein PC seit einigen Tagen im Normalbetrieb und in Spielen häufig einfriert und dann nichts mehr geht, ist oft Mainboardschaden, hab ich mir heute einfach neue Hardware gekauft. Trifft sich also ganz gut. Nach der berühmten Nadel zu suchen habe ich auch keine Lust. Mit dem 4ghz i7 brauch ich jedenfalls keine Sorgen mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alxtraxxx

Ja genau das mein ich ja!
Ich finde es wirklich Toll :volllol: das sich hier Zeit genommen
wird die das Spiel wohl auch noch braucht.

Auch wenn ich es bei dem Spiel wohl hätte durchgehen lassen
wenn es nicht von Anfang an "perfekt" lauft.

Nur hat mich die Verschiebung schon recht hart getroffen
weil ich eben sehr große Hoffnungen in das Teil setze.
(Was ich schon lange bei keinem Spiel mehr gemacht habe)
 
Singleplayer Games haben mich wirklich nie interessiert, weil ich viel lieber (Multiplayer Games) gegen Menschen als gegen nen Computer spiele.
Aber, dieses Singleplayer Spiel reizt micht iwie schon :)
 
Zurück
Oben