Theoriefrage zu Intel Simultaneous Multithreading

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Theoriefrage zum HyperThreading von Intel.
Jedem phsikalischen CPU auf dem DIE werden zwei logische Prozessoren zugewiesen und dem Betriebssystem weitergegeben.
1; Welche CPU-Kerne sind eigentlich virtuell, und welche "echt"? (Ist z.B. immer CPU-0 "echt", CPU-1 "virtuell", CPU-2 "echt", CPU-3 "virtuell" usw? oder ist es so, dass CPU 0-3 "echt" ist und 4-7 "virtuell"?)


2; Was ist eigentlich, wenn eine Anwendung nun nur zwei Kerne nutzt und hier genau die zwei Kerne eines einzigen physikalischen CPUs erwischt? (1x echt und 1x virtuell) - Also wenn praktisch beide Threats der Anwendung nur auf einem echten Kern bearbeitet werden. Dann ist die Performance doch eigentlich deutlich niedriger, als ohne HT (wo beide Threats auf verschiedenen physikalischen Threats abgearbeitet werden) oder?

Oder ist es so, dass der CPU automatisch erkennt, dass hier nur 2 Threats benötigt werden und deshalb die Anwendung auf zwei echte Kerne verteilt?
 
Zu 2.: In der PCGH gabs mal nen Test dazu und soweit ich mich erinnern kann bricht die Performance nicht wirklich ein
 
1. Im Regelfall sind immer die ersten / ungeraden CPU´s die physikalischen. (Also 1,3,5,7) und die geraden die virtuellen (2,4,6,8). Ist zumindest auf einen Xeon-MP System so.

2. Genau das lässt sich z.B. mit Everest überprüfen. Dort war mein Dual-Xeon System mit aktivierten HTT langsamer, als ohne. Als Alternative bleibt bei unoptimierter Software eigentlich nur HTT / SMT ausschalten, oder Task manuell auf bestimmte Kerne / CPU´s festlegen. Hängt aber wie gesagt, stark von der Software und deren Optimierung ab.
 
Okay, danke für die Information. Ich habe mich nun dazu entschieden, HTT zu deaktivieren. Ich brauche die Leistung des i7 ausschließlich in Games und es gibt aktuell nicht ein einziges auf dem Markt, dass mehr als 4 Kerne nutzt. Und somit bleibt dort eigentlich nur der zusätzliche Mehraufwand der CPU, 4 weitere Threats zu verwalten.
 
Zurück
Oben