Thema: GA-MA78GM-S2H: Komischer Sound unter Windows XP, was kann as sein?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

von Zeit zu Zeit habe ich unter Windows XP einen seltsamen Sound, von dem ich einfach nicht weiss, wo er herkommt. Ich habe meinen Verstärker per SPDIF angeschlossen, und der Sound klingt wie ein kurzes "Tschkk", also ähnlich wie der Standardsound wenn man unter Windows den Papierkorb leert, nur etwas intensiver, und ohne das hörbare "zerknüllen" von Papier, sondern etwas homogener. Es klingt nicht nach einem Störgeräusch, sondern viel mehr wie ein Klang, das von irgendeiner Applikation bewusst erzeugt wird, und irgendwas signalisieren soll, ich weiss nur nicht: von wem, und was.

Da man das nur schwer beschreiben kann, wollte ich den Ton mal mit Audacity aufnehmen und ein Soundschnipsel online stellen, das Problem ist: Ich habe im Realtek Manager (auf dem Board ist einrealte ALC 889 verbaut) keine Möglichkeit gefunden, wie ich einstellen kann, dass die aktuelle Soundausgabe als Aufnahmequelle dienen soll. Bei meiner Creative X-Fi klappt das Problemlos, kann man denn bei Realtek nirgends einstellen, dass das, was gerade auf die Lautsprecher ausgegeben wird, als Aufnahmequelle genutzt wird?

Das Geräusch tritt nämlich manchmal auch bei komplett ruhendem Desktop auf.

ich habe schon alle Windows-Systemsounds abgestellt, und eigentlich laufen auch keine ungewöhlichen Programme. Dennoch habe ich alle paar Minuten einmal dieses Geräusch.

Habt ihr eine Idee? Oder kann das ein Fehler in der Audiverbindung per SPDIF (optisch) sein?

Danke.

cu,

Jackie

bei win xp (vista ist ähnlich)

systemsteuerung > sounds & audiogeräte > erweitert
dort dann optionen > eigenschaften und entweder das input device wählen oder direkt aufnahme wenn möglich.

den haken von frontmic zu stereomix ändern, das soltle alles aufnehmen.

Anhänge

• audiosettings.jpg
    audiosettings.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 173
Du hast nicht zufällig die Suchfunktion offen und der doofe Hund kratzt sich grad? xD

Zurück
Oben