branhalor
Captain
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 3.589
Moin zusammen,
ich hab da mal ne theoretische Frage:
Wieso frißt VR offenbar soviel mehr Performance als gewöhnliches 3D?
Ich spiele mit meiner Fury seit anderthalb Jahren in 3D, davor schon mit einer 7850 und einer 280X - und in den jeweiligen Auflösungen ab mind. FullHD hatte ich praktisch nie nennenswerte FPS-drops.
Aktuell kann ich Elite Dangerous in 2560x1440 in 3D spielen und bekomme 95% der Zeit 60 fps. Also alles flüssig und smooth.
Skyrim spiele ich in 3820x2160 in 3D und komme auch hier, je nach Szene, bequem zwischen 40 und 60 fps heraus. Project Cars läuft zwar nur in FullHD @3D flüssig, aber dann auch hier super smooth und ohne Ruckler.
Wenn ich mir jetzt meine Performance in VR ansehe (Pimax), dann ist meine Fury prinzipiell am Anschlag.
Kann ich ja erstmal akzeptieren, ja, ok, ist so.
Aber warum...?
Für Elite in 2560x1400 @3D muß meine Grafikkarte zwei Bilder berechnen. Wenn dabei halbwegs konstant 60 fps herauskommen, sind das 221.184.000 Pixel/s
Die VR-Auflösung in Elite liegt definitiv niedriger als 2560x1400. Für 60 fps sind also rein mathematisch definitiv weniger als die 221.000.000 Pixel/s Berechnung erforderlich.
Trotzdem ist die Fury da am Anschlag...?
Weiß jemand und kann mir mal jemand erklären, wieso das so ist?
Oder habe ich da irgendwo einen Denk- oder Verständnisfehler?
Thx
branhalor
ich hab da mal ne theoretische Frage:
Wieso frißt VR offenbar soviel mehr Performance als gewöhnliches 3D?
Ich spiele mit meiner Fury seit anderthalb Jahren in 3D, davor schon mit einer 7850 und einer 280X - und in den jeweiligen Auflösungen ab mind. FullHD hatte ich praktisch nie nennenswerte FPS-drops.
Aktuell kann ich Elite Dangerous in 2560x1440 in 3D spielen und bekomme 95% der Zeit 60 fps. Also alles flüssig und smooth.
Skyrim spiele ich in 3820x2160 in 3D und komme auch hier, je nach Szene, bequem zwischen 40 und 60 fps heraus. Project Cars läuft zwar nur in FullHD @3D flüssig, aber dann auch hier super smooth und ohne Ruckler.
Wenn ich mir jetzt meine Performance in VR ansehe (Pimax), dann ist meine Fury prinzipiell am Anschlag.
Kann ich ja erstmal akzeptieren, ja, ok, ist so.
Aber warum...?
Für Elite in 2560x1400 @3D muß meine Grafikkarte zwei Bilder berechnen. Wenn dabei halbwegs konstant 60 fps herauskommen, sind das 221.184.000 Pixel/s
Die VR-Auflösung in Elite liegt definitiv niedriger als 2560x1400. Für 60 fps sind also rein mathematisch definitiv weniger als die 221.000.000 Pixel/s Berechnung erforderlich.
Trotzdem ist die Fury da am Anschlag...?
Weiß jemand und kann mir mal jemand erklären, wieso das so ist?
Oder habe ich da irgendwo einen Denk- oder Verständnisfehler?
Thx
branhalor