Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad 38 × 38 für Intel Core 2 Quad Q9550

polarkappe

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hey Caseking,

seit Jahren habe ich nur einen Laptop und keinen PC zum Zocken; möchte nun aber wieder aktiv werden.

Ich plane mir einen neuen PC zusammenzubauen und möchte da auf einen neuen Ryzen auf AM4 gehen. Ich liebäugel dafür mit dem Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad - 38 × 38 × 0,2 mm.

Da mir zzt. die Preise der Ryzens aber zu hoch sind (die liegen tlw. ja bei 150 % der UVP!), hat mir ein Kumpel seine alten Teile angeboten. Die müsste ich aber erst noch zusammenbauen und ich habe mich gefragt, ob ich das Carbonaut-Pad auch dafür schon nutzen kann!

Es geht um einen Q9550 auf einem ASUS P5Q. Nun ist es leider so, dass die Intel-CPU nur 32mm Seitenlänge hat. Das Pad passt also nicht direkt und würde auf die Fixierung des Boards hinausragen.

Hier auch ein Foto; das habe ich leider nicht selbst gemacht, weil mir die Komponenten noch nicht vorliegen und auf dem Foto ist es eine andere CPU, aber so müsste es aussehen:
intelcore2quad-auf-asusp5q.jpeg


Das Pad wird ja damit beworben wiederverwendet werden zu können, aber ich habe auf eurer Seite gelesen, dass das Pad elektrisch leitend ist und nicht mit MOSFETs oder Spannungswandlern in Berührung kommen sollte… Ist das in diesem Fall ein Problem?

Oder sollte ich das Pad sowieso – noch aus ganz anderen Gründen – nicht auf dieser Konstellation verwenden?

Vielen Dank!

Beste Grüße
pk :)
 
Hallo polarkappe,

ich habe leider die Maße der Heatspreader von alten Sockel 775-CPUs nicht im Kopf, aber ggf. musst du das Pad zuschneiden, damit es möglichst exakt auf den Heatspreader passt, wenn es zu groß ist. Freiräume hingegen würden eher gegen die Verwendung dieses Pads sprechen. Ich würde mir allerdings ehrlich gesagt bei so einem alten Prozessor nicht die Mühe machen, extra ein Wärmeleitpad zu kaufen und zuzuschneiden, sofern du einfach noch etwas reguläre Wärmeleitpaste vorrätig hast.

Liebe Grüße
Mike
 
Hey Mike, vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung – und das auch noch so zügig! :daumen:

Soweit ich weiß, ist der Heatspreader kleiner als der vom Ryzen. Aber wenn ich das Pad zerschneide, kann ich es ja für den Ryzen nicht wiederverwenden. – Ich werde also wohl deiner Empfehlung nachkommen und für diese alte Maschine Wärmeleitpaste nutzen.

Dann hole ich mir das Pad, wenn ich mir den neuen PC zusammenstellen!

Nochmals Danke!

Beste Grüße
pk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben