Theoretische Machbarkeit: Z97/Z170 Board mit Sockel 1155?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ein Boardhersteller theoretisch (also technische Machbarkeit) ein Sockel 1155 Board mit einem Z97 oder Z170 Chipsatz bauen könnte.

Microcode haben die Hersteller ja
Kommunikation läuft allen über DMI, allerdings in verschiedenen Versionen / Geschwindigkeiten
UEFI Designer haben die Hersteller auch
PCB dafür bauen sollte für einen Hersteller auch ein klacks sein
Alte 1155er Sockel zu beschaffen ist mit Sicherheit kein Problem

Könnten sie wenn sie wollten/dürften? Unabhängig davon ob es sich lohnen würde.
Wo genau sind die problematischen Unterschiede?

In der CPU Architektur. Die Chipsätze sind auf die CPUs ausgerichtet. Ich denke, eine Skylake CPU wird nicht mit einem Ivychipsatz funktionieren. Und umgekehrt das selbe.

Diese Betrachtungen sind aus meiner Sicht sinnfrei, da die Anzahl der Pins und die Beschaltung der CPU-Sockel direkt abgestimmt ist mit Chipsatz und CPU.

Man mag den schnellen Sockelwechsel gerade bei den Intel-CPU´s bedauern, aber hier bietet Intel den Board-Herstellern eben eine laufende Einnahmequelle.

Eventuell bietet der AM4-Sockel aus dem AMD-Bereich hier deutlich mehr Konstanz.

Mal abwarten.

Bei Intel ischeint das eher nicht machbar zu sein wenn man sich in den Datenblättern von Sockel und Chipsatz die Pinverdrahtung und -bezeichnungen anguckt.

Bei AMD scheint das wohl in gewissen Grenzen machbar zu sein. Da gucke man sich nur mal die ein oder andere Kreation von Sockel AM2/ AM3 Kombination mit gewissen Chipsätzen von ASRock an.

Die Mainboardhersteller sind drauf angewiesen, dass Intel die Pins ändert. Wer würde sich sonst ein neues Mainboard kaufen wollen?

Zurück
Oben