Themen Mathe-Nachprüfung (Abi Brandenburg)

JensS.

Commodore
Moin,
nachdem ich der Vektorrechnung und Stochastik sei dank das letzte Halbjahr inklusive der schriftlichen Abiprüfung versemmelt habe habe ich die Ehre, dass ich zur Abstandsprüfung antanzen darf... :freak:

Nuja, Vektorrechnung wurde schon aus der Themenauswahl gekickt (wir durften ein Themengebiet rauswerfen), Kurvendiskussionen und Integralrechnung kriege ich relativ gut hin, aber Stochastik... Was könnte da so 'Tolles' kommen?
In der Richtung werde ich mich wohl nochmal befassen müssen, da mein Durchblick doch eher begrenzt ist. :rolleyes:

Mir ist schon klar, dass die Prüfung relativ wenig mit dem Rechnen zu tun hat, aber wie soll ich Zusammenhänge in einem Themengebiet finden von dem ich ohnehin wenig Ahnung habe? ;)

Mal am Rande: Sollte ich die Prüfung vollends vergeigen (also unter 5 Punkten) - wie zählt das dann eigentlich?
Die schriftliche Prüfung habe ich bestanden, die Nachprüfung kam ja nur durch die Differenz zwischen dem Notenschnitt der Halbjahresnoten und den Prüfungsnoten. Daher müsste die schriftliche ja als bestanden gelten!?

Edit: Danke fürs Verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, konkret kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber wie wäre es denn, wenn du jemanden aus deinem Freundeskreis bittest, der vielleicht in Stochastik den Durchblick hat, dir ein paar Dinge zu erklären?

Alternativ ein Buch zur Abivorbereitung im Bereich Stochastik zulegen und durcharbeiten? Bei Amazon gibt es da einen Haufen - ich würde bei der Auswahl auf Bewertungen achten - insbesondere, ob das Buch auch für den "Laien" verständlich ist.

Ansonsten: Viel Erfolg bei deiner Nachprüfung!

JensS. schrieb:
Mal am Rande: Sollte ich die Prüfung vollends vergeigen (also unter 5 Punkten) - wie zählt das dann eigentlich?
Die schriftliche Prüfung habe ich bestanden, die Nachprüfung kam ja nur durch die Differenz zwischen dem Notenschnitt der Halbjahresnoten und den Prüfungsnoten. Daher müsste die schriftliche ja als bestanden gelten!?
Bei mir war das damals (2005) in Cottbus so: Ich habe meine schriftliche Chemie-Leistungskurs-Klausur vergeigt und meine mündliche Nachprüfung ebenso. Nachholen musste ich das Jahr nicht, es wirkte sich nur auf meine Abschlussnote aus. Soweit ich das noch weiß brauchte ich in der mündlichen Prüfung mindestens 7 Punkte für einen 1,9er Schnitt, leider hat's dafür nicht gereicht.

Das kommt ja nun darauf an wie es um deine Punktzahl insgesamt bestellt ist. Also uns wurde damals beigebracht wie man die Gesamtpunkte ausrechnet und welche Kriterien man erfüllen muss. Da gibts aber auch meist so kleine Rechner fürs jeweilige Bundesland. Google das einfach mal und tipp deine Ergebnisse rein und dann kannste sehen was, wie, wo, wann passiert bei welcher Punktzahl.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle Stochastik gekickt hätte :D
Vektorrechnung ist eigentlich gut zu bewältigen, aber da tickt vllt jeder anders...
Diese roten Büchlein zur Abivorbereitung sind eigentlich ganz nett. Am besten du hast jemanden, der dir etwas unter die Arme greifen kann. Geh einfach nochmal das Stochastiksemester durch und schau dir die Abiturfragen der letzten 4-6 Jahre an. Bei ner mündlichen Prüfung hast du außerdem den Vorteil, dass dir der Prüfer nochmal ein wenig unter die Arme greifen kann, wenn du mal ein Brett vor dem Kopf hast.
Also nicht unterkriegen lassen. Das wird schon. ;)

Schau mal bei Oberprima nach, dort sollte bis zum Abiturabschluss alle Themen mit vertonten Videos hochgeladen worden sein. Hat mir sehr immer geholfen, vielleicht bekommste es so auch besser hin.

kennyalive schrieb:
Bei mir war das damals (2005) in Cottbus so: Ich habe meine schriftliche Chemie-Leistungskurs-Klausur vergeigt und meine mündliche Nachprüfung ebenso. Nachholen musste ich das Jahr nicht, es wirkte sich nur auf meine Abschlussnote aus. Soweit ich das noch weiß brauchte ich in der mündlichen Prüfung mindestens 7 Punkte für einen 1,9er Schnitt, leider hat's dafür nicht gereicht.

Dürfte sich bis jetzt sicherlich schon geändert haben, weil es fast überall Oberstufenreformen gab. Aber dennoch ist es so dass du sie vielleicht vegeigt hast (die CHprüfung), aber mit den anderne noch ausreichend gute Noten hattest .

edit:
Also bei uns in Sachsen zählt eine Verbesserung um drei Punkte in der Nachprüfung effektiv 1Pkt, (weiß es aber auch nicht genau, weil ich eine Zweitprüfung nicht nötig hatte. )

edit2:
Diese roten Büchlein zur Abivorbereitung sind eigentlich ganz nett.
Ja die waren ganz nett. Hab das Buch in einem Tag durchgerechnet(mehr hab ich auch nicht gemacht ^^) vor der Abiprüfung in Mathe .

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute! :)

Der Tipp mit dem Wikipedia-Artikel ist mal wieder so eine einfache Lösung - aber da bin ich garnicht drauf gekommen. Dort gibts ja noch einiges verlinkt. Da kann ich mich dann mal durcharbeiten und schauen, was Bücher und Aufzeichnungen dazu hergeben.

Oberprima hat mir auch ein Kumpel grad empfohlen, da werd' ich mich auch mal durchklicken.

Von daher werd' ich mich jetzt erstmal damit befassen und hoffen, dass die Prüfung nicht so übel wird, dass ich weniger als 5 Punkte dabei rausbekomme... :)
5,25 Punkte Differenz Prüfung zu Vornote dürfte im Jahrgang eh schon einen Rekord darstellen... :lol:

Wichtig bei der mündlichen Prüfung dürfte auch das Auftreten sein.
Wenn Du den groben Überblick hast und das selbstbewusst darstellen kannst, dann wird der Prüfer ggf. nicht weiterbohren und annehmen, dass Du mehr weißt.

Völliges Unwissen wird Dir zwar nicht zu einer guten Note verhelfen. Die großen Zusammenhänge zu verstehen wird Dich aber sicher weiter bringen als die Details zu kennen und diese schnell anwenden (sprich: rechnen) zu können. Die letzteren Eigenschaften sind eher bei der schriftlichen gefragt.

So, durch geschicktes manipulieren des Ergebnisbogens hab ich meine 15 Punkte. :)

Wie mogelt man sowas? Mit ganz viel Glück eine Kurvendiskussion als Thema bekommen. Also genau das, was ich konnte.
Hauptgewinn. :)

Das Abi ist durch, bestanden, ich bin zufrieden - und hoffentlich brauch' ich in Zukunft nur noch deppensichere Mathematik :lol:

JensS. schrieb:
Das Abi ist durch, bestanden, ich bin zufrieden - und hoffentlich brauch' ich in Zukunft nur noch deppensichere Mathematik :lol:
Kommt drauf an was du machen willst, Maschinenbau solltest du nicht studieren ;)

Hey, ein bisschen Mathe gehört doch einfach dazu. Was wär das Leben nur ohne Rätsel?
Gratuliere zum guten Abschneiden!

Zurück
Oben