Thema: Notebook - Ableton, After Effects und Photoshop

MrPhenom

Newbie
Hallo Leute!

Bräuchte mal euren Vorschlag/Rat.

Ich suche ein Notebook für Unterwegs, da ich sehr oft unterwegs bin und während Bahnfahrt etc. arbeiten möchte.

Hauptsächlich nutze ich After Effects, Photoshop, Ableton Live und in der Freizeit ab und zu vll. mal League of Legends.

Augenmerk lag erst auf dem HP Pavilion 15-bc006ng. Da ich aber ehrlich gesagt keine 650 € ausgeben möchte, für ein Teil dass ich nicht stationär nutze, suche ich doch noch bessere Alternativen.

Gerne lass ich mich hier von euch beraten, wenn ich mal einfach ein Budget für von ca. 500 € +/- angebe.

Was haltet Ihr von dem Pavilion? Klar, kein MacBook, welches mir auch lieber wäre, aber von den Daten doch recht gut - Quadcore, dedizierte GPU, und 8GB Ram.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du mit Ableton / AE / PS arbeiten möchtest, wirst du mit einem neuen um 500 Euro nicht wirklich glücklich werden.
Besser sind in diesem Fall gebrauchte Businessbooks ala Thinkpad / Latitude / Elitebook.

Würde nach Lenovo T440, HP 840 usw suchen auf dem gebrauchtmarkt.

500€ - nicht die Welt mMn.

Für den Preis ok.

Aber keine SSD - das wäre mein "Knackpunkt".

Dann muss ich aber mal nachfragen, bezüglich Gebrauchtware.

Ich hab da einen ganz bösen, bitteren Beigeschmack, wenn ich bei Notebooks an Gebrauchtware denke. Schließlich ist das relativ sensible Technik - wenn da jemand mal auf blöd seinen O-Saft drübergekippt hat, kann ich das ja nicht wissen. Eventuell wenn ich den bei NBB kaufe, vll ist da das Risiko geringer.

Wenn ich jetzt, Abstriche machen müsste, was die Nutzung betrifft wäre das kein Ding - ich denke, dass AE doch am meisten Ressourcen frisst. Wenn ich das jetzt nicht unbedingt unterwegs nutzen kann, bricht mir nicht die Welt zusammen. Wichtiger wären wirklich Ableton und Photoshop. Videos in 1080p sollten aber trotzdem flüssig abspielbar sein.

Worauf sollte ich denn grundsätzlich achten, wenn ich jetzt weiter auf "Schnäppchenjagd" gehen möchte?

Brauche ich denn zwangsläufig einen Quad-Core? Ein anständiger Dual-Core tut es nicht auch? Inwieweit sind denn die shared GPUs a la Intel ausreichend für mein Vorhaben? Falls eine dedizierte ein must have ist, woran sollte ich mich orientieren - reicht hier die GTX 950M?

Ein Quad wäre schon schön - aber in der Preisklasse nicht machbar mMn.

Ordentlicher i3 oder i5 - mit GDDR5 Graka - RAM und falls machbar SSD.

Das wär´s.

Aber mit dem Budget - nicht machbar.

Such Dir was gut Gebrauchtes

http://www.lapstore.de/

Hab mich jetzt durch einige gebrauchte durchgeklickt - bei sehr vielen ist die Rede von einer Grafikkarte Nvidia Quadro K2000M.

Mit der Bezeichnung kann ich rein garnichts anfangen und finde im Internet nicht wirklich etwas, was mir etwas zur Leistung verrät. Sind die bereits veraltet? Oder sogar gut? Was ist da die Mittelklasse?

Danke schonmal für alles!

Hab mir jetzt mal zu allem Gedanken gemacht.

Das was ich mir vorgestellt hatte ist schlichtweg nicht möglich. Dafür habe ich aber auch einen stationären PC stehen - zumindest für aufwändigere Sachen wie AE, PS und Co.

Daher beschränke ich mich mal auf das wesentliche und das wäre Ableton Live. Hauptsächlich für ein paar Live-Sets und ein paar Synths und Equalizern. Daher ist eine didizierte GraKa nicht nötig, dagegen Prozessor und RAM schon eher.

Vom Budget her können wir da gerne auf die 600 hochgehen, daran soll es ja nicht scheitern.

Wie groß/schwer darf das Gerät sein, bzw. wie mobil willst du sein? Da du oft unterwegs bist, eher Richtung <14' und <2kg? Reicht ein Dual-Core? Ram kann man eh fast immer aufrüsten wie man lustig ist.

Danke für die schnelle Antwort!

Mobilität spielt definitiv eine Rolle. Ich orientier mich da gerne am MacBook, was das angeht. Daher darf es ruhig ein 13-14" sein und unter 2kg wiegen - viel wichtiger ist mir aber, dass ich mit dem Dual-Core auch Ableton Live vernünftig nutzen kann - ein i5/i7 wäre mir dabei natürlich am liebsten.

Abnormal viel Speicher auf der HDD/SSD muss ebenso nicht sein. 265GB reichen dabei auch.

8GB RAM finde ich, sollten dennoch der Standard sein.

Danke im Vorfeld :)

In der Preis und vor allem Gewichtsklasse gibt's dann eh nur Dual-Cores, ja auch wenn da i7 dran steht, ist es trotzdem ein Dual-Core.

Würde z.B. zum HP Probook 430 G4 greifen.

Zurück
Oben