Thermalright Archon SB-E X2 mit zwei Lüftern sehr laut

lodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo!

Ich habe im Marktplatz den im Titel genannten CPU Kühler + dem gesamten Zubehör erstanden (danke an der_henk!). Das Ganze sitzt auf einem Gigabyte GA-Z87X-UD4H und einem 4770K und kühlt den Hitzkopf zuverlässig. Beide Lüfter sind in Richtung Rückwand blasend montiert. Allerdings ist mir bei einem Test mit Prime aufgefallen, dass die Lüfter bei 100% sehr laut werden, wobei ein "vibrierendes" Geräusch entsteht. Bei der Ursachenforschung stellte sich heraus, dass es der hintere der beiden Lüfter war, welcher das Geräusch von sich gegeben hat. Habe ich den Lüfter angehalten, war nur der Luftstrom des vorderen Lüfters zu hören, so wie man es im Idealfall erwarten würde.
Zuerst dachte ich der Lüfter würde nicht richtig sitzen oder hätte einen Lagerschaden. Da ich aber sowieso vor hatte, sie gegen andere zu tauschen, habe ich nicht weiter nachgeforscht.
Jedoch ergibt sich nun mit dem neuen Lüfterpaar genau das selbe Bild. Sobald die Lüfter auf 100% drehen, wird es unangenehm laut.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
 
Haben die neuen ca. die gleiche Drehzahl bei 100%?
Hört sich für mich an, als ob die Lüfter zusammen genau mit der Eigenfrequenz des Kühlers laufen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Resonanzfrequenz eines Kühlers so niedrig ist...
 
Lüfter 100% drehen? O.O

Meine laufen auf 5% und kühlen nen i7 4770k O.o Wofür 100% Speed?

naja egal, stell die im UEFI auf die höchste Stufe wo sie dieses vibrieren nicht machen und gut ist :)
 
Powertrip schrieb:
Haben die neuen ca. die gleiche Drehzahl bei 100%?
Hört sich für mich an, als ob die Lüfter zusammen genau mit der Eigenfrequenz des Kühlers laufen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Resonanzfrequenz eines Kühlers so niedrig ist...

Edit: Die Thermalright Lüfter haben 1100 U/min max., die neuen Enermax 1200 U/min.

@Naesh:

Die 100% werden vom Mainboard gesetzt und ich muss sagen, dass die Lüftersteuerung generell nicht besonders gut arbeitet. Ich werde mal eine andere Einstellung im UEFI testen, momentan steht es auf "Normal".

Ich hatte mich nur gefragt, ob das ein bekanntes Problem bei Doppellüfter Kühlsystemen ist oder ob ich irgendwas grundlegend falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet: (richtig Lesen hilft)
also ich habe beide Lüfter ansaugend angeordnet, denn wenn der hintere umgekehrt wird quasi nach Aussen ziehend, lärmt er auch wie bei dir. Hast du auch so Gummidreiecke zum anbringen? Werde mal heute Mittag testen ob die was bringen zumindest für den hinteren Lüfter.
 
Die Gummidreiecke habe ich angebracht, allerdings halte ich deren Nutzen bei den mitgelieferten Lüftern für fragwürdig, da diese nicht an den Ecken anliegen.
Habe ich das richtig verstanden, dass du beide Lüfter so angeordnet hast, dass sie die Luft zum Kühler hin blasen? Darüber habe ich auch schon nachgedacht, war mir aber nicht sicher ob sich das nicht negativ auf die Kühlleistung auswirkt.
 
@lodurson Genau so habe ich es gemacht, sehe dadurch fast keinen Temperaturunterschied.
Kannst es ja gerne testen und nochmals berichten :) Bin gerade zu faul das Ding zu drehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern Abend mal ein wenig expermientiert und ein paar interessante Erkenntnisse gewonnen.

1. Das Drehen eines Lüfters bewirkt, dass das Geräusch verschwindet, man hört also dann nur den Luftstrom beider Lüfter.
2. Dies hat allerdings bei mir zu einer starken Verschlechterung der Kühlleistung geführt. Bei 100% Last durch Prime95 v27.9 im Schnitt ganze 10°C! Egal wie die Lüfter angebracht waren, ob beide Lüfter zum Kühler hin blasen oder weg. Sogar mit nur einem Lüfter war die Kühlleistung besser!
3. Die Lüftersteuerung des Mainboards ist ziemlicher Mist. Es gibt scheinbar keine Einstellung, die es erlaubt die Drehzahl der Lüfter auf einen festen Wert zu begrenzen. Entweder man überlässt es der Logik des Mainboards, wobei sich alle Profile ziemlich gleich (schlecht) verhalten, oder man gibt Vollgas.

Fazit: Die Geräusche werden wohl durch den Luftstrom erzeugt, einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist das Begrenzen der Drehzahl. Ein Umsetzen der Lüfter hat keinen Sinn, da leidet die Kühlleistung zu stark.

Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass Gigabyte per BIOS Update eine vernünftige Lüftersteuerung nachreicht. Oder ich traue mich meine CPU zu köpfen, so dass ich nicht mehr auf die Kühlleistung beider Lüfter angewiesen bin :D
 
Über das Köpfen hatte ich sowieso nachgedacht, aber so richtig überzeugen konne ich mich von der Idee noch nicht ;)
An Speedfan hatte ich noch garnicht gedacht. Danke, das werd ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben