Themaltake Big Typhoon noch aktuell?

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Thermaltake Big Typhoon von 2005. Er ist schön leise, kühlt brav die CPU und passt Dank gutem Support von Thermaltake auf jeden Sockel. Was mich aber nun interessieren würde ist, wie er sich gegen "moderne" Kühler im Stile eines Scythe Mugen 2 schlägt. Leider gibt es dazu hier bei CB keinen übergreifenden Test.

Kann mir da jemand eine qualifizierte Einschätzung zu geben? Lohnt sich ein "Upgrade" auf einen modernen Kühler?

Er ist schön leise, kühlt brav die CPU und passt Dank gutem Support von Thermaltake auf jeden Sockel

Wenn du mit ihm zufrieden bist dann lohnt sich eine neukauf nicht! Sollte er die genannten Ansprüche nicht mehr gerecht werden dann reden wir nochmal ;)

Naja, das Problem ist das richtige Auslesen der Temperaturen bei meinem X4 635 auf dem GA870A-UD3. Deswegen wäre ein Vergleich mit aktuellen Kühlern schon interessant.

Was für Temperaturen zeigt dir den CoreTemp, Everest oder ähnliche Programme an?!

Habe hier zwei nahezu identische Kisten mit jeweils dem fettesten Vierkerner im Sockel.
In einer der Kisten kühlt der gute bewährte Themaltake Big Typhoon, in der anderen kühlt ein fetter Scythe Orochi. Auf beiden Kühlkörpern ist jeweils ein bequiet Silent Wing PWM in 120 mm Größe (Modell: BQT T12025 LF PWM) als flüsterleiser Propeller montiert. Wenn die Kisten unter Volllast gehen, dann braucht es beim Scythe Orrochi eine Weile länger, das gute Kilo Metall zu erwärmen. Schlussendlich bei längerer Vollast, tut sich die Temperatur der CPU Kerne aber nicht wirklich viel. Beim Scythe Orrochi ist es aber so, dass die Kiste auch ganz ohne Propeller laufen kann, bei etwas höherer Temperatur der CPU Kerne (was sie auch einige Monate tat), das würde ich mit dem Themaltake Big Typhoon nicht machen.

Also ist der trotz seines Alters gar nicht so schlecht. Passiv braucht er ja nicht, da leise genug. Vielen Dank für den Vergleich.

Gibts denn irgendwo Test, wo man vergleichen kann, wie gut der noch ist? Temperaturen werden ja leider irgendwie nicht korrekt ausgelesen.

Zurück
Oben