Theoretische Frage zu Übertaktung und Lebensdauer

Butters86

Lt. Junior Grade
:)Guten Morgen zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Overclocker Expertenrunde bezüglich der Lebensdauer einzelner Komponenten beim Übertakten.

Bisher glaube ich zu wissen, daß die beiden größten Gefahren für die Hardware beim Übertakten eine zu hohe Temperatur und Elektroerosion bei der Erhöhung der Kernspannung sind.
Meine Frage(n) wäre(n): Wenn die Temperaturen im Auge behalten werden und okay sind, und die VCore auf den voreingestellten Wert im BIOS festgesetzt wird (nicht auf AUTO, sondern den genauen Stock Wert), kann dann beim Übertakten noch irgendetwas schief gehen, das die CPU schädigen würde?
Kann irgendwie Mainboard, RAM oder Netzteil gegrillt werden?
Gibt es bezüglich dieser Thematik einen Unterschied, ob per FSB oder per Multi übertaktet wird?
Um wieviel kann man die Spannung einer CPU erhöhen, wenn man die Lebensdauer auf garkeinen Fall verkürzen möchte?
Kann eine Grafikkarte beim Übertakten Schaden nehmen, wenn die Temperaturen okay und die Spannung auf Stock ist?

Der Hintergrund ist, daß ich dabei bin mir einen neuen Rechner anzuschaffen, und ich den gerne übertakten würde, aber NUR, wenn das für die Hardware absolut ungefährlich ist (daher kommt eine Spannungserhöhung eigentlich bei keiner Komponente in Frage).
Wen's interessiert: es handelt sich im eine Phenom II X4 955 BE, ein UD3P von Gigabye, 6GB Kingston Value RAM und ein 500W ModXStream Pro Netzteil von OCZ. Grafikkarte wird wohl eine 4890 Toxic.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Nein im Regelfall nicht, ausser du kommst auf sehr hohe FSB-Werte, wobei ich ich das bei Stock VCore mal nicht annehme. z.B. kannst du in vielen fällen bei fsb 266 CPU´s ohne etwas anderes zu verändern auf FSB333 stellen bespiele dafür sind der E6600 oder der Q6600.

Normal werden Prozessoren immer nur 1x Hergestellt, also immer das Topmodell, die werden dann nur anders eingestuft und verkauft. Daher ist es sehr oft möglich, die Werte des Topmodells zu erreichen, ohne großartig an der V-Core kurbeln zu müssen.

Es gibt sogar CPU´s die machen eine kleine Übertaktung mit dazugehörigem Undervolting mit, aber das ist nicht der Normalfall ;)

Ich habs noch nicht geschafft aus reinem übertakten eine Komponente zu zerstören. Sicher muss man auf die Temperatur auch achten, aber hier gehts um übertakten mit Temperaturkontrolle.

Das Übertakten an sich ist ja eine tolle sache, die Verlustleistung steigt enorm an (wenn man es richtig macht ;) ) und auf Dauer kann das sogar nervig sein falls man immer Inet surft. Man lässt ihn also nicht permanent auf den hohen Wert laufen, weils man auch idr. nicht braucht.

http://img248.imageshack.us/img248/76/cimg0591.jpg
edit:
http://img156.imageshack.us/img156/1921/cimg0579.jpg
http://img172.imageshack.us/img172/3161/cimg0575d.jpg
@Autokiller677: bestätigt?
Ach das waren noch Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
also bei der Graka kann eigentlich soweit nicht viel passieren, nur solltest du, sobald du Bildfehler siehst, im Takt zurückgehen.

Da ich kein Profi Übertakter bin (und du denk ich auch nicht) würde ich erst mal per Multi übertakten, wenn du den Bus Takt anhebst, wird glaub ich auch der HT Link mit übertaktet oder so ähnlich.
Bei meinem 940BE hab ich den Multi einfach auf 16 erhöht und fahre vollkommen stabil mit 3,2Ghz, aber ich werde eh nicht dauerhaft übertaktet bleiben, weil dann C 'n' Q nicht mehr funktioniert und man ja nicht unnötig Strom verballern muss wenn die Leistung @Stock noch reicht
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Nein im Regelfall nicht, ausser du kommst auf sehr hohe FSB-Werte, wobei ich ich das bei Stock VCore mal nicht annehme. z.B. kannst du in vielen fällen bei fsb 266 CPU´s ohne etwas anderes zu verändern auf FSB333 stellen bespiele dafür sind der E6600 oder der Q6600.

