Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
soweit mir bekannt, ist derzeit nichts schneller als Thunderbolt 3. Damit gehen sich 4k bei 120 Hz aus, anscheinend gibt es derzeit aber nur einen Monitor mit diesen Spezifikationen (Dell UP3017Q). Ist 5k bei 120 Hz überhaupt vor 2020 zu erwarten?
Rückblickend auf die vergangenen Hz- und Auflösungssprünge könnte das hinkommen, aber so sehr steckt man als Außenstehender auch nicht drin.
Mal so als Vergleich:
DP 1.4 für 8K wurde zwar schon von der Vesa freigegeben, aber es gibt ja kaum Geräte, die DP 1.3 unterstützen.
4K/UHD Monitore dümpeln ebenfalls noch bei 60Hz rum.
Ich vermute, das da noch einige Jahre ins Land ziehen werden, 2020 sind auch gerade mal 3 Jahre, aber man weiß ja nie, ob nicht per Zufall irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen kommen, die werfen dann jede Glaskugel über den Haufen.
Der Dell UP3017Q ist noch nicht mal draußen, er wurde vorgestellt bevor Displayport 1.4 überhaupt veröffentlicht wurde. D.h. er hat auf zwei Displayport 1.3 Anschlüsse gesetzt.
Displayport 1.4 setzt auf ein Komprimierungsverfahren (Display Stream Compression 1.2), das leider für mehr Input Lag sorgt. Wie viel hat noch keine unabhängige Person getestet (so weit ich auf dem aktuellen Stand bin). Da OLED eh schon mit einem hohem Input Lag zu kämpfen hat und dazu der hohe Preis...
Da glaube ich persönlich, dass der auf der Computec 2016 gezeigte Asus UHD 144 Hz Monitor mit IPS früher rauskommt.
5k 120/144 Hz wird erst mal nicht kommen, so meine Einschätzung. Die Hersteller vermeiden es möglichst auf zwei Inputs zu setzen (Displayport 1.5 fehlt). Mal davon abgesehen, dass selbst zwei Titan X in Kombination mit einem i7-6950x auf niedrigen Einstellungen bei aktuellen AAA Spielen 100+ FPS zu jeder Zeit nicht schaffen würden. Wer ist hier also die Zielgruppe? Da der Preis auch gigantisch sein würde.
Danke für die fundierten Antworten. 5k stellen für mich gedanklich eine Schranke für eine "perfekte" Pixeldichte dar. Da meine Augen vor dem PC relativ trocken sind, möchte ich meinen pixeligen Full HD Monitor ersetzen. Vermutlich wird es wohl ein LG 31MU97Z-B (Deep Green LEDs, keine PWM) werden.
Wenn du unter trockenen Augen leidest helfen Augentropfen zum befeuchten auf Hyaluron-, Carbomer- oder Hypromellosebasis.
Ursache beheben ist natürlich noch wichtiger, ich hab im Winter ähnliche Probleme, wenn ich tägliche meine 2x40km mit Heizung im Auto sitze oder auf der Arbeit oder in der Wohnung die Heizung ballert (Frauchen braucht es ja warm) ist die Luft entsprechend trocken.
Da habe ich auch noch kein 100%iges Mittel gegen, Zimmerpflanzen und regelmäßiges Lüften hilft jedenfalls etwas.
Versuch mal bei deinem aktuellen Monitor die Farbtemperatur zu erhöhen, bzw. das Blau etwas raus zu nehmen, das sollte deine Augen auch entlasten.
Ich tropfe schon seit mehreren Jahren, lt. Auskunft in der Ambulanz haben manche Patienten mit orangen Brillen gute Erfahrungen gemacht. Ob es sich dabei um ein Placebo handelt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ein Monitor ohne White LED hätte zumindest keinen einzelnen Peak im Bereich des blauen Lichtes. Der oben erwähnte LG ist nach meinen Recherchen der einzige 4k Monitor ohne White LED und PWM.
soweit mir bekannt, ist derzeit nichts schneller als Thunderbolt 3. Damit gehen sich 4k bei 120 Hz aus, anscheinend gibt es derzeit aber nur einen Monitor mit diesen Spezifikationen (Dell UP3017Q). Ist 5k bei 120 Hz überhaupt vor 2020 zu erwarten?