Themaltake Munich 430W liefert falsche CPU-Temperaturwerte nach Einbau

Cybertronic

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.711
Dinge gibts !
Hallo, ich weiß nicht, ob so etwas schon mal bekannt war ....

Ich baute ein Thermaltake Munich 430W in ein System meiner Eltern ein. Alles läuft. Da ich auch diesen PC rechnen lasse, viel mir heute die hohe CPU-Temp auf. 60 Grad und mehr. Jetzt nicht sagen, dass ist normal...denn das war nicht normal. Ich stutzte und riss den Kühler ab und baute einen anderen drauf. Dasselbe. Nun, es wird wohl nicht am NT liegen ?...na doch, das alte baute ich ein und die Temp stimmte wieder. Satte 20 Grad wurden direkt im BIOS nach dem Start mehr gemessen. Was ist da passiert ? ...nun hat der im BIOS wieder seine 26-30. Wahrlich waren handgefühlt keine 60 Grad am Kühler.
Ergänzung ()

danke Mod !

Ja, ich veralbere keinen, das ist mir auch neu. Wieder viel Zeit vertan, mit so einem Fall. Es sollte nunmehr als Fehlerquelle bei anderen auch in Betracht gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT strahlt natürlich Wärme ab, das kann die CPU Temp vielleicht minimal beeinflussen. Dazu kommt noch der Einfluss auf den Airflow der aber meist nur beim Einbau oben auftritt.
Ansonsten hat das NT keinen Einfluss auf die CPU Temp. Die Spannung davon geht ins MB, von da aus an die SpaWas und dann in die CPU.
 
Thanok. Wenn der PC kalt ist und mache ihn an..sofort ins BIOS, stehen sofort 50 Grad. Ich weiß, schwer zu glauben, aber es ist so gewesen. Hinzu kommt ja noch, dass wegen dem Stromverbrauch EXTRA die VCore des X6 1090T auf 1.2V und der Takt auf 2.8 GHz gesenkt wurde. Airflow ist auch massig....es ist ein Auslesefehler nach NT-Wechsel.
 
Zeigt dein BIOS den anliegenden VCore an? Wenn ja, dann vergleiche mal bitte die beiden Werte mit den entsprechenden NTs (musst das alte ja nicht unbedingt einbauen, verkabeln tuts dafür auch).
Wenn nicht, dann guck mal was dir das BIOS bei +12V für eine Spannung auswirft. Ich kann mir vorstellen dass das Thermaltake so viel Spannung raushaut dass die SpaWas diese nicht vernünftig runter bekommen und dadurch die CPU-Temp steigt.
 
Das System läuft jetzt wieder mit dem alten NT. Die VCoreangaben waren beide 1.2V , bei +12 war der Wert 12.26V

Vielleicht liegt es an diesem NT, nichtmal an der Marke selbst. Ich tausche das um...ist ja nagelneu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben