Thermalright Archon SB-E X2 - Lüfteralternativen?

lodex

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich plane mir den im Titel genannten CPU-Kühler zu kaufen. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Kühlkörper zwei Thermalright TY-141 Lüfter, die trotz ihrer größeren Ausmaße über 120mm Bohrungen verfügen, weshalb auch die Halteklemmen für 120mm Lüfter ausgelegt sind.

Kann ich mit diesen Halteklemmen auch einen "richtigen" 140mm Lüfter befestigen? Oder bin ich bei einem Wechsel zu einem alternativen Lüfter auf 120mm festgenagelt?

Du könntest 140er Lüfter mit 120er Montagepunkten nehmen oder die Thermalright Universalklammern kaufen, mit welchen sich auch herkömmliche 140er Lüfter montieren lassen.

Edit: Hmm ist ja seltsam, die scheint man wirklich nicht mehr zu bekommen, dabei hab ich neulich erst danach gesucht und da gab's noch jede menge...

Daher wirst du wohl 140er mit Rundrahmen nehmen müssen. Unter diesen Lüfter kann ich die Noctua NF-A15 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade, dass die Universalklemmen nicht mehr angeboten werden. Die Noctua Lüfter werde ich mir mal anschauen. Danke für die hilfreichen Antworten!

Das werde ich auf jeden Fall tun. Ich bin mir allerdings jetzt schon recht sicher, dass ich mir die Teile aufgrund ihrer furchtbaren Farbkomposition wohl nicht lange werde anschauen können ;)

Edit: Habe bei PC Cooling nachgefragt. Ich werde es hier posten, wenn ich eine Antwort habe.
Ergänzung ()

Habe eben eine Antwort von PC Cooling bekommen:

Guten Tag,

die alternativen Lüfterklammern hat Thermalright aus dem Programm genommen und es ist auch aktuell nicht geplant das sich dies ändern wird.
Wir haben auch weder Restbestände noch sonst eine Möglichkeit ihnen welche zu besorgen. Sie können höchstens hoffen, dass sie irgendwo noch einen Restbestand ausfindig machen können.

:(

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir schon, da kann ich ja echt froh sein mir ein paar gesichert zu haben. :D

Du willst sie nicht zufällig los werden? :D

Naja, die einzeln zu verkaufen bzw. zu versenden lohnt nicht wirklich, ich wollte sie daher zusammen mit meinem Archon SB-E X2 verkaufen. Kannst ja mal in meinen Verkaufthread schauen.

Zurück
Oben