Thermalright 120 Extreme, zu laut?

tinderstick88

Cadet 1st Year
Hallo,
habe in meinem Pc, den ich mir vor drei Jahren bei Alternate gekauft habe, einen Thermalright 120 extreme verbaut. Habe jetzt unter anderem mit einer neuen Grafikkarte (Geforce 660 Ti von Asus, soll wohl unter 40db in den Tests liegen) begonnen meinen PC zu optimieren. Will mich jetzt an der Lautstärke versuchen und dabei habe ich die generelle Frage, ob es bezüglich der Lautstärke ein besseres Produkt/Prozessorlüfter gibt als den Thermalright 120, dieser ist mir zu laut. Würde eventuell auch nur ein neuer Lüfter (also nur neues Ventilatorblatt ohne Kühlkörper) als Austausch genügen? Mein CPU (i7 920, 2,68) wird allerdings unter Vollast knapp über 80 C (ist das nicht zu hoch?) heiß:/ Hat jemand Tipps für mich zu leistungsstarken, sehr leisen Prozessorlüftern?
Schonmal jetzt vielen Dank für jede Hilfe, die ich bekomme.=)

MfG

Bquiet Silent Wings sind da eine gute Alternative. Die sind zwar etwas teuer aber sehr leise.

Erstmal, willkommen im Forum:)

80 C verkraftet die CPU normalerweise problemlos, erscheint mir aber trotzdem zu viel. Evtl. mal die WLP erneuern und einen neuen Lüfter montieren.

Hast du hinter dem CPU-Kühler noch einen Gehäuselüfter sitzen? Der hat bei meinem alten Rechner über 10 C ausgemacht!!

Neuer Lüfter allein bringt auch nichts wenn der momentane Lüfter laut wird weil der Kühler zu heiß wird...

Man sollte erstmal die Ursache finden welche für die hohen Temperaturen veranwortlich ist.
Ist der Kühler mit Staub verdreckt und wurde die Wärmeleitpaste getauscht?

Der be quiet ist bei voller Drehzahl auch nicht grad leise.

Moin,
habe bei mir auch einen Thermalright verbaut den Ultra 120 True Black und das gute Stück ist jetzt auch schon gute 3 Jahre alt, fast 4. Habe jetzt nach CPU Wechsel auch nicht mehr die beste Kühlleistung. Intel 3770K @ 4 GHz und wird unter last zwischen 60 und 68 °C warm (Wert vom Sommertag 24 °C Raumtemp.).
Die 68 °C hat aber auch nur ein CPU-Kern. Lasse aber auch nur einen 120 T.B. Silence von Enermax mit 900 U/Min darauf laufen. Ist halt richtig leise und auch unter Last nicht lauter, bin mit den Lüftern sehr zufrieden. Ob sich die Flüssigkeit in den Heatpipe verflüchtigt?

Beste Grüße!

Mr.BlackX

P.S. Das mit dem verflüchtigen der Flüssigkeit ist wohl nicht unser Problem.

Wärmerohr - Wikipedia
4.1 Heatpipe
..."Sie neigen im Vergleich zu Thermosiphonen (s. u.) kaum zum Austrocknen, da der Flüssigkeitsstrom durch die Dochtstruktur maßgeblich verbessert wird, was zu einer höheren übertragbaren Leistung führt."...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr#Heatpipe

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab einen FDB, Hmm komisch das der CPU so warm wird. Hab den Lüfter aber jetzt mal kurzfristig angehalten und siehe da keine Lautstärke Veränderung... Wo kommt der Krach denn her, vllt der Netzteillüfter? Hab auch vorne einen vor der Festplatte lokalisiert bzw ganz vorne unten am Gehäuse. Könnt ich die Lüfter eventuell auch austauschen? Habt ihr noch Tipps und Ideen bezüglich Lautstärke und Wärme des CPUs, schonmal danke für die netten Beiträge.:)

Also hab jetzt mal ein Foto angehängt. Wie gesagt die Thermalright 120 hab ich kurz abgeklemmt, was zu keiner Lautstäre Besserung führte. Hier das sind die Komponenten meines Pcs, habt ihr noch nen Ahnung was laut sein könnte? Die Lüfter hab ich jetzt auch gesäubert, bin mal gespannt wie sich die CPU Temp nun entwickelt (nach 10 min Vollast bis knapp 60 Grad, bin mal gespannt wie der Wert nach längerer Vollast aussieht.)
1 x Therma Ultra120 Extreme FDB
2 x POV 896 D3 X GTX275 Extreme Edition R
1 x MS Vista HomePrem 64bit OEM D Alternate
1 x Int i7-920 1366 2666 BOX 8M
1 x Antec TruePower Quattro 850W ATX22
1 x LIAN LI PC-7B PlusII ATX
1 x LG GH-22NS 22x SA SD Bl B
1 x WD 640 GB SAT2 WD6400AAKS
1 x D3 6GB 1333-777 PK K3 GSK
1 x GiBy GA-EX58-UD4 X58 F R GSA

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 189
Ich würde sagen mach mal die Lüftergitter ab, die beeinträchtigen den Luftstrom und erhöhen die Lautstärke teils sehr deutlich.
Sind das die Serienlüfter? Wenn ja: hast du diese gedrosselt? Die Standard Lian Li Lüfter sind nämlich nicht grade leise und @12V richtig laut.

Du könntest auch mal den Lüfter deines NTs anhalten, den Lüfter jedoch vor Inbetriebnahme arretieren, sonst können Lüfterblätter abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich das sind die standard lian li lüfter. ne, habe die nicht gedrosselt. soll ich die dann im bios von 12v auf 5v drosseln, oder könnte das probleme machen? bin leider was bios usw angeht nicht so fit, wie macht man das genau mit der drosselung? kann mir da jemand weiterhelfen?

Moin noch mal,
also schau doch mal in dein BIOS und dann unter POWER / Hardware Monitor / Fan Speed Control
dort kannst du meist den Modus für die Lüftersteuerung festlegen.
Sonst findest du unter Fan Speed Monitor die Lüfterdrehzahlen (U/Min.). Diese sollten die 1000 U/Min. nicht groß überschreiten, wenn du ein Silent-System dein Eigen nennen möchtest.

Habe nach Kauf meines Lian Li die mitgelieferten Lüfter gleich ausgetauscht, da mir die Mitgelieferten viel zu laut waren.
Siehe mein Sys-Profile!

Wenn du aber einfach aus einer 12 V Lüfterversorgung eine 7 bzw. 5 V Stromversorgung machst, drehen die Lüfter auch viel weniger und sind etwas leiser. Das geht auch ohne gute Lüftersteuerung im BIOS. Einfach ein parr Leitungen umstecken.

Hier wird es erklärt: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Hoffe, dass hilft dir etwas weiter!

Beste Grüße!

Mr.BlackX

Zuletzt bearbeitet:
danke für die nette und schnelle hilfe hier im forum! hab mir jetzt einen fancontroller bei alternate bestellt, da ich die lüfter über bios nicht ansteuern kann. mal gucken ob es nach einbau besser ist=)

MfG
Tinderstick

Zurück
Oben