Thermalright ARO-M14

RiskB

Ensign
Moin,
Ich habe mir den oben genannten Kühler für meinen R7 2700x geholt. Und soweit mit Prime95 getestet wegen der Temperatur. Dabei kam Max 70° raus. Hoffe ich hab es richtig getestet.
Ansonsten darf einer mir eben sagen wie es richtig gehört.
Ich finde die Temperatur ganz in Ordnung, möchte aber wissen, ob die Lücken die zwischen Platte(die auf dem Heatspreader aufsitzt und den "Pipes" etwas ausmachen, das die Hitze nicht richtig abgeführt wird. Oder sind die Lücken nur außen vorhanden und innen im Aufsatz ist alles Lückenlos... kann man ansonsten diesen Lücken entgegenwirken?
Mann kann diese gut auf Google Bilder erkennen. Meinen möchte ich für Bilder nun nicht ausbauen.

Gruß
RiskB

ich verstehe nicht wirklich was für "lücken" du meinst.

Innen sollten die Lücken geschlossen sein...wird normalerweise verlötet.

Je nachdem mit welchem Tool du ausliest, enthält die Angabe noch 10° Offset.
Dann wäre die CPU bei 60° was ziemlich gut wäre....bei 70°in Prime würde ich mir aber auch keine Sorgen machen...

Ja Info. Hab den Offset schon abgezogen. Wie testet man mit welchen einstellungen am besten die CPU? Bei smal tffs hatte ich einen allcore von 3.8ghz und bei custom 1344 eingestellt war einer von 3.9 ghz.
Beides bei 65-68 ° ist das normal das er dort nicht die 4.0 -4.1ghz hält? War bei beiden von Anfang an auf den Werten. Bei Spielen hält er die 4.1 ghz ca

RiskB schrieb:
Wie testet man mit welchen einstellungen am besten die CPU?

Das kommt wirklich auf die Absicht an, die man in einem Test verfolgt.

Systemstabilität kann man ganz gut unter höchster Last und unterschiedlichen Lasten prüfen (Small FFT + Blend + auch andere Tools wie z.B AIDA64)

Typische Volllast, wie sie in realen Anwendungen oder Spielen vorkommen kann, bildet "Blend" besser ab als "Small FFT".

Ob die Kühllösung im Alltag bestand hat, kann man mit "Blend" gut testen, allerdings schwankt dort die Last ein wenig über der Zeit.

Ob die Kühllösung auch theoretischer Maximallast (Videencoding, wiss. math. Berechnungen) standhält, testet man besser mit "Small FFT".

Mal interessehalber - wie hoch sind denn die Lüfterdrehzahlen bei Deinem Test und wie laut oder leise klingt es subjektiv?
Ergänzung ()

PS:

RiskB schrieb:
Bei smal tffs hatte ich einen allcore von 3.8ghz und bei custom 1344 eingestellt war einer von 3.9 ghz.
Beides bei 65-68 ° ist das normal das er dort nicht die 4.0 -4.1ghz hält? War bei beiden von Anfang an auf den Werten. Bei Spielen hält er die 4.1 ghz ca

Ja, ist normal.

Von der Lautstärke her kann ich nichts sagen. Meine Gehäuselüfter sind Lauter... :D ich muss da mal einiges einstellen.
soweit finde ich den ARO-M14 sehr angenehm und leise.

Zurück
Oben