Ne entschuldigt mich, liebe CB-Redakteure,
aber hier noch ein halbwegs positives Fazit zu ziehen ist etwas fehl am Platze.
Allein diese Tatsache hier macht aus diesem Kühler einen zu teuren Klumpen Metall:
Um den AXP-140 auch auf Intels aktuellem Sockel 1366 montieren zu können, benötigt man zusätzlich das entsprechende Bolt-Thru-Kit (Preis: 4,50 Euro – links im Bild), welches optional auch in einer Ausführung für die AMD-Plattformen angeboten wird (Preis: 5,90 Euro), wodurch der ohnehin bereits sehr üppige Grundpreis des Kühlers von über 40 Euro weiter steigt.
Ich kaufe mir also einen Kühler, kann ihn aber nicht montieren, weil ich für gängige Sockel extra Montagezubehör brauche? Lächerlich..
Der Kühler kostet somit also rund 55€ [es liegt ja kein Lüfter dabei - warum auch?!], ist kompliziert zu montieren und kühlt nichtmal besonders gut?!
Auf den ersten Blick dachte ich ja, dass mal ein Hersteller einen gescheiten HTPC-Kühler rausgebracht hätte, aber hier gibt's ja genug Alternativen - vielleicht nicht ganz so leistungsstark, dafür kosten sie aber auch nur rund die hälfte.
Überall, wo Platz vorhanden ist, wird man eh keinen Kühler wie den AXP-140 verbauen, sondern zu einem großen und leisen (kommt natürlich auch auf den Lüfter an) Towerkühler greifen.
Big Shuriken
Shuriken
Alpenföhn Panorama
Ninja mini
Ich denke mal neben dem Boxed-Kühler sind diese hier gute Konkurrenz zum neuen AXP-140 - zumindest der Big Shuriken dürfte in ähnlichen Leistungsklassen spielen, ist aber deutlich günstiger. Die anderen sind etwas zu klein, um den großen Kühlern das Wasser zu reichen, aber wie gesagt: Alle diese Kühler wird man nur dort verbauen, wo Platzmangel herrscht - dann muss man sich eben mit einem kleinen Kühler und erhöhter Lautstärke zufrieden geben.
Wobei bis 65W Verlustleistung auch die kleinen der oben verlinkten Kühler ausreichen, um leise zu kühlen.