Thema (2) Trend Micro Titanium gut oder schlecht Erfahrungsberichte

T

Tjorben

Gast
@ AdoK
Welches AV-Programm du nun nutzt oder nicht nutzt oder auf welchen Hersteller du nun setzt oder nicht setzt, dazu gibt es mittlerweile zig Threads/ Themen.

Probleme beim lesen und verstehen in diesem Thread hier ?!
https://www.computerbase.de/forum/t...gut-oder-schlecht-erfahrungsberichte.1283309/

Es geht hier nicht darum welches AV Programm man nutzen soll oder sollte, sondern um Erfahrungen von Usern die speziell Trend Micro Titanium 2014 ( und nicht 2013 oder 2012) einsetzen. Auch mich hätte das interessiert und ich bin mir ehrlich unschlüssig warum man einen Thread mit einer (vorgefertigten und sinnfreien) Begründung schließt die gar nichts mit dem eigentlichen Thema selbst zu tun haben ?

Wenn man hier keine Fragen zu aktuellen AV Produkten mehr stellen darf, dann pinnt das oben irgendwo an, dann weiss jeder bescheid. Links auf ältere Threads mit älternen Produktversionen sind bei derartigen Fragen uninteressant und nutzlos. :rolleyes:

Tjorben schrieb:
Links auf ältere Threads mit älternen Produktversionen sind bei derartigen Fragen uninteressant und nutzlos. :rolleyes:

Der Aussage kann ich nur zustimmen. Was an Adok's Linkliste auffällt ist, dass er selbst viele der genannten Threads mit Verweis auf einige andere geschlossen hat und auch mit Hinweis auf die Board-Suche. Viele andere wurden von anderen Moderatoren geschlossen. Und wenn man die Board-Suche nach "Trend Micro 2014" (2014 !!!) befragt, dann kommt nichts (!!!) sinnvolles raus. Die Verweise sind also völlig irrelevant.

Wenn ich an Trend Micro interessiert bin, dann muss ich nichts zum Thema Kaspersky, Avira, Symantec etc. lesen.

Der Frage im ursprünglichen Thread möchte ich mich aus aktuellem Anlass ebenfalls anschließen, da ich gerade auch auf der Suche bin und an Meinungen von Trend Micro 2014 Usern durchaus interessiert bin.

Den obigen Aussagen stimme ich im vollem Umfang zu.
Aber gleich kommt wieder AdoK und schliesst auch diesen Thread,weil er nichts anderes zu tun hat.

Man nehme AV-Programm X, Y und Z und teste diese in den Monaten A, B, C und D mit den jeweils am Monatsersten um 6:00 aktuellen Signaturen.

Und wie der Teufel es will, schneidet Programm X im Monat A sehr gut ab, Programm Z versagt im Monat A hoffnungslos und liegt auf dem letzten Platz

In einem 2. Test im Monat B liegt Programm Y mit einem Mal auf Platz 1 und Programm X auf dem letzten.

In einem 3. Test in Monat C liegt Programm Z mit seinen zu dieser Zeit aktuellen Signaturen und Erkennungsrate(n) auf Platz 1. Programm X und Y versagen beide hoffnungslos und teilen sich den letzten Platz.

Für den 4. Test könnt ihr euch meinetwegen die Programme beliebig platzieren ...

Und nun mache man aus Programm X = Kaspersky, Y = AVG, Z = TrendMicro, aus den Monaten A, B, C u. D mache man meinetwegen die Monate April, Juni, August u. Oktober.

Und nun frage ich euch wie oft wollt ihr über die Programme von A-Z und den Monaten Januar-Dezember darüber diskutieren?

Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil sich die Erkennungsrate des Programms/ Programme von Signatur zu Signatur völlig verändern kann. Und von daher kann man u.U. nämlich mind. 3*täglich ein neues Programm einsetzen, weil Programm A mit der Signatur von 6:00 völligst versagt, mit der Signatur von 9:00 mit einem Mal einen Spitzenplatz belegt, weil die Jungs u. Mädels beim Hersteller sich in der Zwischenzeit mal wieder so richtig reingekniet haben.

Und nun kann man das Beispiel mit allen AV-Programmen und mind. 3* täglich durchführen und diskutieren ... habt ihr euch schon mal gefragt wie viel Sinn das macht?

Wenn es nämlich danach geht, dann könnt ihr nämlich mind. 3*täglich den AV-Scanner wechseln ... mal ist es Kaspersky, mal Norton mal TrendMicro, mal Avira, mal hastenichgesehen ..., weil er just um 6:00 gerade versagt hat, um 12:00 zufriedenstellend und um 18:00 mal sehr gut gearbeitet hat. Und nun mache man das 'Spielchen von Montag bis Sonntag rund um die Uhr ...

Denn selbst die Tests von AV-Test und AV-Comparatives und andere sind Momentaufnahmen die just genau zu diesem Zeitpunkt mit der dabei just zu diesem Zeitpunkt verwendeten Signaturen Gültigkeit haben und in wenigen Minuten/ Stunden schon wieder völlig anders aussehen können ... eben wg. der Signaturen die wieder aktualisiert wurden und u.U. auch schon wieder eine völlig andere Erkennungsrate haben (können).

Ach und übrigens. Die PN-Funktion kennt ihr nicht, oder? Vielleicht hätte ich ja bei passender Argumentation ein Einsehen und hätte das Thema wieder geöffnet ...
Das obige ist mein Statement dazu und mehr schreibe ich auch nicht dazu. Und nun seht ihr auch warum es auch 'Jacke wie Hose' ist, ob man nun Threads/ Themen aus Nov. 2013 verlinkt, welche aus Okt 2013, welche aus Jan. 2013, welche aus 2012, 2011, 2010 oder sonst wann. Denn sind die jeweiligen Momentaufnahmen zu just diesem Augenblick (gewesen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Man nehme AV-Programm X, Y und Z und teste diese in den Monaten A, B, C und D mit den jeweils am Monatsersten um 6:00 aktuellen Signaturen.
Und genau darum geht es hier jetzt NICHT ausschließlich, sondern.... (bitte einfach noch mal dir Frage des eigentlichen Thread Erstellers lesen.)

Man muss nicht jegliche Frage nach einem AV Programm auf die Erkennungsraten reduzieren, hier spielen für einige auch noch andere Faktoren eine Rolle oder sie haben einfach generelle Frage zum Produkt. Und wenn von einem Produkt eine neue Version / Jahresversion raus kommt, dann wird es doch möglich sein in einem Forum zu fragen ob das jemand schon verwendet und welche Erfahrungen er (nicht nur Erkennungsratentechnisch) damit schon gesammelt hat - ich denke das sollte möglich sein.

Natürlich muss man nicht jegliche und alle Threads zu den gleichen Fragen bestehen lassen, aber man sollte das Ganze dann ab und zu doch etwas objektiv betrachten und nicht alles gleich über einen Kamm scheren.

Und nun frage ich euch wie oft wollt ihr über die Programme von A-Z und den Monaten Januar-Dezember darüber diskutieren?
Und welbst wenn es so wäre, was stört es dich - das hier ist doch ein Forum ?!
Oder schließt du Fragen nach dem neuen iPhone 5s auch mit der Begründung das es schon genügend Threads fürs iPhone 4 und 4s gibt ? :D

Du kannst diesen Thread hier ruhig löschen und den alten einfach wieder öffnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt einfach sinnfrei solche Diskussionen zu führen, sie driften früher oder später eh vom Thema ab, oder bestehen aus vollkommen subjektiver Erkennungsdiskussionen. AdoK hat hier vollkommen recht und auch mehr Erfahrung in diesem "Schlachtfeld" CB Sicherheitsforum.

Mal ganz abgesehen davon, dass es viel zu viele Programme gibt um jedes mit einem Thread zu verewigen und dann noch pro Version ...

oder sie haben einfach generelle Frage zum Produkt.

Es spricht bestimmt nichts gegen einen Thread mit einer Frage zu einem Produkt.

Zuletzt bearbeitet: