The Witcher 3 ruckelt mit einer GTX 970 und einem I5 3570K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marchri

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe jetzt meine GTX 970 wieder zurück und dazu habe ich einen I5 3570K und 8 GB Ram und das Spiel ruckelt ohne Ende, warum auch immer. Ich habe im Wald nur 40-50 FPS.
Hier sind meine Einstellungen:
V-Sync: Aus
Maximale Bilder pro Sek: Unbegrenzt
Auflösung: 1920X1080
Anzeigemodus: Vollbild
Nvidia-Hairworks: Aus
Anzahl an Hintergrundcharakteren: Hoch
Schattenqualität: Höchste
Geländequalität: Höchste
Wasserqualität: Hoch
Grasdichte: Hoch
Texturqualität: Höchste
Objektsichtweite: Höchste
Detailgrad:Höchste

Bewegungsunschärfe: Aus
Weichzeichnen: Ein
Kantenglättung: Ein
Blomming: Aus
Scharfzeichnen: Niedrig
Umgebungsverdeckung: SSAO
Schärfentiefe:Ein
Chromatische Abweichung: Aus
Vignettierung: Aus
Lichtstrahlen: Ein

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Des weiteren ist der Sound immer noch sehr leise

40-50 FPS im Wald ist doch normal bei den Settings!? Wo genau ist das Problem?
Wie sieht die Auslastung der Karte aus?

40-50FPS ist absolut normal^^

ansonsten kannste mal Schatten bisschen runterstellen und Verdeckung auf HBAO+ stellen das hilft auch noch ein wenig...

ich hab auch ne 970 + i5 2500k @4Ghz und habe auch ~50FPS unter 1920x1200

Mit 40-50 Frames gibt es kein Ruckeln.Es sei denn die Frames Schwanken ständig in kurzer Zeit von 50 auf 30 und wieder hoch auf 60 und runter auf 40...

40-50 FPS sind kein ruckeln, das müssen dann ganz andere Frameraten sein !

Also das ist sehr merkwürdig. Ich hab exakt das gleiche Setup. MSI GX 970 - i5 3570k - G.Skill 8GB 1866.
Bei mir läuft das spiel bei fast Konstanten 60FPS und meine Grafikkarte läuft auf Werk. Die Cpu ist allerdings übertaktet auf 3,9 Ghz . In Novigrad hab ich 50 fps und ab und zu kurzes stottern. Aber ansonsten läuft das Spiel sehr gut und rund. An deiner Hardware sollte es daher nicht liegen. Die Ursache muss wo anders liegen, solltest mal überprüfen wie die Grafikkarte belastet wird via OSD oder ob ggf andere Programme im Hintergrund das Game beeinflussen. Ich lege auch immer viel Wert auf möglichst 55-60 FPS und Vsync gegen Tearing. Denn glaubt es oder nicht, ich empfinde einen starken unterschied zwischen 40 und 60 fps, grade mit Maus und Tastatur merke ich da sehr starke unterschiede.

V-Sync: Aus (ingame) + Nvidia Center auf "Immer Ein"
Maximale Bilder pro Sek: Unbegrenzt
Anzahl an Hintergrundcharakteren: Höchste
Schattenqualität: Hoch
Wasserqualität: Höchste
Grasdichte: Höchste
Objektsichtweite: Hoch

Kantenglättung: Ein + Nvidia Center Erw. 2x AA und FXAA
Blomming: Ein
Scharfzeichnen: Aus
Umgebungsverdeckung: HBAO
Schärfentiefe:Ein

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Mit 40-50 Frames gibt es kein Ruckeln..

seh ich auch so.
hab bei mir ~35fps in 3200x1800 und da ruckelt nichts .

Stell mal die Objektsichtweite und Schatten auf "Hoch".

BiA Master schrieb:
Stell mal die Objektsichtweite und Schatten auf "Hoch".

Ja, genau so hab ichs auch gemacht, alles andere auf Höchste und ich komm auf flüssige 60fps (ausgenommen novigrad da wie schon beschrieben 50+ mit leichten lade lags)

Hab ich auch. Völlig normal. Zwischendurch gab es mal kleinere Framedrops von 55 auf 36 in der Stadt. Das wars aber auch.

Geh in deine gefordert Experience und such das Spiel witcher. Lass es optimieren und gut ist. Wenn du kannst übertakte die Karte etwas.

Ich zitiere mich mal selber.

An die mit dem zu leisen Sound, versucht mal folgendes.

Rechtsklick auf euer Lautsprechericon in Windows, Wiedergabegeräte, euer Gerät auswählen und auf Eigenschaften. Dann unter Erweiterungen den Lautstärkeausgleich aktivieren.

Hatte den Tipp noch von Watch Dogs, da war es bei mir auch zu leise.

Damit gehts ganz gut, auch wenn die Windows Sounds dann etwas laut sind.

Stell Objektsichtweite auf Mittel und Schatten auf Hoch oder Mittel und du solltest konstante 60fps haben, außer in Städten vielleicht.

@40 - 50 sind kein Ruckeln:
Wer es nicht als ruckeln empfindet sollte dennoch nicht von sich auf andere schließen. Ich weiß, dass auch CB selber seit einiger Zeit 40 - 50fps als nicht-ruckeln vermarktet.

Macht einfach mal folgendes: Spielt Witcher 3 mit Controller und neigt den linken Stick zu ca. 50%, sodass ihr eine absolut gleichmäßige 360° Kamerabewegung habt. Wer nun sagt, dass er mit 40-50 fps kein ruckeln sieht, der lügt.

Sichtweite/Foliage ist das Stichwort. Ultra/Höchste braucht unverhältnismäßig viel Leistung im Vergleich zum Ergebnis.

High/Hoch bringt locker 10-20 FPS und sieht trotzdem sehr gut aus. Mittel sieht schon merklich schlechter auch und man sieht einen "nebligen" Horizont.

Den Rest kann man eigentlich alles auf max. lassen, das macht performance-technisch bei so einer Karte kaum was aus. (außer HairWorks halt - aber ich weiß nicht genau wie das bei den Maxwell skaliert)

Nova eXelon schrieb:
@40 - 50 sind kein Ruckeln:
Wer es nicht als ruckeln empfindet sollte dennoch nicht von sich auf andere schließen. Ich weiß, dass auch CB selber seit einiger Zeit 40 - 50fps als nicht-ruckeln vermarktet.
Kommt auf das Spiel und persönliche Präferenzen an. Quake 3 unter 100fps ist unspielbar, bei einem Singleplayer Rollenspiel, wo man auch mal die Grafik bewundern will, halte die 40fps als Untergrenze durchaus für akzeptabel.

Technisch betrachtet ruckelt es. Wenn Monitor/TV auf 60Hz steht, er aber nur 40fps bekommt, ruckelt ist. Ganz einfach.

"Mir reichen XY FPS" ist ja schön und gut, aber eben nicht auf andere by default übertragbar.

Nova eXelon schrieb:
Stell Objektsichtweite auf Mittel und Schatten auf Hoch oder Mittel und du solltest konstante 60fps haben, außer in Städten vielleicht.

Die Objektsichtweite sollte mindestens auf Hoch stehen, alles darunter sieht im Spiel nicht wirklich gut aus, da man dann oft sehen kann, wie die Grafik im Game nachgeladen wird.

@Marchri
Ich habe unten mal angehängt und kenntlich gemacht wie meine Einstellungen bei Witcher 3 aussehen, sind ja Deinen bis auf ein paar kleinen Abweichungen sehr ähnlich. Damit läuft es bei mir Ruckelfrei und konstant mit 60.FPS [Vsync an wegen dem Tearing], mit diesen Einstellungen sollte es auch bei Deiner GTX 970 ruckelfrei laufen, wenn es dennoch ruckelt mal mit OSD die Werte der GPU und CPU beobachten bezgl. der Temperatur / Auslastung /Frametime. Ist auch genügend Speicher für Auslagerungsdatei vorhanden, mal [wenn] HDD defragmentiert, [wenn] SSD mal Optimiert? Ist der Arbeitsspeicher vielleicht übertaktet / die CPU oder auch GPU, dann mal auf Default stellen und schauen wie es im Game läuft.;)

V-Sync: EIN
Maximale 60
Anzahl an Hintergrundcharakteren: Hoch
Schattenqualität: Hoch
Wasserqualität: Höchste
Grasdichte: Höchste
Objektsichtweite: Hoch / bringt bei Hoch gegenüber Höchste im Game ca. 15-20 FPS

Kantenglättung: Ein
Blomming: Ein
Scharfzeichnen: Hoch
Umgebungsverdeckung: Aus / HBAO+ ist etwas Rechenintensiver GPU Temp erhöht sich etwas / FPS minimal weniger / Optisch kein großer unterschied
Schärfentiefe:
Aus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben