Thema für MSA Präsentation

Pulz

Lieutenant
Hiho,

ich muss für meinen mittleren Schulabschluss im März eine Präsentation über ein ausgesuchtes Thema machen. Das Thema hab ich schon: Anti-Semitimus, entweder Wurzeln davon oder das Problem im Dritten Reich, also Fach Geschichte.

Problem:Ich brauche dafür eine Art These oder Frage, welche nicht offentsichtlich beantwortet werden kann und dabei auch interessant ist. Nur fällt mir dafür echt nichts ein. Hättet ihr eine Idee?

Eine These lässt sich in der Regel am einfachsten erstellen, nachdem die Ergebnisse der Arbeit schon feststehen.
Jetzt musst du dich nur entscheiden, wo du deinen Schwerpunkt setzen willst. Als erstes solltest du deine Recherchen auf die Entstehung von Antisemitismus richten. Antisemitismus ist keine Erscheinung des 20. Jh. sondern älter als das Christentum.
Jetzt musst du entscheiden, ob die Wurzeln des "allgemeinen Antisemitismus" oder die Wurzeln des "nationalsozialistischen Antisemitismus" Hauptteil deiner Präsentation werden soll. Und danach solltest du deine These richten. Bei mehreren Thesen würd ich zu jedem Themenschwerpunkt eine These erstellen.

Bei mehreren Thesen würd ich zu jedem Themenschwerpunkt eine These erstellen.
Schon klar, nur muss ich dafür einen bestimmten Bogen ausfüllen und da soll das Thema/These rauf. Das Problem ist, ich soll den Bogen bis Dezember abgeben und im März soll ich es vorstellen, jetzt anfangen geht nicht wirklich durch die ganzen Arbeiten.

Mach dich nicht verrückt.
Diese "Komplexen Leistungen" sind in der 10, Klasse doch sowas von billig.
Da setzt du dich ein Tag vor Abgabe 2-3 h hin und machst es und nimmst einfach alles was im Wikipedia Artikel steht.;)

Also nur ein Referat?
Oder musst du auch was Schriftliches einreichen und dies später verteidigen?

Nene, Deutsch, Englisch und Mathe Prüfungen und ein Referat vor einem "Prüfungskomitee".

Airbag schrieb:
Mach dich nicht verrückt.
Diese "Komplexen Leistungen" sind in der 10, Klasse doch sowas von billig.
Da setzt du dich ein Tag vor Abgabe 2-3 h hin und machst es und nimmst einfach alles was im Wikipedia Artikel steht.;)

Ja stimmt, die Aufgaben ein Tag vor der Prüfung zu machen ist viel besser als entspannt das Thema im Vorfeld zu bearbeiten, alles Wichtige mit einzubeziehen, nicht nur aus Wikipedia zu kopieren sondern selbst Quellen zu lesen und am Ende eine 1 zu kassieren.

Zum Ersteller: Schau doch erstmal wie weit du bis ca. Mitte November gekommen bist, wenn du dann noch nix zum Thema gemacht hast, ja dann musst dir schnell was überlegen. ;)

@roCos
Ist Ansichtssache. Ich für mich lerne für Klausuren immer nur am Vortag. Die restliche Zeit wird nichts gemacht und es reicht meistens für eine zweistellige Punktzahl(außer bei Französisch damit stehe ich auf Kriegsfuß, mehr als 8-9 Punkte sind nicht drin). Obwohl ich mich auch bis zum Abi im April mal umstellen sollte und eventuell eher beginne.

@Pulz
Du solltest dir mal einen kurzen Überblick übers Thema machen und dann eventuell erst eine These aufstellen.

Also auch mein Tipp : Erst das Thema bearbeiten, dann These rausarbeiten.

Was bei unserem Geschi Lehrer sehr gut ankommt bzw. eig Thema in 11 + 12 ist, ist Kontinuität und Wandel .

Das könntest du miteinbeziehen, d.h. Antisemitismus im Wandel und dann eben durch versch. Zeiten etc. .

Was ich zum Msa Abschluss gehört habe, soll er rel. einfach zu bewerkstelligen sein, doch trotzdem häng dich rein, denn ein guter Abschluss kann dir später das Leben sehr vereinfachen.

mfg Delta

Zurück
Oben