Thermalright AXP 100 auf Xeon 1231v3 leiser machen?

roccy

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
Hallo,

mein System steht nun, wurde dochn Stück anders.

Intel Xeon 1231 v3 (gekühlt vom Thermalright AXP 100 Muscle)
Gigabyte GTX 750 TI
16 GB Ram
256 SSD + 1 TB 2,5

im Silverstone SG 06 mit semi passivem Netzteil.

Es ist eigentlich flüsterleise, der Netzteillüfter läuft eig. nie, allerdings ist mir der Thermalright AXP 100 etwas zu laut.

Meine Frage: Gäbs nen besseren/leiseren Lüfter als Ersatz oder gleich ein leiserer Kühler, den ihr empfehlen könnt?
Platz nach oben hätte noch so 2 cm.

MfG
 
Läuft der mit voller Drezahl? Per PWM angschlossen? Wenn ja, im Bios auch auf Silent eingestellt?
Zumindest sollte es Einstellungen geben damit der Lüfter mit weniger Drezahl dreht insofern die Temperaturen in Ordnung gehen...
 
Der Kühler sollte doch einen guten/leisen Lüfter verbaut haben ?!?!?
Wie hoch ist denn die CPU Termperatur ? Vielleicht beim Wärmeleitpaste auftragen was falsch gemacht ?
 
CPU köpfen und mit LU versehen und damit die temps senken, damit die Lüftersteuerung des Boards weniger agressiv reagieren muss.
 
Angaben zur Lüftergeschwindigkeit und der dazugehörigen Temperatur im Idle und unter Last würden wahrscheinlich helfen sich ein besseres Bild von dem Lüfter zu machen.
 
Lüfter per PWM angeschlossen, läuft auf dem MSI Z97I.
Thermopaste aufgetragen wie im Caseking YT-Video beschrieben, diagonal. Der Lüfter läuft nicht auf Vollgas, aber er ist das lauteste Teil des Systems. Ich weiß, es ist meckern auf hohem Niveau, aber vllt gehts ja noch etwas leiser.

Ich werd im BIOS mal nachschaun, CPU im Idle bei ca 40 Grad.

Was meinst du mit LU?

Ich liefer die Daten später nach, welches Programm empfehlt ihr zu Überwachung und Messung?
 
Ich hatte den normale AXP-100 und da war der Lüfter auch unterträglich bis ich den durch einen normalen 120mm Lüfter mit 25mm Höhe ausgetauscht habe. Am besten nen Noctua, Noiseblocker oder Enermax Lüfter nehmen (gibt ja viele gute und leise Lüfter) je nach belieben
 
RobPayne schrieb:
Ich hatte den normale AXP-100 und da war der Lüfter auch unterträglich bis ich den durch einen normalen 120mm Lüfter mit 25mm Höhe ausgetauscht habe. Am besten nen Noctua, Noiseblocker oder Enermax Lüfter nehmen (gibt ja viele gute und leise Lüfter) je nach belieben
ich habe mit dem AXP 100 einen Ekl Panorama ersetzt da ich mehr kühl Leistung benötigte. Der Original Lüfter ist wirklich viel zu laut, habe ihn durch den ty141 also den 140mm ersetzt, damit ist ruhe. Hatte ich das vorher gewusst hätte ich aber gleich den axp 200 gekauft, der hat nämlich auch mehr kühl Fläche
 
Bei mir gings hauptsächlich um die flache Bauweise, wusste vor dem Zusammenstellen noch nicht, wieviel Platz mir bleibt.
Klingt aber doch echt schon mal gut, wenn ihr einfach nen neuen Lüfter gekauft habt und gut ist.
Passen die 120er Lüfter alle so P&P oder gibts da Adapter etc?
Hat jemand nen Link für was gutes? Die Auswahl ist ja leider erdrückend...
 
Beim Kühler selbst ist ein Adapterblech dabei. Da sind Langlöcher für das 100mm Maß des Originalkühlers und Löcher im Standard 120mm Maß dabei, samt Schrauben für 15mm oder 25mm Lüfter.
Der Thermalright 140mm Lüfter hat Löcher dem 120mm Maß entsprechend:
http://www.thermalright.de/luefter/12/ty-141?c=6
 
Also hier mal die Daten laut HWMonitor:

Idle: 40 Grad maximal, meistens zw 35-40 Grad bei 1050 Umdrehungen
Prime 95: bis rauf zu 80 Grad, bis zu 2600 Umdrehungen

Mir hat der Verkäufer des Lüfters nun geschrieben, dass er das ganze zurücknehmen würde. Die Frage ist nun: Könnt ihr nen ähnlich kompakten und deutlich leiseren empfehlen oder soll ich nur den Lüfter austauschen?

Ausbauen würde ich den ganzen natürlich nur, wenns ein Paket gäbe, was super viel besser ist. Ansonsten tausche ich nur den Lüfter.

Würde übergangsweise dann eben den boxed Kühler draufmachen. Falls jemand also einen guten und sehr leisen Lüfter weiß, der Platz findet im SG 06, nur zu :)

Edit: hab deinen Post übersehen, danke, das sieht doch schon mal sehr interessant aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von dem Gehäuse?
87947.jpg

Wenn es das ist, liegt die Temperatur sogar noch im Rahmen. Richtig leise wirst du das System nie bekommen, einfach weil das Luftvolumen und der Durchsatz zu gering sind, sowie dir das Netzteil die Frischluft wegsaugt.
Ich habe in dem Gehäuse auf einem Xeon V2 den Raijintek Zelos: http://geizhals.de/raijintek-zelos-0r100003-a1059193.html
und den Lüfter durch diesen ersetzt: http://geizhals.de/noctua-nf-b9-pwm-14350045-a717568.html den ich verkehrt herum angebaut habe, damit er vom Boden durch die Rippen saugt und ins Netzteil rausbläst.
Leise ist das leider immer noch nicht.
 
Genau von dem Gehäuse reden wir. Mein Netzteil (300 Watt Silverstone Strider Series Non-Modular 80+ Bronze) macht gar keinen Lärm, da der Lüfter nie läuft - sollte also eigentlich dann nichts wegsaugen.
Naja, aber dein Vorschlag mit dem Thermaright TY 141 rauf scheint doch eigentlich recht vielversprechend zu sein, dass das Teil nochmal deutlich leiser wird als jetzt.

Wenn ich mir nochmal nen neuen Kühler + neuen Lüfter kaufen muss, komm ich auch nicht besser weg, da ist deine Idee mit dem 140er eig. die beste bisher.
 
Du mußt halt schauen ob er überhaupt drauf passt. Kann nämlich eng werden mit der Grafikkarte. Solange du aber die Langlöcher in der Richtung nimmst, darf da auch kein Speicher mit Kühlrippen im Weg sein.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass du ja nur den Muscle hast, das ist die günstige abgespeckte Version vom AXP100. Es kann sein, dass dir da auch der Adapter fehlt.
 
nur mal so am rande fuer den axp100 muscle gibt es keine Adapter platte und es passen somit nur 92luefter ;) die 120 gehen auf den axp200.
oder die normale version kaufen nicht die muscle.
 
Danke für den Hinweis, dann schicke ich den AXP 100 Muscle zurück. Jetzt kann ichs immerhin noch.

Soll ich also nen AXP 100 (ohne Muscle) bzw den AXP 200 (weil noch besser?) bestellen inkl 140er mm Lüfter (sollte grad noch so gehen) oder gäbs neue/andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AXP 200 muscle auf meinem Pentium AE 4200@1,2V.
Und bin damit sehr zufrieden im gedämmten LianLi 355V kaum zu hören als Lüfter ist ein 120er enermax cluster montiert.
Du brauchst halt flache rams und ordentlich platz für diesen kühler.

Ich würde mir nen 92er Noctua NF-A9x14 PWM oder ähnliches drauf schnallen und den kühler behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, der Lüfter liest sich interessant und ist von der angegebenen Lautstärke auf Ebene mit den 120er Lüftern.

Platz habe ich schon etwas, Rambänke sind mit Crucial Ballistic Sport belegt.
Ergänzung ()

Ich habe heute nochmal gemessen, ein 25mm hoher 92er Lüfter passt auch problemlos rein. Falls es da einen besseren, leiseren, stärkeren gibt, bin ich auch offen für Empfehlungen.
 
Zurück
Oben