Theoretische Frage: Kühlung ohne Kühlkörper

Nutac

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine theoretische Frage:

Wäre folgender Aufbau möglich?

1. Heatspreader der CPU entfernen und DIE freilegen.
2. Um die DIE herum einen Block aus z.B. Acrylgras bauen und z.B. mit Epoxidharz verkleben, also quasi ein hohles Häuschen, das auf die DIE gesetzt und verklebt wird.
3. Zwei Löcher in dieses Häuschen bohren und an die Wasserkühlung anschließen.

Die Folge wäre, dass die DIE direkt vom Wasser umspült wäre. Der Wärmeaustausch zwischen Wasser und DIE wäre direkt anstatt über einen Kühlblock. Da die Oberfläche der DIE als elektrische Isolierung dient, dürfte es auch keinen Kurzschluss geben.

Was meint ihr?

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers#Wärmeleitfähigkeit

und falls das noch nicht klar sein sollte: wasser leitet wärme im vergleich zu metallen schlecht, daher vergrössert man erstmal die oberfläche, die das wasser umspült, mit einem kühlkörper mit vielen feinen finnen, damit es mehr wärme aufnehmen kann.

wenn das wasser nur über einen 1-2 cm² die rüberfliesst, passiert quasi gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Sinusspass, CPat und 4 andere
Moderne CPUs haben oft Elektrische Komponenten auf der Oberseite, wenn man sich darum nicht auch kümmert hat man direkt einen Kurzschluss, selbiges gilt für den Sockel an sich, Wasser hat nunmal einen kleinen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Und falls sich Dreck im Wasser ansammelt (Abrieb von der Pumpe etc.) verdreckt direkt der Die mit.

Und dann kannst du die Spannung noch ein bisschen mehr erhöhen und noch 5% mehr Leistung rauskitzeln...
ernsthaft?

Was glaubst du, warum z.B. Luftkühler diese Finnen haben und kein 40mm Lüfter direkt auf den Heatspreader bläst? Oder warum Kraftwerke diese riesigen Türme brauchen? Oder warum du deine Wohnung nicht bloß mit einem Kupferrohr heizen kannst?

Zurück
Oben