Thema: Gigabyte 965-P-DS3 rev. 3.3 Übertakten nicht möglich - bootet nicht

DerrickDeluXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
478
Hallo allerseits,

ich habe ien Problem mit meinem Gigaybite 965-P DS3 rev. 3.3

Ich habe die CPU (E6600) übertaktet auf 3,3GHz, anschließend habe ich einige Minuten Prime laufen lassen.

Die Prozessortemperaturen waren okay, 58°C maximal. Allerdings gab es einen freeze, ich habe dann festgestellt, das es an der Northbridge lag, den Kühler konnte man keine Sekunde anfassen, ohne sich zu verbrennen.

Nachdem ich dann einen Wasserkühler auf die Northbridge installiert habe, dachte ich das Problem wäre damit gelöst.

Allerdings ist es seit dem nicht mehr möglich, zu übertakten - selbst wenn ich den FSB von 266MHz auf 280MHz anhebe, bootet der PC nichtmehr richtig.

Er bootet einmal für 2 oder 3 Sekunden und geht dann kurz aus - dann bootet er wieder - allerdings ohne Lautsprechersignal und ohne Bild.

Das einzige was hilft, ist ein CMOS-Clear. (habe ich ca. 100 mal heute gemacht)

Gibt es im Bios evtl. eine Option, die das Booten bei Übertaktung verhindert? Ich habe nichts gefunden.

Das ganze kommt mir sehr komisch vor, ich versuche es nun seit 5 Stunden hinzubekommen, allerdings ohne Erfolg.

Könnte das Board schaden genommen haben?


Falls jemandem das Problem bekannt sein sollte, oder er eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!

P.S. Es scheint sich nicht um diesen An-Aus-An-Bug zu handeln, denn dieser bewirkt ja bei den meisten Usern nur, das ihre Einstellungen verloren gehen - bei mir allerdings muss ich einen kompletten CMOS-Clear machen, um meinen PC wieder nutzen zu können, auch wenn ich wie gesagt nur um wenige MHz übertakte!

Mfg DerrickDeluXe
 
Keiner ne Idee?
 
Eigentlich ist es normal, dass der Kühlkörper des Boards brennend heiss wird. Trotzdem stellt dies in den meisten Fällen (auch bei mir) kein größeres Problem dar.

Zu Deinem Problem, nun, da habe ich jetzt auch keine direkte Erklärung. Eventuell ist irgend eine Einstellung falsch. Vielleicht solltest Du es einmal mit den von JZ empfohlenen Einstellungen versuchen.

***Klick***
(dort auf Support klicken, dann auf Overclocking Tipps für P965 und anschließend eine der Auswahlmöglichkeiten für den 6600 im BIOS testen)

MfG Tuem
 
Zurück
Oben