Theoretische Verfügbarkeit RWE Highspeed Internet?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.929
Hallo und puh.... dafür muss ich ein wenig ausholen:

Hier gab es erst sehr spät DSL im Ort, und wir sind über die Jahre von 768kb auf 1MBit (Telekom) dann auf 2MBbit (freenet) und schlielich auf 6MBit (5300 stabil) (1&1) gewechselt.

Letztes Jahr dann die tolle Neuigkeit -> https://www.rwe-highspeed.de/ verfügbar.. aber....
Es wurden lediglich Kabel unter der Hauptstraße erneuert, ich wohne in einer Nebenstraße.
Der Verfügbarkeitscheck fiel positiv aus. Aber wenn doch hier nichts gemacht wurde?

https://www.computerbase.de/forum/t...pfung-laut-telekom-ist-es-verfuegbar.1470073/

Ist dieses RWE-Highspeed VDSL? Und ja wir haben wohl in ca. 150m sowas wie Outdoor DSLAMs bekommen.

Ach ich hole zu weit aus, sorry. Wie bekomme ich hier raus, ob die Geschichte wirklich verfügbar ist, bevor in demnächst meinen 1&1 Vertrag künige(n kann). Und nein, die Nachbarn sind absolut keine Hilfe.

Ich würde ja fragen ob hier damit jemand Erfahrung hat, aber ich bezweifele es. ;)

Hat jemand trotzdem Infos?

Gruß
D-Man
 
Bei unserem Kaff hat die Neckarcom (Tochtergesellschaft der ENBW) vor 1,5 Jahren auch aufgerüstet (Outddor-DSLAM wie ich vermute) 1 Kasten Ortseingang, 1 Kasten Ortsmitte und 1 Kasten Ortsausgang.
Komplette Ortschaft hat jetzt VDSL mit 50Mbit.

Die brauchen nicht zwingend bei dir in der Straße was machen... Ruf einfach beim Support an. Dort sollte man dir besser helfen können als wir im Forum.
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, mache ich auch noch. ;)

Mir geht es nur um den technischen Hintergrund. Es muss nicht zwangsläufig irgendwas mit z.B. Glasfaser zu tun haben?
Ich bin nicht so mutig wie einer meiner Kumpels, und informiere mich vorher noch genauer. Mein Kumpel wollte auch nur wechseln, ihm wurde auch die Verfügbarkeit bestätigt, und dann saß er trotzdem 1 Jahr ohne Internet da.
 
Ach ich hole zu weit aus, sorry. Wie bekomme ich hier raus, ob die Geschichte wirklich verfügbar ist, bevor in demnächst meinen 1&1 Vertrag künige(n kann). Und nein, die Nachbarn sind absolut keine Hilfe.

was bei dir geht erfährst du auch erst nach einer individuellen Prüfung! wenn deine Leitung durchgemessen wird ... die Ganzen Verfügbarkeitsprüfungen gehen rein nach Listen / Tabellen! Erst wenn wirklich gemessen wird weist du was tatsächlich geht! Und das macht der Provider meistens erst wenn er nen Auftrag kriegt ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
was bei dir geht erfährst du auch erst nach einer individuellen Prüfung! wenn deine Leitung durchgemessen wird ... die Ganzen Verfügbarkeitsprüfungen gehen rein nach Listen / Tabellen!

Genau sowas befürchte ich ja!
 
Wenn der ODSLAM tatsächlich nur 150m entfernt ist, dann kannst du mit vollsync rechnen.
 
Die Themen hier verschwinden so schnell in der Verssenkung...

Ich würde sonst morgen (kann aber Abend werden) mal Fotos machen.

...dann kannst du mit vollsync rechnen.

Die 50Mbit sind viel zu teuer, ich würde "nur" 25Mbit nehmen ist alles besser als 5.3Mbit. ;)
 
Demolition-Man schrieb:
Wie bekomme ich hier raus, ob die Geschichte wirklich verfügbar ist, bevor in demnächst meinen 1&1 Vertrag künige(n kann).

Nur am Rande, weil es scheinbar keiner erwähnt hast: In der Regel willst Du Deinen Vertrag nicht selber kündigen. Du willst damit den neuen Provider beauftragen. Wichtig wegen Rufnummer[n], wichtig wegen Leitungsführung, wichtig wegen Verfügbarkeitsprüfung,...


Ich würde nach Blick in die URL eher Abstand von dem Laden nehmen. 25 Mbit bewerben und dann im Kleingedruckten die Mindestbitrate auf 0,5 Mbit festzulegen ist in meinen Augen ein deutliches Indiz für versuchten Betrug. Selbst wenn Du die erhoffte Bitrate erhältst kannst Du bei einem Betrüger zu keinem Zeitpunkt von fairer Behandlung ausgehen. Auch das man sich per AGB einen Freibrief für die Drosselung der Kunden vorbehält ohne deren Konditionen zu benennen ist alles andere als ein gutes Zeichen.
 
Nur am Rande, weil es scheinbar keiner erwähnt hast: In der Regel willst Du Deinen Vertrag nicht selber kündigen. Du willst damit den neuen Provider beauftragen. Wichtig wegen Rufnummer[n], wichtig wegen Leitungsführung, wichtig wegen Verfügbarkeitsprüfung,...

Ja genau das meinte ich ja, wie damals beim Wechsel von Telekom zu Freenet.

Ich würde nach Blick in die URL eher Abstand von dem Laden nehmen.

Was wäre eine Alternative? Und nein, Umziehe kann ich nicht.
 
Hast Du schon geprüft ob Telekoms Magenta Hybrid bei Dir verfügbar ist?
 
Wer baut wo was?

Hat sich nichts geändert, keiner weiß irgendwas...
 
Ganz oben fing es mit folgendem an: „Ist dieses RWE-Highspeed VDSL? Und ja wir haben wohl in ca. 150m sowas wie Outdoor DSLAMs bekommen.”

Ja, RWE-Highspeed ist VDSL. Und wenn ein Outdoor DSLAM in 150m Entfernung ist, dann kannst du da 50Mbit/s bekommen und falls da Vectoring kommt auch noch 100Mbit/s.

Ich suche nach Erfahrungen mit dem Produkt...
 
Wie soll das gehen, ohne irgendein neues Kabel in meine Richtung?!

Ich suche nach Erfahrungen mit dem Produkt...

Ich auch, am Besten aus meinem Ort...
 
Weil VDSL heißt, Glasfaser bis zum DSLAM und dann mit den alten Kupferleitungen weiter bis in dein Haus.
Geht Glasfaser in dein Haus, heißt es je nach dem FTTH (Fiber to the Home) oder FTTB (Fiber to the Building)...
Wenn bei dir VDSL ausgebaut wird, merkst du das nicht und es passiert auch in deinem Zuhause nichts. Das ist rein die Anbindung des DSLAM
Ergänzung ()

adsl-vdsl.png
 
Wow vielen Dank! Endlich verstehe ich das Mal! :)
 
Hier gab es bis vor einiger Zeit auch nur DSL über die alten Kupferkabel, dann kam RWE und hat an der Hauptstraße entlang Glasfaser verlegt und nun kann jeder in der Umgebung DSL via Glasfaser mit 50Mbit bekommen, was ich jetzt auch nutze, ohne dass irgendwas an den heimischen Leitungen geändert wurde. Lediglich einen neuen Router verwende ich und nun kommen 2,8MB/s an, bei dem 25000er Tarif. In den letzten drei Monaten gab es keinen einzigen Verbindugsabbruch, weiter habe ich keine Lust in die Logs zu schauen ;)
Der Support ist nett und gut, Wartezeiten gibt es kaum. Der Preis ist jedoch etwas hoch, verglichen mit z.B. einem Kabelanschluss von UnityMedia, den es jedoch auf dem Land nicht gibt. Wenn man den Preis dann mit dem der Telekom oder anderen kleineren Anbietern vergleicht, die hier alle nur max. DSL 6K bieten, tut sich kaum etwas, dürfte bei 3-5€ im Monat liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben