Ich hätte da mal eine Frage an die Overclocker Expertenrunde bezüglich der Lebensdauer einzelner Komponenten beim Übertakten.
Bisher glaube ich zu wissen, daß die beiden größten Gefahren für die Hardware beim Übertakten eine zu hohe Temperatur und Elektroerosion bei der Erhöhung der Kernspannung sind.
Meine Frage(n) wäre(n): Wenn die Temperaturen im Auge behalten werden und okay sind, und die VCore auf den voreingestellten Wert im BIOS festgesetzt wird (nicht auf AUTO, sondern den genauen Stock Wert), kann dann beim Übertakten noch irgendetwas schief gehen, das die CPU schädigen würde?
Kann irgendwie Mainboard, RAM oder Netzteil gegrillt werden?
Gibt es bezüglich dieser Thematik einen Unterschied, ob per FSB oder per Multi übertaktet wird?
Um wieviel kann man die Spannung einer CPU erhöhen, wenn man die Lebensdauer auf garkeinen Fall verkürzen möchte?
Kann eine Grafikkarte beim Übertakten Schaden nehmen, wenn die Temperaturen okay und die Spannung auf Stock ist?
Der Hintergrund ist, daß ich dabei bin mir einen neuen Rechner anzuschaffen, und ich den gerne übertakten würde, aber NUR, wenn das für die Hardware absolut ungefährlich ist (daher kommt eine Spannungserhöhung eigentlich bei keiner Komponente in Frage).
Wen's interessiert: es handelt sich im eine Phenom II X4 955 BE, ein UD3P von Gigabye, 6GB Kingston Value RAM und ein 500W ModXStream Pro Netzteil von OCZ. Grafikkarte wird wohl eine 4890 Toxic.
Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.