Es gibt sogar CPU´s die machen eine kleine Übertaktung mit dazugehörigem Undervolting mit, aber das ist nicht der Normalfall ;)
1. wird er sich ein AMD System kaufen, also ist Intel hier das falsche Beispiel.

Und 2. hab ich eine Frage: was machst du als Stock Wert bei der Spannung fest? Das was das Board auf Auto gibt? Wenn du es daran fest machst, ist es sehr unterschiedlich. Die 1,39V die mein Board dem PII auf Auto gibt sind sehr viel zu hoch, mittlerweile bin ich bei Primestabilen 1,22V

@Zeiner-Rider: ich hoffe den Vcore hast du nicht bestätigt:D
bei welchem Board kann man das eigentlich so hoch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt der Herstelle nicht eine Standardspannung an? Der BEreich geht bei meiner CPU bis 1,5V, aber das wäre mir viel zu gefährlich. Was ist denn die "normale" Spannung eines 955er?

Ein Bespiel dient nur als Gedankenstütze, da hätte ich auch nen Cyrix CPU oder nen 4004er Intel nehmen können...

Stock-Wert steht auf der Packung, meist gehts auch drunter aber das nennt sich dann Undervolting...

Hallo!

Also ein theoretisches Risiko ist auf jeden Fall da, dass du die Lebensdauer deines PC´s etwas verkürzt... Ich würd erst mal mit Standardtakt testen, ob dir die Leistung reicht und nur im Bedarfsfall übertakten.
Des weiteren würd ich mir den RAM und die Graka nochmal überlegen.
Beim Ram geh ich davon aus, dass es sich um drei Riegel handelt, AMD-CPUs unterstützen aber kein Triple-Channel sondern nur Dual-Channel ergo zwei Riegel oder hald Vollbestückung mit vier Riegeln.
Die 4890iger Karten haben jetzt wg. der Lautstärke nicht den besten Ruf... wirf ev. mal einen Blick auf die GTX 275.

Zuletzt bearbeitet:
OCen stellt grundsätzlich immer ein Risiko dar ... nur sind die Komponenten heute so gut das die einem kurzfristig sogar grobe Schnitzer verzeihen ... Gut oder schlecht (das kann man sehen wie man will: ich persönlich würde es begrüssen wenn ab undzu mal wieder was abraucht, hält dann wenigstens die Möchtegern davon ab ;p)

Die lebens Dauer wird gesenkt dur eine erhöhung des V-Core und durch Wärme (was aber erst ab ca 60-70°C wichtig wirt) Wenn man rein Mit FSB oder dem Offenen Multi übertakten kann und die wärme Ordnungsgemäss abführen kann sollte es kein Problemm werden.

Edit: muss da zu sagen das ich ausversehen mal meinen Q6600 1min im Bios mit Restarts auf 3Ghz mit einer VCore von 1.65V betrieben habe (auch tippen sollte gelehrn sein :D) Ach ja der Q66 läuft jetzt immer noch normal ohne Problemme auf 3Ghz oder 3.2 mit der VCore von 1.265

Zuletzt bearbeitet:
Stoosh2 schrieb:
Hallo!

Also ein theoretisches Risiko ist auf jeden Fall da, dass du die Lebensdauer deines PC´s etwas verkürzt... .
Und wodurch entsteht diese Gefahr?

Stoosh2 schrieb:
Beim Ram geh ich davon aus, dass es sich um drei Riegel handelt, AMD-CPUs unterstützen aber kein Triple-Channel sondern nur Dual-Chanal ergo zwei Riegel oder hald Vollbestückung mit vier Riegeln.
Oh, danke, das wusste ich garnicht. Reichen 4GB für jedes Spiel?

Stoosh2 schrieb:
Die 4890iger Karten haben jetzt wg. der Lautstärke nicht den besten Ruf... wirf ev. mal einen Blick auf die GTX 275.
Hab' lange genug im Forum mitgelesen. Bin relativ Lautstärkeunempfindlich. ;)
Wenn ich eine GTX 275 nehmen würde, wäre es auch die AMP! und die ist nicht die leisteste. Die hat aber schlechteres Speichermanagement und kleineren Speicher, was meiner Meinung nach schon ein kleiner Nachteil ist. Außerdem ist sie noch schlechter lieferbar, als die Toxic. Aber Danke für den Hinweis. ;)

Guten Morgen!
Solang man mit der Vcore in dem Bereich bleibt, den Intel/AMD für die Cpu zulassen, dürfte doch eigentlich nichts passieren? Weil die Cpus für diesen Bereich ja ausgelegt sind.

Greez

4GB reichen im Moment locker für jedes Spiel
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Stock-Wert steht auf der Packung, meist gehts auch drunter aber das nennt sich dann Undervolting...

also auf der Packung meines 940ers steht nichts, ich muss mal die Anleitung raussuchen und nachlesen, vllt. steht da ja was

gut dann ists bei AMD anders, meine letzten AMD CPU´s waren alles Trays... bei den Intels stehts drauf, bei den ganzen Strichcodes...

oh man.
also zum Vcore hab ich in der Anleiung nix gefunden, dafür hab ich erfahren, das, wenn man nicht den AMD Boxed Kühler verwendet die Garantie futsch ist.
Ich frag mich nur wie die nachweisen wollen, das man nicht den Boxed Kühler verwendet hat:D

Autokiller677 schrieb:
also auf der Packung meines 940ers steht nichts, ich muss mal die Anleitung raussuchen und nachlesen, vllt. steht da ja was

Bully|Ossi schrieb:
gut dann ists bei AMD anders, meine letzten AMD CPU´s waren alles Trays... bei den Intels stehts drauf, bei den ganzen Strichcodes...

Auch bei AMD steht es auf der CPU ;) - Link

Okay, danke. Da kann ich aber noch nicht sachsehen, weil ich die CPU noch nicht habe.

Die Frage ist jetzt: Wenn eine Differenz wischen Empfohlener Spannung und zugelassener Spannung (1,5 V) besteht, ist 1,5 wirklich bedenkenlos? Ich glaube nicht.

Die vom Hersteller angegebene Maximalspannung in deinem Fall 1.5V ist relativ bedenkenlos, das senkt die Lebensdauer von vielleicht 100 Jahren auf 50 Jahre... richtig dramatisch wirds erst wenn du die deutlich übersteigst...

mein Q6600 B3 läuft mit 1,545V laut Intel sind auch 1,5V max. und das nun schon seit 1,5 Jahre ohne Mucken... die Temps sind aber auch mit max. 64°C im Grünen...

solange spannung & temps im rahmen sind, kann da nichts passieren.
selbst hab ichs noch nicht geschafft ne cpu zu schrotten.

Kannst ja mal ganz logisch dranngehen.
Wenn du dir das kleinste Modell eines Prozessors kaufst mit der geringsten VID und Taktung dann müstest du auf diese ja auch eine längere Garantie bekommen als für das TOP modell mit 1000 MHz mehr und utopischen volt Zahlen wenn das so viel ausmachen würde oder?!

Also bei der Temperatur würde ich mir keine so großen sorgen machen. Meistens gehen cpus oder mainboards durch die spannung kaputt und nich durch die temps. Also es ist so: Wenn du den fsb erhöhst, erhöhen sich auch die spanungen, wenn du sie auf auto lässt. Wenn du bei Vcore einen festen wert eingibst ist das schon gut aber du darfst nicht vergessen, dass es noch andere spannungen gibt( NB voltage, SB voltage usw.) wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du überall manuell die spannungen eingeben. Weil sonst dein mainboard bei sehr hohem fsb kaputt gehen kann.

Zurück
Oben