Themen geschlossen ! ? !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyBerlin

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
140
Ich kann nachvollziehen, daß sich so mancher Bürger unseres "freien demokratischen Landes", angesichts der aktuellen Debatte über Abhören, enzrüstet zeigt.
Diese Entrüstung mag auch zu verbalen Entgleisungen führen - psychologisch nachvollzihbar, da im Glauben verletzt - für so manchen bricht offenbar eine bzw. seine kleine Welt zusammen.

Ich bitte Admins und Moderatoren, gerade bei diesem Thema, besonders sensibel vorzugehen; hier und da könnte auch ein Hinweis an einen Schreiber die Lösung sein - Beiträge zu schließen is keine.
Geschlossene Beiträge bringen recht häufig einen gewissen Unterton zum Ausdruck - den Vorwurf einer Selbstzensur wollen wir uns hier im Forum jedoch sicher alle nicht machen.

Das Thema "Datensharing" durch z.B. die NSA ( bei Euch entschuldige ich mich gesondert ;-) ist ein äußerst sensibles.
Vertrauen steht auf dem Spiel, bis hin zur Frage "Freund - Feind".
Begrenzte Mittel in Sachen Technik des BND beruhigen angesichts der gegebenen Möglichkeiten kaum, selbst wenn so mancher in gesetzlichen Regelungen akzeptable Einschränkungen sieht - sie sind es nicht !
Machen wir uns nichts vor. Das Thema kann für manchen zu Zweifeln führen - nicht bedenklich, so die Möglichkeit einer Meinungsfindung gegeben ist.

.. aber wir befinden uns momentan in einer Phase, die einerseits durch verstärkte wirtschaftliche Konflikte, andererseits durch wachsende soziale Spannungen gekennzeichnet sind - Bundestagswahlen stehen im September auch noch an !
Für manchen mag ein gewisser Sarkasmus zum Tragen kommen, wenn ich meine, widmen wir uns doch kommende "Wahlen" betreffend an Sachthemen - wer "2+4" gelesen hat sollte wissen, daß Deutschland weniger frei war als so mancher stets hoffte.

Dennoch betrachte ich die Debatte um den aktuellen "Datenskandal" als notwenig. Möglichkeiten der Selbstbeschrankung in Sachen Offenbaren eigener Daten sind beschränkt, dies bedeutet Auswertbarkeit und verlangt nach Verantwortung, die wir offenbar in "unserer" Konsumgesellschaft nicht finden werden.
.. die mögliche Diskussion darüber könnte im günstigste fall Wege weisen.

MfG. Johnny

MfG. Johnny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben